Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Befestigung Blinker R80 GS?

    Hallo,

    ich habe eine 1991er R80 GS mit den originalen Blinkern (die mit dem elastischen Ausleger).

    Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen, hat sich nun heute beim hinteren rechten Blinker die Verbindung Blinkegehäuse zu Auslegerarm gelöst. Beides ist an der Verbindungsstelle scheinbar ineinandergeschoben. Bei mir war das aber plötzlich locker, der Blinker hing nach unten und der Versuch, das wieder ineinander zu stecken hat nichts gebracht.

    Nun habe ich mal die Explosionszeichung zum Blinker studiert. Aber eine passende Sicherung oder Befestigung habe ich nicht gesehen.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie das befestigt wird? Kann ja kaum sein, dass der Blinker das einfach nur reingesteckt wird.

    Danke schon mal

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Befestigung Blinker R80 GS?

    Schon mal in den linken Blinker geschaut? Schraub das Blinkerglas ab und nimm den Glühlampeneinsatz raus. Dann siehst Du die Konstruggzion in ihrer Herrlichkeit.
    Geändert von Luggi (30.10.2023 um 18:44 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Befestigung Blinker R80 GS?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Schon mal in den linken Blinker geschaut?
    Wenn ich das hätte würde ich nicht fragen. Das Moped war eigentlich schon eingewintert und wurde heute noch mal für 2 Stündchen reaktiviert. Steht aber nicht bei mir zuhause in der Garage sondern im "Außenlager". Hatte mangels Strom und Licht keine Möglichkeit mehr zum nachschauen.

    Die Frage zielt eigentlich in die Richtung, ob das quasi Altersverschleiß ist (sprüder Kunststoff z. B.) und ich gleich einen neuen bestelle oder ob der sich einfach nur irgendwie gelöst hat? War ja unterwegs. Dachte an eine Art Bajonett-Verschluss, d. h. drehen und einrasten? Fände ich jedenfalls für ein Weltenbummler-Moped eine schlüssige Geschichte
    Geändert von Snoogle (30.10.2023 um 18:52 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Befestigung Blinker R80 GS?

    Es gibt zwei Fabrikate -ULO und OLSA.
    Die unterscheiden sich in den Details, das Prinzip ist aber gleich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	OLSA - ULO 1.jpg 
Hits:	127 
Größe:	178,4 KB 
ID:	333821 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	OLSA - ULO 2.jpg 
Hits:	127 
Größe:	206,1 KB 
ID:	333822

    Die Befestigung am Halter funktioniert mit der erkennbaren Blechlasche.
    Die Buchse, im nächsten Bild sichtbar, dient nur der Optik und ist mit einer Bajonettverbindung befestigt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blinker3.jpg 
Hits:	137 
Größe:	53,2 KB 
ID:	333823
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Befestigung Blinker R80 GS?

    Das Gehäuse wird auf den Halter geschoben und mit einer Art Schelle geklemmt. Nix Bajonetteverschluss. Also Blinkerglas ab und Glühlampeneinsatz rausnehmen, dann wieder das Gehäuse festschrauben.

    Die Bilder von (Michael) Fritz zeigen die schlichte Machart.
    Geändert von Luggi (30.10.2023 um 19:55 Uhr) Grund: Falsche Lichtbildquellenangabe
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Befestigung Blinker R80 GS?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ....Also Blinkerglas ab und Glühlampeneinsatz rausnehmen, dann wieder das Gehäuse festschrauben. ..
    Und immer freundlich mit den Teilen umgehen, die Gummi-Ärmchen werden nach Jahrzehnten mürbe und Ersatz ist unverschämt teuer.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Befestigung Blinker R80 GS?

    Hallo Marc
    Wenn Du das Glas abschraubst und den Reflektor entfernst ist der Befestigungsbügel sichtbar.
    Dieser ist mit zwei Schrauben im Gehäuse befestigt die sich wahrscheinlich gelockert haben.
    Zum Reflektor hin ist eine Nase welche in die Ausnehmung der Blinkstange als Verdrehsicherung bis Anschlag aufgeschoben wird.
    Auf der Innenseite des Bügels ist noch eine Verzahnung zur Fixierung auf der Blinkstange.
    Falls die Klemmung zu schwach ist kann der Bügel vorsichtig nachgebogen werden.

    Meine beiden Bilder mit Blinkerinnereien hat ja Michael schon eingestellt.
    Wo der die wohl wieder ausgegraben hat?
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Befestigung Blinker R80 GS?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ... Wo der die wohl wieder ausgegraben hat?
    Ich lebe auf der Schatzinsel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Befestigung Blinker R80 GS?

    Danke euch 👍🏼👍🏼👍🏼

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier