Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 127
  1. #21

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Meine erste R 80 G/S - Replika Paris-Dakar

    Zitat Zitat von potato-69 Beitrag anzeigen
    ....fehlen noch die progressiven Gabelfedern...
    Das wird zwar immer als 'best practice' kolportiert, bei meiner G/S bin ich letztendlich bei neuen Originalfedern gelandet. Alles andere war die Grundlage für nicht-Harmonie nach der man direkt im Anschluss wieder eine härtere Feder hinten, stärkere Bremsen, ... braucht.

    Mit der bewusst 'sanften' Abstimmung ist das Moped ein echter Hand- und Seelenschmeichler (ich hab früher gern Para-Gabel verbaut, auch diese schon mit deutlich weicheren Federn)

    Ich tu mich da aber leicht, weil bei Bedarf auch noch was rabiateres rumsteht, daß das alles besser kann...

    Bertl

  2. #22
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    809

    AW: Meine erste R 80 G/S - Replika Paris-Dakar

    Danke Bertl. Ich mag auch die komfortable Abstimmung. Ich behalte Dein Rat im Hinterkopf. Habe für hinten ein Öhlins Federbein. Mal sehen, wie das passt. Grüsse Dirk
    Because 1/3 of Planet is dirt!

  3. #23
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    809

    AW: Meine erste R 80 G/S - Replika Paris-Dakar

    Servus und Gute Nacht und einen guten Start in die Woche!

    Ich habe gestern die Gabel zusammen und eingebaut. Dann konnte ich es natürlich nicht lassen, das Vorderrad einzubauen. Damit die Lady wieder ordentlich stehen kann, habe ich noch den Endantrieb und das Hinterrad montiert.

    Heute kam mein schickes Öhlins Federbein, das wollte natürlich auch gleich mal eingebaut werden. Sehr schönes Teil !!!

    bis dann. Dirk

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7042.jpg 
Hits:	373 
Größe:	295,1 KB 
ID:	334622Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7038.jpg 
Hits:	340 
Größe:	245,6 KB 
ID:	334623
    Geändert von potato-69 (14.04.2024 um 06:20 Uhr)
    Because 1/3 of Planet is dirt!

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Meine erste R 80 G/S - Replika Paris-Dakar

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Das wird zwar immer als 'best practice' kolportiert, bei meiner G/S bin ich letztendlich bei neuen Originalfedern gelandet. Alles andere war die Grundlage für nicht-Harmonie nach der man direkt im Anschluss wieder eine härtere Feder hinten, stärkere Bremsen, ... braucht.

    Mit der bewusst 'sanften' Abstimmung ist das Moped ein echter Hand- und Seelenschmeichler (ich hab früher gern Para-Gabel verbaut, auch diese schon mit deutlich weicheren Federn)

    Ich tu mich da aber leicht, weil bei Bedarf auch noch was rabiateres rumsteht, daß das alles besser kann...

    Bertl
    Vor allem wird da immer von den progressiven Federn der Nachrüster geschwärmt... Alle 2V ab /5 haben progressive Federn ab Werk!
    Die sind halt nur etwas weicher als die Nachrüstteile.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    809

    AW: Meine erste R 80 G/S - Replika Paris-Dakar

    Guten Morgen. Das Öhlins spricht wunderschön „weich“ an. Kann dann sein, dass ich die originalen Federn wieder verwende.

    an der einen Feder fehlte das Plastikteil als Abschluss der Feder. Hat jemand noch so ein Teil?

    Grüsse Dirk
    Because 1/3 of Planet is dirt!

  6. #26

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Meine erste R 80 G/S - Replika Paris-Dakar

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Vor allem wird da immer von den progressiven Federn der Nachrüster geschwärmt...
    ... die im Gegensatz zu den BMW-Federn meistens gar keine kontinuierlich progressiven Federn sind, sondern einen mehr oder weniger ausgeprägten Knick in der Kennlinie haben. Ich habe sowas auch mal probiert (von einer Firma aus dem Emsland, deren Name mit W anfängt) und nach der ersten Probefahrt gleich wieder zurückgebaut.
    Geändert von hansen_reloaded (13.11.2023 um 10:51 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Meine erste R 80 G/S - Replika Paris-Dakar

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    ... die im Gegensatz zu den BMW-Federn meistens gar keine kontinuierlich progressiven Federn sind, sondern einen mehr oder weniger ausgeprägten Knick in der Kennlinie haben. Ich habe sowas auch mal probiert (von einer Firma aus dem Emsland, deren Name mit W anfängt) und nach der ersten Probefahrt gleich wieder zurückgebaut.

    Nordhorn liegt im Kreis Grafschaft Bentheim, nicht im Landkreis Emsland!
    Darauf legen die äußerst viel Wert.

    KS-Modus aus…
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  8. #28
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    809

    AW: Meine erste R 80 G/S - Replika Paris-Dakar

    Hi - um das Thema wieder von der Geographie auf meinen Umbau zu lenken...

    An meinem linken Zylinderkopf ist das Gewinde zur Krümmeraufnahme sehr verschlissen:

    - Kann ich das mit einem Gewindeschneider nachschneiden?
    - muss es aufgeschweisst werden, um dann neu zu schneiden?
    - könnte mir jemand diesen Gewindeschneider gegen Nutzungsgebühr leihen? Ich glaube, der Kauf kostet ca. 90 Euro

    Ich stelle dann noch asap 2 Bilder zur Bewertung ein.

    Danke Dirk
    Because 1/3 of Planet is dirt!

  9. #29
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Meine erste R 80 G/S - Replika Paris-Dakar

    Zitat Zitat von potato-69 Beitrag anzeigen
    Hi - um das Thema wieder von der Geographie auf meinen Umbau zu lenken...

    An meinem linken Zylinderkopf ist das Gewinde zur Krümmeraufnahme sehr verschlissen:

    - Kann ich das mit einem Gewindeschneider nachschneiden?
    - muss es aufgeschweisst werden, um dann neu zu schneiden?
    - könnte mir jemand diesen Gewindeschneider gegen Nutzungsgebühr leihen? Ich glaube, der Kauf kostet ca. 90 Euro

    Ich stelle dann noch asap 2 Bilder zur Bewertung ein.

    Danke Dirk
    meistens gibts da nicht mehr viel zu schneiden .. ist dann halt im A.. aber das Aufschweissen etc kostet nicht die Welt.

    Gibt 3 Methoden, wovon ich eine als Pfusch erachte ( 1 ) , weil immernoch kaputtt :

    1) Sternmutter Ersatz
    2) Aufschweissen und neu schneiden
    3 ) abdrehen und Gewindehülse drauf

    Würde immer zu 2 greifen.. optimalerweise, wenn eh die Köpfe gemacht werden müssen, damit eventueller Verzug beim Planen der Dichtflächen auffällt.
    Beste Grüße

    Marvin

  10. #30
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Meine erste R 80 G/S - Replika Paris-Dakar

    Zitat Zitat von potato-69 Beitrag anzeigen
    Servus und Gute Nacht und einen guten Start in die Woche!

    Ich habe gestern die Gabel zusammen und eingebaut. Dann konnte ich es natürlich nicht lassen, das Vorderrad einzubauen. Damit die Lady wieder ordentlich stehen kann, habe ich wasn’t noch den Endantrieb und das Hinterrad montiert.

    Heute kam mein schickes Öhlins Federbein, das wollte natürlich auch gleich mal eingebaut werden. Sehr schönes Teil !!!

    bis dann. Dirk

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7042.jpg 
Hits:	373 
Größe:	295,1 KB 
ID:	334622Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7038.jpg 
Hits:	340 
Größe:	245,6 KB 
ID:	334623
    Wie gierig ist das Öhlins bitte ? .. muss ich haben ! :) Welche ist es und darf ich indiskret fragen, was Du wiegst ?
    Beste Grüße

    Marvin

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier