Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 177
  1. #161
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Zunächst mal: Chapeau Euch 3en von der Meßstelle!

    Ich habe mir erlaubt, den Zettel mit den Meßergebnissen in eine etwas schönere Form zu bringen, und bitte ggf. um Korrektur, falls ich was falsch gelesen habe.
    Die grünen Spalten sind die Meßwerte, die rötliche der relative Wert der PVL.
    Anhang 338848

    (Dumme?) Frage nun: "welche Zündspule ist besser"?

    [...]
    Hallo Gerd,
    rein vorn den Werten die beiden Bosch-Teile. ABER: Was wird denn überhaupt an Energie benötigt, sprich, was sind die "unteren" Grenzwerte. Denn es fahren ja richtig viele mit den PVL rum, ohne Probleme zu haben.

    Nur bei einem bin ich mir jetzt schon sicher: Die PVL mit 0,6 Ohm würde ich nicht ohne weitere Vorkehrungen in eine x-beliebige Zündung einbauen. Da würde ich auf die mit 1,3 Ohm setzen wollen. (die 0,6er können ja bei einer Doppelzündung am Zylinder in Reihe angeschlossen werden, dann passen die Werte ja auch wieder). Ungeachtet dessen hatte ich schon PVL angeschrieben und bin mit denen im Kontakt. Die sind sicherlich froh, wenn wir uns dem Thema hier richtig annehmen. Denn einzelne Konstellationen sehen die als kritisch an (Ladezeit und Strombegrenzung)

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #162
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zu deiner anderen Frage:

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    [...]

    Ein Teil der anwesenden Herren weiß ja, daß ich mich speziell für die PVL interessiere. Daher frage ich mich weiter,
    • was das folgende in der Praxis bedeutet,
    • und worin die Ursache für das andere Verhalten besteht.
    Hier bitte nichts überinterpretieren, denn wir hatten unter verschiedenen Umständen getestet. Der Bosch-Test mit Bosch-Spule, BMW-Geschirr und Bosch-Kerzen. Der PVL-Test mit PVL, NKG-Geschirr und NGK-Kerzen. Da wir auch Streufeuer ohne Druck an den Bosch-Kerzen hatten und alle Kerzen "alt" sind, will ich die Versuche nochmals mit vergleichbarerem Material und vor allem im Neuzustand machen. Bleibt also spannend. Es hat uns einfach die Zeit gefehlt und mein Problem mit dem Hallgeberanschluß der die Grätsche gemacht hat.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #163
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung i

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Sorry, aber der Regelungstechniker nimmt dafür Laplace.
    Ich kann keine Partialbruchzerlegung…

  4. #164
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Zunächst mal: Chapeau Euch 3en von der Meßstelle!

    Ich habe mir erlaubt, den Zettel mit den Meßergebnissen in eine etwas schönere Form zu bringen, und bitte ggf. um Korrektur, falls ich was falsch gelesen habe.
    Die grünen Spalten sind die Meßwerte, die rötliche der relative Wert der PVL.
    Anhang 338848

    (Dumme?) Frage nun: "welche Zündspule ist besser"?

    Ein Teil der anwesenden Herren weiß ja, daß ich mich speziell für die PVL interessiere. Daher frage ich mich weiter,
    • was das folgende überhaupt und in der Praxis bedeutet,
    • und worin die Ursache für das andere Verhalten besteht.
    Ich muss noch rechnen ..

  5. #165
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Vorab und ich vermute überflüssig zu erwähnen: bei allen Formeln jenseits von URI und PIV verstehe ich ein klares "Bahnhof".

    Neugierieg bin ich aber trotzdem, bei welcher ZSp wieviel Energie im Funken steckt. Und natürlich was das wiederum für den Ladestrom primär bedeutet.

    Ihr schreibt folgendes:
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    Strom- und Spannungsreihen an der Primärseite hatte ich ja schon gemacht, kamen nochmal schnell zur Kontrolle an einigen Eckpunkten dran. Die erste wichtige Messung war dann die Spannungsmessung an der Zündkerze.

    Anhang 338752



    • Blau: Spannung Primärseite Spule
    • Grün: Strom Primärseite Spule
    • Violett: Spannung Sekundärseite Spule
    • Gelb: Strom Sekundärseite Spule
    • Rot: Mathematische Funktion aus Strom und Spannung


    Etwas ernüchternd, es hätte mehr sein sollen statt der „nur“ 500 Volt. Dann kann Rudi wieder mit der Idee, die Kerze unter Druckluft messen. D.h. eine Kerze offen, eine mit einem Schlauch und Verbindung zum Druckluftanschluss. Jupp, schon änderte sich das Bild. Hier ist dann wunderbar zu sehen, dass unter Druck die Spannung deutlich ansteigen muss, um die Funkenstrecke zu überwinden. Und eben auch ein Grund, dass die Doppelspule nicht an einem Zylinder, sondern an zwei unterschiedlichen Zylindern betrieben werden sollte, bei der nur einer davon im Zündungstakt arbeiten sollte – ansonsten kann es sein, das die anliegende Spannung nicht ausreicht.

    Mit dieser kleinen Änderung kletterte die Anzeige dann doch gleich in Richtung 1.000 Volt. Daraus resultierten dann für die Bosch-Zündspule 500 mWs im Eingang und 125 mWs am Ausgang.

    Anhang 338749
    ...
    Fragen:
    • wo finden wir die erwähnten "Strom- und Spannungsreihen an der Primärseite"? Denn das würde ja schon mal ein Indiz in Richtung "was hinten rauskommt" darstellen. Wenn sich die ZSp nicht immer mehr erwärmt, muß ja das was primär reinkommt, auch sekundär entladen werden.
    • was bedeutet "Bosch-Zündspule 500 mWs im Eingang und 125 mWs am Ausgang"? mWs = Watt-Sekunden = vulgo "Enerige" (korrekt?)
      Aber welcher "Ein- und Ausgang" ist hier gemeint?
    • ...und ist hier die "Bosch-Zsp." die Serienspule oder die 4-Ventiler-Spule?
    • "Mathematische Funktion aus Strom und Spannung": das wäre dann also P=I*V, Leistung = Strom mal Spannung. Was konntet ihr denn da für Absolutwerte messen?

    (Nachtrach: überschnitten mit Michael.)
    Geändert von Gerd (11.02.2024 um 13:39 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #166
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    • was bedeutet "Bosch-Zündspule 500 mWs im Eingang und 125 mWs am Ausgang"? mWs = Watt-Sekunden = vulgo "Enerige" (korrekt?)
    si

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Aber welcher "Ein-und Ausgang" ist hier gemeint?
    Eingang: primäre Seite
    Ausgang: sekundäre Seite

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen


    • ...und ist hier die "Bosch-Zsp." die Serienspule oder die 4-Ventiler-Spule?
    Serie = Bosch-Doppelspule der 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen


    • "Mathematische Funktion aus Strom und Spannung": das wäre dann also P=I*V, Leistung = Strom mal Spannung. Was konntet ihr denn da für Absolutwerte messen?

    (Nachtrach: überschnitten mit Michael.)
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #167
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Danke!

    Dann bin ich überrascht: 500 mWs gehen primärseitig rein und 125 mWs sekundärseitig raus => Wirkungsgrad 25% / Verlust 75%. Somit also fallen pro Zündung 375 mWs an Abwärme an, im Leerlauf (1000/min) also 500*375=187 Ws pro Minute. Bei 5000/min wären das knapp 1 kWs.

    Kann man das so rechnen? Vermutlich nicht. Aber wie dann? Irgendwie ergibt sich doch dadurch der Wärmeeintrag in die ZSp (der sich ganz erheblich anhört).

    Mir ist in dem Zh. noch geläufig, daß die ZSp v.a. im Leerlauf zur starken Erwärmung neigen, wenn keine wirklich intelligente Ladestromregelung erfolgt. Das aber ist ja eine andere Geschichte, soviel glaube ich begriffen zu haben. Das obige hingegen gilt ja wohl bei einer optimal bemessenen Ladezeit. Liege ich richtig?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #168
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    [...]

    Mir ist in dem Zh. noch geläufig, daß die ZSp v.a. im Leerlauf zur starken Erwärmung neigen, wenn keine wirklich intelligente Ladestromregelung erfolgt. Das aber ist ja eine andere Geschichte, soviel glaube ich begriffen zu haben. Das obige hingegen gilt ja wohl bei einer optimal bemessenen Ladezeit. Liege ich richtig?
    Die Erwärung vor allem im Standgas bzw. unteren Drhehzahlbereich ist dem Thema stabiler Funken geschuldet, d.h. die Zündmodule, aber eben auch die programmierbaren Zündungen verlängern künstlich die Ladezeit der Spule, ungeachtet dessen, dass die Module in die Strombegrenzung kommen. Wenn du auf die vorherigen Seiten gehst, kannst du das anhand der von mir gemachten Messungen (Strommessung und Oszi-Messungen bei unterschiedlichen Drehzahlen) erkennen. Das ist gewollt, so dass beim Start bzw. im Standgas auf jeden Fall die Spule geladen ist und es zu keinen Zündaussetzern kommt. Sprich, nicht die Spule ist daran "Schuld", sondern der Programmierer des Zündsteuergerätes, der das so wollte. Hat die Spule nun keinen ausreichenden Kühlkörper oder ist versteckt verbaut, so kommt zu weinig gekühlte Luft dort hin und es kann zu Problemen kommen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (11.02.2024 um 15:03 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #169
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Danke!

    Dann bin ich überrascht: 500 mWs gehen primärseitig rein und 125 mWs sekundärseitig raus => Wirkungsgrad 25% / Verlust 75%. Somit also fallen pro Zündung 375 mWs an Abwärme an, im Leerlauf (1000/min) also 500*375=187 Ws pro Minute. Bei 5000/min wären das knapp 1 kWs.

    Kann man das so rechnen? Vermutlich nicht. Aber wie dann? Irgendwie ergibt sich doch dadurch der Wärmeeintrag in die ZSp (der sich ganz erheblich anhört).
    [...]
    Die Zündspule wird einmal pro KW-Umdrehung geladen ... ich denke aber, selbst mit der Korrektur passt da was nicht, da du die Leerlaufzeit nicht beachtest.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #170
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Die Zündspule wird einmal pro KW-Umdrehung geladen ... ich denke aber, selbst mit der Korrektur passt da was nicht, da du die Leerlaufzeit nicht beachtest.

    Hans
    Ja, mir ist klar, daß die og. 375 Ws nicht permanent fließen, sondern nur während der Lade- oder Entladezeit, und der Rest ist eben Leerlauf. Ihr habt doch so prima Messungen gemacht: wie lange dauert denn nun ein solcher Lade- oder Entladevorgang absolut? 1/50 oder 1/100 sec? Über ein paar Zwischenschritte müßte man dann doch rauskriegen, ob so eine Spule infolge ihrer Verluste sich eher wie eine 2W oder eine 60W-Birne (wo dauerhaft Strom fließt) verhält.

    Ich hab zwar alles gelesen bis hierher, aber ich muß wohl noch mal von vorne...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier