Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Shimmy R100RS

  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    Shimmy R100RS

    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem R100RS, BJ81 Besitzer und sag hier erstmal Hallo! Das ist zwar nicht mein einziges Motorrad aber da die Schnittzeichnung der R100RS schon in meiner Schülerbude an der Wand hing, konnte ich nicht widerstehen...

    Meine erst Frage: Die Maschine zeigt starken Shimmy (Lenkerflattern) im Schubbetrieb bei ca 70 km/h.

    Wer hat eine Erklärung?

    Viele Grüsse, Stephan

  2. #2
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Shimmy R100RS

    Hallo Stephan,
    willkommen, das Wackeln machen die Kühe gerne.
    Das kann viele Ursachen haben, man kann das durch strammer stellen des Lenkkopflagers mindern, kontrolliere aber auch mal das Schwingenlager, sind die Radlager in Ordnung?

    Meine R80 GS PD shimmit auch gerne.
    Wenn ich das Lenkkopflager strammer stelle, fahre ich zick-zack....

    Ich stelle es dann wieder etwas lockerer und lasse halt bei 70 im Schubbetrieb den Lenker nicht los.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Shimmy R100RS

    Hallo Stephan, willkommen hier im Forum.

    Hier mehr dazu von Conti
    stabilitaetsprobleme-bei-motorraedern-und-wie-sie-beseitigt-werden-koennen--pdf--data.pdf
    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Shimmy R100RS

    normal, hatte ich auch immer gerne in Autobahnkreuzen mit der RS.
    Aber nur mit griffigen Vorderreifen ( ME33) Mit dem labbrigen Längsrillenfing a‘la ME11 gab es kein Shimmy.
    Man gewöhnt sich irgendwann dran.
    Mit ein bisschen mehr Druck fahren hilft auch.
    ( nicht Reifendruck, sondern aktiver fahren)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Shimmy R100RS

    Ich sehe das so, dass durch die längs eingebaute Kurbelwelle shimmyanregende Schwingungen ins Fahrgestell eingeleitet werden. Das ist aber wohl nur meine Theorie.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Modelle R80ST offenbar nicht dafür anfällig sind. Das liegt offenbar am recht großen Nachlauf. Alle??? anderen 2-Ventiler haben einen kürzeren Nachlauf. Ich kann meine ST bedenkenlos bei jeder Geschwindigkeit freihändig fahren und habe das auch schon bei anderen ST beobachten können.
    Bei den Modellen mit 36mm Gabel könnte man mit den Tauchrohren der R45 Abhilfe schaffen.
    Ich habe vor etlichen Jahren mal eine R100/7T auf Speichenräder umgebaut und um Platz für die Doppelscheibenbremse an einem ST Vorderrad zu schaffen, habe ich eine R45 Gabelbrücke verbaut. Die hat allerdings ein deutlich größeres Offset nach vorne und dadurch ergibt sich ein kürzerer Nachlauf. Die Maschine hatte einen extrem schlechten Geradeauslauf, war dabei aber superhandlich. Erst mit den Gabeltauchrohren der R45 stabilisierte sich das Fahrverhalten.
    Man erkennt diese Tauchrohre daran, dass die Radachse mittig unter dem Tauchrohr sitzt, während sie bei den anderen Modellen, außer der R80ST, vor dem Tauchrohr zu finden ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Shimmy R100RS

    Moin,

    meiner Ansicht nach behebbare Einzelfälle. Keine meiner 2V hat es gemacht, ordentlicher Luftdruck, altmodische Reifen und das Lenkkopflager so eingestellt dass es grad nicht mehr klappert, also recht lose.
    Dazu dürfen Gabel und Federbeine nicht, schon wenn man den Apparat vom Ständer nimmt, den größten Teil ihrer Federwege verlieren.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Shimmy R100RS

    Ich habe einige Jahre eine 82er RS gefahren und kann keine modelltypischen Schwächen beklagen.
    Solch heftige Fahrwerksprobleme haben immer eine (oder mehrere) Ursache(n), die man beheben kann.
    Ganz oben steht natürlich das Lenkkopflager, dessen Tausch schon altersbedingt sinnvoll sein kann. Dann die Schwingenlagerung, das zweitwichtigste Element am Fahrzeug. Danach sind die Räder zu prüfen: Lagerung, Schlag, Unwucht, Reifendruck.
    Ist all das geprüft und fachgerecht instandgesetzt, macht die RS pure Freude -bis auf die Sitzhaltung, die mir größen- und altersbedingt nicht mehr zuträglich war.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Shimmy R100RS

    Hallo,
    ich bin ein paar Jahre /7 gefahren, die hatte das manchmal auch, allerdings nur voll beladen und bei deutlicher Heckastigkeit.
    Mein Tipp in Ergänzung zu Lenkkopflager, schlecht montierten, spitz gefahrenen Reifen mit Unwucht etc. :
    Stell die Q ins Lot!
    Zu "weiche" , abgenudelte Federbeine hinten mit zu viel Negativfederweg zusammen mit einer weit ausgefederten Gabel vorne.
    Die RS sollte mit Fahrer schön gleichmäßig hinten und vorne rund ein Drittel Negativfederweg haben!
    Ich sehe oft die alten BMWs, schön im gepflegten Originalzustand mit "hängendem" Hintern bzw. Heck! Stossdämpfer sind Verschleißteile... egal wie schön die noch aussehen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Shimmy R100RS

    Hi Stephan,

    ich habe eine R100RS, früher mit Verkleidung, heute ohne, und das Verhalten, das du beschreibst, hatte ich nie. Auch nicht bei meinen früheren 90/6, 75/7 und 80ST. Auf den moderneren GS650, R1150R und R1200GS eh’ nicht. Reifen fahre ich auf allen Oldtimern: Bridgestone BT45. Vorne 2,5, hinten 2,9 bar.

    Ich tippe bei dir am ehesten auf das Lenkkopflager, das meiner R100RS hatte nach 100.000 km deutliche Riffelbildung. Austauschen.

    Ich bin mir nebenbei nicht sicher (weil diese Diskussion hier immer wieder hochkommt), ob Kegelrollenlager im Lenkkopf wirklich das Nonplusultra sind (okay, ich habe sie auch in die CB750Four und die Z900 eingebaut, weil man das halt so macht…), denn die Japanerinnen haben fast immer Kugellager im Lenkkopf; selbst meine moderne Yamaha FJR hat dort Schrägkugellager, und die FJR sind für ihren sauberen Geradeauslauf ohne Lenkungsdämpfer bekannt, angeblich auch bei 250 km/h - habe ich allerdings nie probiert….

    Der langen Rede kurzer Sinn: Lenkkopflager austauschen, nicht zu stramm einstellen, eher kurz vorm Klappern. Wenn das nicht hilft: Schwingenlager austauschen.

    Viele Grüße
    Frank



    Zitat Zitat von StArnold Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem R100RS, BJ81 Besitzer und sag hier erstmal Hallo! Das ist zwar nicht mein einziges Motorrad aber da die Schnittzeichnung der R100RS schon in meiner Schülerbude an der Wand hing, konnte ich nicht widerstehen...

    Meine erst Frage: Die Maschine zeigt starken Shimmy (Lenkerflattern) im Schubbetrieb bei ca 70 km/h.

    Wer hat eine Erklärung?

    Viele Grüsse, Stephan
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  10. #10

    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Ldkr. Birkenfeld/Nahe, Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    21

    AW: Shimmy R100RS

    Hallo,

    ich hab von Anfang der 80er bis 08/92 eine der ersten RS, EZ `77, gefahren.
    Alles im Serienzustand, alle erdenklichen Beladungszustände (Erhöhung des zulGesGew von ursprünglich 398 auf 440 kg).

    Das beschriebene Shimming war bei mir nie aufgetreten
    (lediglich die ersten 3-4 Male Anfahren bei Vollbeladung war der -doch recht schmale- Lenker auf die ersten 4-5 Meter bisje unruhig).

    Gruss

    Odin
    Geändert von odin (28.10.2023 um 13:12 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier