Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Shimmy R100RS

  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Shimmy R100RS

    Hallo,

    nicht nur bei Schhlauchlos- TL -Reifen!
    Es sind die modernen Reifenkontruktionen, die wahrscheinlich anders "gewickelt" werden, evtl. stabilere Flanken...
    Auch die neueren "TT Reifen" von Conti oder Michelin die ich kenne, fahren sich mit niedrigen Drücken bescheiden.
    Ich brauche bei meinem TKC 70 TT vorne mindestens 2.3 und hinten 2.5 Bar, Solo!
    Genauso die 120/160er Paarung an der 660er meines Sohnes. Mit 1.8 und 2.2 Bar lassen die TT Michelins sich nicht gut fahren, das Mopped wird extrem "schwammig".
    Die TL Sportreifen an meiner Duc werden unter 2,2 Bar vorne fast schon gefährlich beim harten Einkenken in engen Kurven!
    Also die Empfehlungen in Fahrerhandbuch aus 80ziger/ 90ziger Jahren kann man getrost vergessen, wenn man nicht gerade "Oldiereifen" fährt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Shimmy R100RS

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nicht nur bei Schhlauchlos- TL -Reifen!
    Es sind die modernen Reifenkontruktionen, die wahrscheinlich anders "gewickelt" werden, evtl. stabilere Flanken...
    Auch die neueren "TT Reifen" von Conti oder Michelin die ich kenne, fahren sich mit niedrigen Drücken bescheiden.
    Ich brauche bei meinem TKC 70 TT vorne mindestens 2.3 und hinten 2.5 Bar, Solo!
    Genauso die 120/160er Paarung an der 660er meines Sohnes. Mit 1.8 und 2.2 Bar lassen die TT Michelins sich nicht gut fahren, das Mopped wird extrem "schwammig".
    Die TL Sportreifen an meiner Duc werden unter 2,2 Bar vorne fast schon gefährlich beim harten Einkenken in engen Kurven!
    Also die Empfehlungen in Fahrerhandbuch aus 80ziger/ 90ziger Jahren kann man getrost vergessen, wenn man nicht gerade "Oldiereifen" fährt.

    Gruß

    Kai
    Das sieht Metzeler nicht so.
    http://www.metzeler.com/adcca6af-e75...4-3730066577a2
    Geändert von Luggi (29.10.2023 um 19:05 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    AW: Shimmy R100RS

    Das war der leicht erhöhte Luftdruck (2,2/2,3) gegenüber dem Originaldruck, den ich aktuell fahre.

    Viele Grüsse, Stephan

  4. #24

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    AW: Shimmy R100RS

    Hallo zusammen,

    ich kann schon mal berichten:

    Mit Luftdruck 2,4/2,9 ist der Shimmy tatsächlich weg. Wird dann mit neuen Reifen, die jetzt noch nicht drauf sind, hoffentlich nicht wiederkommen.

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Viele Grüße, Stephan

    P.S.: Dafür läuft sie jetzt im Leerlauf nur auf einem Zylinder...-> Neuer Post

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Shimmy R100RS

    Zitat Zitat von StArnold Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich kann schon mal berichten:

    Mit Luftdruck 2,4/2,9 ist der Shimmy tatsächlich weg. Wird dann mit neuen Reifen, die jetzt noch nicht drauf sind, hoffentlich nicht wiederkommen.

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Viele Grüße, Stephan

    P.S.: Dafür läuft sie jetzt im Leerlauf nur auf einem Zylinder...-> Neuer Post
    Hallo,
    hinten kannst du wahrscheinlich auf 2,6 bis 2,7 Bar runtergehen ohne das da vorne was flattert.

    .... und Matthias:
    Ich glaube nicht, dass bei dem Hinweis Metzeler an über 40 Jahre alte Motorräder gedacht hat, die mit Reifenkontruktionen gefahren werden, die es erst seit 7 bis 8 Jahren gibt.....


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Shimmy R100RS

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hinten kannst du wahrscheinlich auf 2,6 bis 2,7 Bar runtergehen ohne das da vorne was flattert.

    .... und Matthias:
    Ich glaube nicht, dass bei dem Hinweis Metzeler an über 40 Jahre alte Motorräder gedacht hat, die mit Reifenkontruktionen gefahren werden, die es erst seit 7 bis 8 Jahren gibt.....


    Gruß

    Kai
    Die Freigaben und Informationen erstellen die Reifenhersteller nach Prüfungen. Sie dienen ja auch zur Eintragungen von Reifen bei Motorrädern mit Reifenbindung. Die haben korrekt zu sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    AW: Shimmy R100RS

    By the way: In meinem Fahrzeugschein steht "Reifenbindung gemäß Betriebshandbuch beachten".

    Ich kenn's bisher so, dass man sich die Freigabe ausdruckt und dabei hat.

    Hat sich daran was geänder?

    Viele Grüsse, Stephan

  8. #28
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Shimmy R100RS

    Zitat Zitat von StArnold Beitrag anzeigen

    Hat sich daran was geänder?

    Viele Grüsse, Stephan
    Ja, leider! https://bvdm.de/politik-und-leistung...nfreigaben.php
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  9. #29

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    AW: Shimmy R100RS

    Aha, gut dass unser Amtsschimmel zur Artenvielfalt beiträgt.

    Aber in dem Artikel ist nur der Fall beschrieben, dass ich eine andere Reifengrösse fahren möchte. Woraus geht hervor, dass dies auch für den oben beschriebenen Fall gilt?

    Viele Grüsse, Stephan

    P.S.: in meinem Betriebshandbuch steht gar keine Herstellerangabe. Also ich würde daraus schließen, dass solange ich die originalen Dimensionen fahre, ich gar nix machen muss.

    hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüsse, Stephan
    Geändert von StArnold (05.11.2023 um 09:35 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Shimmy R100RS

    Wenn keine Angaben im Brief über den Hersteller stehen, kannst du jeden Reifenhersteller wählen mit den im Brief (Fahrzeugschein) angegebenen Dimensionen. Durch die Reifenfreigaben hatten diejenigen, die eine Reifenbindung im Brief hatten, die Möglichkeit andere Reifen zu montieren.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier