Ergebnis 1 bis 10 von 180
Thema: Prüfstand Hallgeberzündung
-
07.11.2023, 19:42 #1
Prüfstand Hallgeberzündung
Es wird Winter und der Basteltrieb ist wieder gefragt.
Durch die Messung der aufgenommenen Leistung der Elektrik unserer BMW enstand ja die Frage, ob das Zündsteuergerät "nur ein dummer Verstärker" ist - wir wissen, dass dem nicht so ist. Da ich ja schon einen LiMa-Prüfstand habe, kam die Idee, den für die Aufnahme und Antrieb der Hallgebedose zu nutzen.
Für die Aufnahme steht ein defekter /5 Stator zur Verfügung, welcher als erstes ausgeweidet wurde.
Danach die Öffnung auf das Maß der Hallgebedose erweitert und eine Kupplung zum Antrieb gebaut.
Ist alles nicht ganz perfekt, aber für den ersten Test könnte es reichen. Zumindest dreht das Teil schon mal bis 3.000 1/min hoch, was 6.000 1/min Motordrehzahl entspricht.
Als nächstes ist ein Zündungs-Kabelbaum für die Prüfung anzupassen.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
-
07.11.2023, 19:54 #2
AW: Prüfstand Hallgeberzündung
Mal eine Frage an die Elektrik-Front: Um das Steuergerät zu testen, wollte ich eigentlich keine Zündspule samt Kerzen anschliessen. Habt ihr eine Idee, mit wieviel Ohm ich den Klemme-1 Anschluss belasten kann? D.h. was könnte der maximale Ohmwert sein, ohne dass das Teil "aussteigt"?
-
07.11.2023, 20:00 #3
Dazu gibt es hier was zur Ansicht:
https://www.youtube.com/watch?v=KOgZlscmf2I
krauserkopp
-
07.11.2023, 20:01 #4
In der Berufsschule in den Achzigern haben wir gelernt , dass der Sollwert einer 12v Zündspule an Kabel 1 gegen Masse also der Primär Widerstand irgenwas um 0,5 bis 3 Ohm rum sein soll. Zumindest soweit ich mich erinnere.
-
07.11.2023, 20:03 #5
-
07.11.2023, 20:44 #6
Hallo Hans,
um diese Frage zu beantworten würde ich erstmal mit Zündspule und Kerzen den Primärstrom und Spannung mit dem Oszilloskop messen und dann entscheiden.
vg MichaelGeändert von Q-Michael (08.11.2023 um 09:32 Uhr)
-
07.11.2023, 20:45 #7
Hallo Hans,
bei mir liegt seit ewigen Zeiten ein niederohmiger "Monster-Drahtwiderstand" herum, schätze ihn auf > 100W zulässige Verlustleistung. Hab ihn bislang nur einmal als Shunt für die Blinkerstrommessung verwendet. Ich messe den die Tage mal, ob der was für dich sein könnte.Viele Grüße
Stefan
Die blaue Q:
R75/6 (1976) mit
Doppelscheibenbremse
und S-CockpitStreckensperrungen betreffen uns alle!
Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!
-
08.11.2023, 08:53 #8
Hi
Dann muß ich mal die ketzerische Frage stellen, ob man für das Steuergerät einfach so den induktiven Widerstand der Zündspule durch einen ohmschen Widerstand ersetzen kann?
Der ohmsche Teil des Zündspulenwiderstands kommt ja erst nach Erreichen der Sättigung des Magnetfeldes zum tragen, davor hat man ja sich ändernde Widerstandswerte.
Ich würde tatsächlich dazu plädieren eine reale Zündspule mit zwei angeschlossenen Kerzen zum testen zu verwenden.
mfg GS_manGeändert von GS_man (08.11.2023 um 09:08 Uhr)
Backup not found:
A>bort R>etry P>anic?
PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!
-
08.11.2023, 10:01 #9
Mit den Zündspulen und den Kerzen könnte man die ganze Zündanlage, auch als Dauertest laufen lassen. Ein Wäschesprüher kann den Regen ersetzen.
Ein Föhn die Motorwärme beim Hallgeber.
Die Motorvibrationen?
Als Ersatz für die Kerzen könnte eine längere Funkenstrecke die Kompression ersetzen.
Hatte schon mal so was vor. Gescheitert ist es am Mitnehmer auf dem Hallgeber.Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.
Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)
-
08.11.2023, 10:25 #10
Guten Morgen,
eine Nacht drüber schlafen hat vielleicht geholfen. Neben vielen berechtigten Einwänden kommt das Totschlagargument für die angeschlossenen Spulen. Ich will ja neben den unterschiedlichen Bestromungszeiten (Schliesswinkel) benötige ich ja auch das absolute Stromverhalten des Gesamtsystems. Das das nicht ganz die Realität widerspiegelt ist klar, aber geht im ersten Schritt ja mal um die Schaltcharakteristik.
Danke fürs Mitdenken.
Gedankenspiel doppelte...
07.10.2024, 13:01 in Ignitech