Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2024
    Ort
    Miesbach
    Beiträge
    1

    Neu hier. Erste Frage bezueglich R80/7 HBZ umbau (am Lenker anstatt unterm Tank)

    Hallo alle Airheadfans,

    Ich habe einen 80/7 von 1978 (prod 1977, eine der ersten) mit einzelscheibe und Schwenksattel. Plan ist auf Doppelscheibe umzubauen und dabei auch den HBZ am Lenker.

    Jetzt moechte ich wissen welche armaturen ich aus dem BMW baukasten nehmen kann?
    1. Welche HBZ kolbendurchmesser muss es sein wenn man 2x schwenksaettel hat? Reicht 14mm aus? oder muss es 15mm + sein?
    2. Kann man einen handgriff mit einzelgaszug auf doppelgaszug umbauen wenn man die teile von einem doppelgaszug handgriff hat?
    3. Passt das elektro-teil vom "ohne HBZ handgriff" auf eine "mit HBZ handgriff" zusammen oder brauche ich das auch passend?

    Viele fragen aber vielleicht weiss jemand bescheid. Ich wurde mich sehr auf eine rueckmeldung freuen.

    Oder vielleicht kann jemand mir sagen nach genau was ich genau ausschau halten soll.

    Waere super wenn jemand hier helfen kann.

    Wenn jemand passende teile liegend hat und loswerden will kann derjenige sich gerne auch bei mir melden.

    Viele gruesse und danke
    Peter

  2. #2
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    440

    AW: Neu hier. Erste Frage bezueglich R80/7 HBZ umbau (am Lenker anstatt unterm Tank)

    Hallo Peter,
    für Umbau auf Doppelscheibe benötigst du auf jeden Fall das zweite Tauchrohr mit Aufnahme für den Bremssattels und denselben ebenfalls. Wo sitzt deine Scheibe jetzt, R od. links?
    Wegen Gabel und Bremssattel kannst gerne auf mich zukommen.
    Die Beantwortung der anderen Fragen überlasse ich gerne Anderen, will mich nicht auf dünnes Eis begeben.

    Grüsse zum 1. Mai.
    Peter

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.069

    AW: Neu hier. Erste Frage bezueglich R80/7 HBZ umbau (am Lenker anstatt unterm Tank)

    Dünnes Eis?

    Muss ja keiner nachmachen was von Laien vorgemacht wird. Meine Pumpe sitzt zwar unter dem Tank aber Durchmesser ist Durchmesser und meine Bremse mit der Pumpe für eine Einscheibenanlage und den Scheiben von,...wie heißen die doch gleich, kann man auch bei Luise kaufen, ist die beste BMW Bremse die ich je hatte.

    Gruß
    Willy

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.123

    AW: Neu hier. Erste Frage bezueglich R80/7 HBZ umbau (am Lenker anstatt unterm Tank)

    Tach Peter,

    für solche Vorhaben ist der ETK sehr hilfreich. KLICK!

    Dort gibst du deine Fahrgestellnummer ein, wenn es jetzt einen Umrüstsatz auf eine 2. Bremsscheibe gibt wird der dir unter Bremse angezeigt.
    Für den Umbau des HBZ an den Lenker mußt du dir ein passendes Modell aus dem ETK heraussuchen um die Teile zu identifizieren.

    Zur Kostenabschätzung kannst du die ETK-Nummern bei Leebmann eingeben, dort kannst du auch sehen was lieferbar ist, ebenso bei Rabenbauer. Das sind aber nur Beispiele es gibt noch viele andere im Netz.

    Dazu kann ich dir noch unsere sehr umfassende empfehlen.

    Deine spezellen Fragen kann ich nicht beantworten, Mutmaßungen sind nicht so mein Ding.
    Aber es gibt bestimmt den einen oder anderen der solche einen Umbau durchgeführt hat und sich hier meldet.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.100

    AW: Neu hier. Erste Frage bezueglich R80/7 HBZ umbau (am Lenker anstatt unterm Tank)

    In der findest Du speziell sehr viel zur Bremsanlage. Die Elektroteile passen bis auf die neuesten "Legoschalter" und die alten schwarzen Armstuten eigentlich immer an die Gasgriffarmaturen. Du kannst auch eine einzüge Armatur nehmen, musst dann aber schauen das Du einen Verteiler und passende Gaszüge verbaust. In einem zurückliegenden Fall habe Chokezüge als Gaszüge verbaut.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.387

    AW: Neu hier. Erste Frage bezueglich R80/7 HBZ umbau (am Lenker anstatt unterm Tank)

    Bei mir bremst ein 14er Geber am Lenker bei 2 Scheiben /Schwenksättel wunderbar, packt zuerst weich und dann kräftig zu. Allerdings mit Stahlflexleitungen. Wurde auch so abgenommen.
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Neu hier. Erste Frage bezueglich R80/7 HBZ umbau (am Lenker anstatt unterm Tank)

    Die DB wurde bereits mehrfach zitiert.
    Als erstes würde ich dieses Dokument zurate ziehen:
    Hier steht drin, wie die Unrüstung aussehen muss, damit es bei der Abnahme keine Probleme gibt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier