Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 177
  1. #91
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Wir haben vermutlich im Steuergerät schon mal ca. 1,5 V Spannungsabfall über dem Schalttransistor, der vermutlich ein Darlington ist, und weitere 0,65 V am Widerstand, der für die Strombegrenzung zuständig ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #92
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    und dann : 1/2 L I^2
    Danke, geändert

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Kein Tau! I=1/L * Intergral u(t ) dt
    Du hattest das ja bei Alex auch schon geschrieben (und ich gleich wieder vergessen). ABER: Wie berechne ich dann die fallende Spannung ohne einen Zeitbezug? Kannst du mir mal auf's Pferd helfen?


    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen

    vielleicht kommst du dich mal ins Institut

    vg Michael

    Sobald es die Strassenverhältnisse wieder zulassen und ich meinen anderenKrempel hier vor Ort auf der Reihe.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #93
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Wir haben vermutlich im Steuergerät schon mal ca. 1,5 V Spannungsabfall über dem Schalttransistor, der vermutlich ein Darlington ist, und weitere 0,65 V am Widerstand, der für die Strombegrenzung zuständig ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    liegen die beiden Spannungen dann
    1. seriell, d.h. es wären dann 2,15 V und eine weiter Strombegrenzung
    2. oder parallel, was dann zu einer Stromerhöhung führen müsste?


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #94
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Hallo Hans,

    ich meine, es schon mal geschrieben zu haben, wie ich mir das Modul grob vorstelle: In der Emitterleitung des Leistungs-Schalttransistors liegt ein Widerstand, an dem 0,65 V abfallen, wenn die Strombegrenzung einsetzt. Das ist die Basis-Emitter-Kniespannung eines weiteren Kleinsignaltransistors, der dem Leistungstransitor dann den Basisstrom abknabbert.

    Btw, zu Omega, Sigma, Tau etc.: Es gab vor ~50 Jahren von Bosch rote Zündspulen für Vierräder, die einen Vorwiderstand von 1,8 Ω benötigten. Dieser hatte zwei Funktionen: Zum einen wurde er beim Anlassen überbrückt und damit die dann niedrigere Akkuspannung kompensiert, zum anderen spielte er eine erhebliche Rolle beim magnetischen Laden der ZSP, indem er die Drehzahlabhängigkeit verringerte.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #95
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    ich meine, es schon mal geschrieben zu haben, wie ich mir das Modul grob vorstelle: In der Emitterleitung des Leistungs-Schalttransistors liegt ein Widerstand, an dem 0,65 V abfallen, wenn die Strombegrenzung einsetzt. Das ist die Basis-Emitter-Kniespannung eines weiteren Kleinsignaltransistors, der dem Leistungstransitor dann den Basisstrom abknabbert.

    Btw, zu Omega, Sigma, Tau etc.: Es gab vor ~50 Jahren von Bosch rote Zündspulen für Vierräder, die einen Vorwiderstand von 1,8 Ω benötigten. Dieser hatte zwei Funktionen: Zum einen wurde er beim Anlassen überbrückt und damit die dann niedrigere Akkuspannung kompensiert, zum anderen spielte er eine erhebliche Rolle beim magnetischen Laden der ZSP, indem er die Drehzahlabhängigkeit verringerte.

    Beste Grüße, Uwe
    was haben die denn vor 50 Jahren gemacht, wenn der Unterbrecher eingeschaltet war und der 1,8 Ohm wurde überbrückt? Sicherung getauscht ?

  6. #96
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Danke, geändert



    Du hattest das ja bei Alex auch schon geschrieben (und ich gleich wieder vergessen). ABER: Wie berechne ich dann die fallende Spannung ohne einen Zeitbezug? Kannst du mir mal auf's Pferd helfen?





    Sobald es die Strassenverhältnisse wieder zulassen und ich meinen anderenKrempel hier vor Ort auf der Reihe.

    Hans
    du kommst am besten Freitags, da gibt es Weißwürste

  7. #97
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    was haben die denn vor 50 Jahren gemacht, wenn der Unterbrecher eingeschaltet war und der 1,8 Ohm wurde überbrückt? Sicherung getauscht ?
    Gab es denn vor 50 Jahren Fahrzeuge, deren Zündstromkreis abgesichert war? Genau die oben beschriebene Bosch-Spule fahre ich seit Jahrzehnten in meiner DS als Nachrüstlösung statt der Serienspule mit NTC-Vorwiderstand problemlos spazieren. Der Vorwiderstand der Bosch-Spule wird ja lediglich während des Anlassens überbrückt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #98
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Weiter geht es mit den Überlegungen. Nach allem, was ich bis jetzt verstanden habe, sollte als nächstes mal die Energie (Einheit mJ) definiert werden, welche für einen stabilen Zündfunken benötigt wird.

    Mal verschiedene Quellen angezapft:

    Beru
    Alles über Zündspulen
    Technische Information Nr. 7 aus 2014
    • TFu Funkendauer 1,3–2,0 ms
    • WFu Funkenenergie 10–60 mJ für „normale“ Motoren


    SH-Webpage

    • maximale Drehmoment: 30mJ bis 40mJ
    • unterer Drehzahlbereichen: 90mJ bis 120mJ
    • maximalen Leistung und beim Beschleunigen: 60mJ bis 80mJ


    TU Braunschweig, Doktorarbeit Ottomotorische Magerbrennverfahren

    • Mindestenergien von ca. 40mJ bei induktiver Zündsysteme (konventionelle Motoren)



    Kennt jemand einen "guten" Wert, ansonsten würde ich mal zwischen 30-60 mJ annehmen wollen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #99
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Hans,

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Also kämen zur Aufladezeit mit 28.6 ms beispielsweise weitere 2,2 ms der Entladung (Zündung) ...
    die Funkenbrenndauer kann man auch berechnen. Größenordnung dürften hier auch eher 1,6ms sein (ich habe das für die Konstellation gerade nicht nachgerechnet) ...

    Und wenn Du Dir etwas von der Zündung wünschen darfst bzw. an Anforderungen stellst, dann willst Du wahrscheinlich noch folgende Dinge:


    • Während des (Kalt-)Startvorgangs eine längere Bestromung der Spulen
    • Anpassung der Dauer der Bestromung an die anliegende Versorgungsspannung
    • "Rückwärtsrechnen" für den Beginn der Bestromung (also Ladezeit/ Bestromung zzgl. Funkenbrenndauer) so spät wie möglich beginnen
    • Wenn der Zyklus aus Ladung und Entladung nicht mehr in das Zeitfenster einer Umdrehung passt (bei wasted spark), Anpassung der Zeiten



    Die sind u.a. auch in dem von Dir verlinkten Dokument zu finden.

    Ich wollte zudem keine Strombegrenzung durch das Steuergerät ...



    Alexander

  10. #100
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Ohne Strombegrenzung geht es aber kaputt.

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier