Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Maßzeichnung Messplatte zum Getriebe ausdistanzieren

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich finde dein Verhalten sehr grenzwertig - da hatte ich dir ja schon im Tankthread gesagt.
    Ich muss vielmals um Entschuldigung bitten, es lag mir fern dich erzürnen zu wollen.
    Ich war tatsächlich zu wenig vertraut mit den Feinheiten der Forums-Suchfunktion.

    Den anderen Helferlein aus dem Forum herzlichen Dank für den Direkthinweis zur Dateien, die mir entgangen waren. Sogar ein STEP File ist da wohl dabei - wow.

    Zur Erläuterung meines Ansinnens - eines meiner Getriebe (gebraucht, angeblich überholt, wg. "kurzem ersten und langem fünften" bei eBay zugekauft und leider lange gelagert) ist kürzlich, wie in einem anderen Thread beschrieben, im Gespann akustisch höchst auffällig geworden.
    Deswegen möchte ich nun höchstpersönlich daran Forensik betreiben.
    Vor langer Zeit habe ich die Arbeit des Ausdistanzierens (an einem anderen Getriebe) nach Werkstattbuch mit Hilfe von dicken Stahllinealen selbst & korrekt ausgeführt, nachdem ich Lager und einen 5. Gangradsatz aus Strümpfelbach neu eingebaut hatte.
    Das war schon ein ordentliches Gefummel.

    Nun keimte die Idee diesmal gediegenes Werkzeug einzusetzen (Messgranit).
    Vielleicht reicht eine dicke Aluplatte, da muss ich mich zu den Dickentoleranzen schlau machen.

    Und ich bitte noch einmal um Nachsicht, dass ich mich hier so doof anstelle und/oder nicht eine der wunderbaren Werkstätten in Anspruch nehme.

  2. #22
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Maßzeichnung Messplatte zum Getriebe ausdistanzieren

    Vielleicht reicht eine dicke Aluplatte, da muss ich mich zu den Dickentoleranzen schlau machen.
    Kannst du machen, aus meiner Erfahrung bringt das nix. Das BMW-Werkzeug ist aus Stahl. Die Münchner werden sich was dabei gedacht haben Stahl zu nehmen. Das würde ich auch nehmen. Dann bohren und zum Schluss beide Seiten planparallel schleifen lassen. Alles Andere ist halber Kram.
    Gruß
    Geändert von trybear (07.11.2023 um 17:16 Uhr)

  3. #23
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Maßzeichnung Messplatte zum Getriebe ausdistanzieren

    Weil es meiner Meinung nach zum ursprünglichen Thema passt, und weil das mit der Planparallelität bei Metallen vor und nach dem Bohren/Fräsen so eine Sache ist, die man vor der Messerei unbedingt selbst überprüfen sollte.


    Ich habe vor einigen Jahren eine wohl auf privater Basis gefertigte Platte erworben. Der Verkäufer gab seinerzeit an, die Platte sei aus hochwertigem Stahl und planparallel geschliffen, worauf ich mich dann auch verlassen habe.


    Vor dem Ausdistanzieren meines zweiten Getriebes habe ich diese Platte (nur weil ich so ein Erbsenzähler bin) auf unser Ceranfeld gelegt, und innerhalb der Bohrungen für die Lager an unterschiedlichen Stellen mittels Tiefenmesschraube die Tiefe zur Glasplatte gemessen. Das Ergebnis war erschreckend, weil die Messwerte um mehrere zehntel mm differierten (Mehrfach gemessen, und Ja, ich kann mit einer Tiefenmesschraube umgehen). Die Getriebemessplatte habe ich dann in einer Werkzeugschleiferei auf deren Planschleifmaschine beidseitig überschleifen lassen. Ich durfte dem Handwerker beim Schleifvorgang über die Schulter sehen, und konnte ganz deutlich hören und sehen, wo die Schleifscheibe gerade Material abnahm. Diese Platte war ein ganz krummer Hund. Erst seit Dem kann man mit dieser Platte vernünftig Maß nehmen.

    Nachtrag: Michael war schneller
    Geändert von jörg.807 (07.11.2023 um 17:25 Uhr) Grund: hergebrannt von Michael
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  4. #24
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Maßzeichnung Messplatte zum Getriebe ausdistanzieren

    Auch ein Nachtrag weil es zum Thema passt
    Die Schleifer verwenden zum Fixieren Magnettische. Die sind teils so kräftig, dass eine krumme Platte grade angezogen wird. Nach dem Lösen issi dann immer noch Murkskrumm.
    Besser: die eine Seite erst magnetisch fixieren, wenn die hohlen Stellen mit Fühlerblattstücken unterfüttert sind und sie überall satt aufliegt. Ist Kleinarbeit, aber lohnt. Dann hat man beim Schleifen der Gegenseite eine wirklich
    gerade Auflagefläche...
    Ein Profischleifer macht das, aber darauf kann man sich Heute nicht mehr verlassen...

  5. #25
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Maßzeichnung Messplatte zum Getriebe ausdistanzieren

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    [...] issi dann immer noch Murkskrumm [...]
    meine Idee, für die Platte Präzisionsgranit nicht-thermisch bearbeiten zu lassen, war also nicht so ganz schlecht. Planparallelität ist damit garantiert (DIN 876-1)

    Die händische Methode des Einmessens mit Stahllinealen ist gegen Formtoleranzüberschreitungen ebenfalls eher unempfindlich, aber man kann manuell *viele* andere Fehler machen.

  6. #26
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Maßzeichnung Messplatte zum Getriebe ausdistanzieren

    Man bekommt auch planparallel geschliffene Platten als Standardware in ausreichender Qualität welche nur noch gebohrt werden müssen.

    Für den Heimgebrauch m.E. ist das Alles so sinnvoll wie ein Härteofen oder ein Pulverkabine.

    Man muss auch damit umgehen können.

    Da habe ich andere Hobbys

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #27
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Maßzeichnung Messplatte zum Getriebe ausdistanzieren

    Ich hatte mal dran gedacht, das Schweißen zu lernen, so zum Hausgebrauch dies und das. Aber 50 Meter von unserer Firma ist einer, der jegliches Verfahren beherrscht und mir für "Knopp und Klicker" was macht. Und das schon oft.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  8. #28
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Maßzeichnung Messplatte zum Getriebe ausdistanzieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Man bekommt auch planparallel geschliffene Platten als Standardware in ausreichender Qualität welche nur noch gebohrt werden müssen.

    Gruss, Frank
    Gibt's, ja. Mein Nachbar ist Maschinenbauer und ein Feinmechanischer Betrieb. Was ich dort so mitbekomme, was im Material so an Spannungen und unterschiedlichen, nicht gleichmäßiger Struktur beim Bearbeiten zum Vorschein kommt, ist grauselig und macht ihnen die Arbeit sehr schwer. Das gilt auch für Halbzeuge, z. B. geschliffene Platten.

  9. #29
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Maßzeichnung Messplatte zum Getriebe ausdistanzieren

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Gibt's, ja. Mein Nachbar ist Maschinenbauer und ein Feinmechanischer Betrieb. Was ich dort so mitbekomme, was im Material so an Spannungen und unterschiedlichen, nicht gleichmäßiger Struktur beim Bearbeiten zum Vorschein kommt, ist grauselig und macht ihnen die Arbeit sehr schwer. Das gilt auch für Halbzeuge, z. B. geschliffene Platten.
    Mja, kann passieren.
    Ich nehme die von Fibro, da passt das mit kleiner1/100

    Solange man nicht zuviel daran bearbeitet bleiben die im Mass.
    Wenn man einseitig fräst oder so werden aber auch die krumm.
    Abschließend noch mal drüberfunken macht daher Sinn, ist aber meist nur für’s Gewissen.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #30
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Maßzeichnung Messplatte zum Getriebe ausdistanzieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Solange man nicht zuviel daran bearbeitet bleiben die im Mass.

    Gruss, Frank
    Hast Du Dir die Messplatte, die Zeichnung, mal angesehen?
    Die besteht, wenn sie fertig ist, überwiegend noch aus Loch...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier