Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    Infrarot-Thermometer: Günstig auch (akzeptabel) gut?

    Hallo miteinander,

    wir brauchen an unseren Hobbygeräten ab und an Temperaturerhöhungen etc. Montage / Demontage, ...

    Abzuschätzen ist so was nicht; Im Netz gibt es IR-Thermometer - Messbereich -50°C .. 450 °C (& x) ab / um 25 Eus

    ? Empfehlensewert für den ab - und an Hobbygebrauch?!

    Wenn nein, was muss man für ein akzeptables Gerät investieren?

    Grüße

    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    11.09.2023
    Beiträge
    43

    AW: Infrarot-Thermometer: Günstig auch (akzeptabel) gut?

    Hallo zurück,

    Steinel Temperaturscanner HL Scan 70370

    für ca. 45€. Kannst Du dann auch mit Heißluftstrahlern kombinieren.

    Viel Erfolg.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Infrarot-Thermometer: Günstig auch (akzeptabel) gut?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    wir brauchen an unseren Hobbygeräten ab und an Temperaturerhöhungen etc. Montage / Demontage, ...

    Abzuschätzen ist so was nicht; Im Netz gibt es IR-Thermometer - Messbereich -50°C .. 450 °C (& x) ab / um 25 Eus

    ? Empfehlensewert für den ab - und an Hobbygebrauch?!

    Wenn nein, was muss man für ein akzeptables Gerät investieren?

    Grüße

    Andreas

    Ich habe mir damals das günstigste Modell geholt, reicht völlig aus. Für den Hobbybereich völlig ausreichend, wenn ein paar zehntel Grad Abweichung unrelevant sind.

    Meine nächste Investition wird eine Wärmebildkamera im gleichen Miniformat sein, wenn die Teile unter 100 wandern.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Infrarot-Thermometer: Günstig auch (akzeptabel) gut?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    Meine nächste Investition wird eine Wärmebildkamera im gleichen Miniformat sein, wenn die Teile unter 100 wandern.

    Hans
    Für dich Elektrolurch ein Top-Werkzeug zu Prüfung von Kontaktstellen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Infrarot-Thermometer: Günstig auch (akzeptabel) gut?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    .... Empfehlensewert für den ab - und an Hobbygebrauch?! ...Wenn nein, was muss man für ein akzeptables Gerät investieren? ...
    Preisgünstige Geräte sind meist auf einen Emissiongrad um 0,9x kalibriert. Das wirkt sich vor allem auf Messwerte an blanken Metalloberflächen aus ==> kannste vergessen! Bei hochwertigen Geräten ist der Emissionsgrad einstellbar. Das würde für blanke Metalloberflächen ernorm helfen, wenn man denn wüsste, welcher Emissionsgrad einzustellen ist.

    Weniger nebulös gesprochen sind preisgünstige Geräte gut oder sehr gut, solange man nicht die Temperatur blanker Metalloberflächen messen möchte.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Infrarot-Thermometer: Günstig auch (akzeptabel) gut?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Bei hochwertigen Geräten ist der Emissionsgrad einstellbar.
    Ich hab´mir die gelinkte Beschreibung mal angelesen; Aber das übersteigt das, was ich an Zeit & Arbeit investieren kann / will;

    Jedes mögliche Material & Materialgestaltung raussuchen, "programmieren"? Viele Möglichkeiten - viele Fehler - das kann´s nicht sein!

    Ich brauch was einfaches für die Werkstatt - nix für angewandte Physik!

    Ich sach mal: bei angegebenen 120°C +/- 5 .. 7°C ist für einen Normalanwender genau genug!

    Andreas

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Infrarot-Thermometer: Günstig auch (akzeptabel) gut?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Ich hab´mir die gelinkte Beschreibung mal angelesen; Aber das übersteigt das, was ich an Zeit & Arbeit investieren kann / will;

    Jedes mögliche Material & Materialgestaltung raussuchen, "programmieren"? Viele Möglichkeiten - viele Fehler - das kann´s nicht sein!

    Ich brauch was einfaches für die Werkstatt - nix für angewandte Physik!

    Ich sach mal: bei angegebenen 120°C +/- 5 .. 7°C ist für einen Normalanwender genau genug!

    Andreas
    Der Hinweis von Frank ist natürlich wichtig und richtig. Nicht jede Oberfläche lässt sich damit richtig messen. Wie schon geschrieben, wenn du einen Anhaltspunkt haben willst, sollte es reichen. Wie bei jeder Messung immer fragen: Passt die Messung überhaupt? Und manchmal will man ja auch nur wissen, ob etwas wirklich warm wird. Bsp.: Ich nutze das Teil z.B. bei unserer Fussbodenheizung zum finden defekter Steller. Manchmal denkt man, das Segment ist defekt - ist es aber nicht.

    Ich denke, jeder/m müsste es klar sein, dass ein Gerät für runde 35 Euro ein Schätzeisen ist.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Infrarot-Thermometer: Günstig auch (akzeptabel) gut?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Für dich Elektrolurch ein Top-Werkzeug zu Prüfung von Kontaktstellen.
    Stimmt - noch nie darüber nachgedacht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Infrarot-Thermometer: Günstig auch (akzeptabel) gut?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    ...
    Ich sach mal: bei angegebenen 120°C +/- 5 .. 7°C ist für einen Normalanwender genau genug! ...
    Bei wenn Du mit einem fest auf 0,9 eingestellten Emissionsgrad auf einer glänzend blanken Metalloberflächen von 120°C misst, liegt das Messergebnis mehrere 10°C darunter. Wenn der verchromte Brühkopf meiner Espressomaschine ca. 90°C heiß ist, misst das Infrarotthermometer um die 40°C. Auf einer lackierten Oberfläche gleicher Temperatur ist die Messung dagegen sehr genau. Auch nasse Oberflächen kann man sehr genau messen, natürlich nicht > 100°C.

    Das muss man einfach wissen, mehr nicht.
    Geändert von FrankR80GS (04.11.2023 um 13:37 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Infrarot-Thermometer: Günstig auch (akzeptabel) gut?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Ich denke, jeder/m müsste es klar sein, dass ein Gerät für runde 35 Euro ein Schätzeisen ist. ...
    Hallo Hans, das muss nicht so sein. Selbst ein 15 € Gerät aus China misst z.B. die Körpertemperatur im Rachen auf wenige zehntel Grad genau. Ich habe gegen ein klassisches Fieberthermometer mit Quecksilberfaden gemessen.

    Auch die Streuung zwischen zwei Geräten gleichen Typs (Benetech GM 550) ist sehr gering.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier