Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 177
  1. #101
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Hallo Alexander,
    alles Punkte, die (bis auf die Strombegrenzung) vermutlich sicherlich die meisten Zündboxen haben dürften. Da bin ich aber noch nicht angekommen, eher noch am verstehen der Basiszusammenhänge.

    Für mich dachte ich, wie folgt die Komponenten zu dimensionieren:

    1. Aus der Zündbox: Spannungsverlust am "Schalter"
    2. Aus der Zündbox: Ermittlung Strombegrenzung
    3. Zeit/Taktverhältnisse im hohen Drehzahbereich der Signalgeberscheibe (offen/zu)
    4. Festlegung der minimalen Arbeitsleistung der Spule. Diese muss in Abhängigkeit von Spannung (siehe Schalter und mögliche Mehr/Minderwerte der Spannung) und sinnvollen Aufladezeit passen. Aufladezeiten (Schalter zu) geben den Rahmen
    5. Festlegung der Aufladezeit


    Ich habe das mal für die Hallgeberzündung mit den von mir gemessenen Werten zu "Excel-Theorie" gegenübergestellt. Hat sicherlich noch viele Ungenauheite, aber mich interessiert, ob man im "Trockenlauf" schon Probleme erkennen kann. Nur durch das Taktverhältnis, der gewählten Aufladezeit und der Entladezeit könnte man auf dem Papier schon erkennen, dass es ab 9.000 1/min knirschen könnte. Ob man das irgendwann man nutzen kann .... mal sehen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Glocke-Rechnung.jpg 
Hits:	155 
Größe:	82,1 KB 
ID:	335496


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #102
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Könnte man die Energie an der Kerze nicht einfach messen? Also u*i und dann Integral. Geht natürlich nur im eingebauten Zustand, weil wenn das Ding auf dem Tisch liegt dann ist der Zündfunke anders.
    dann würde ich mal die Spule messen. Also alles, mit Streuinduktivität/Eisenverlusten und so. Dann kann man überlegen, wie viel Strom rein muss.

    vg Michael

  3. #103
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Könnte man die Energie an der Kerze nicht einfach messen? Also u*i und dann Integral. Geht natürlich nur im eingebauten Zustand, weil wenn das Ding auf dem Tisch liegt dann ist der Zündfunke anders.
    dann würde ich mal die Spule messen. Also alles, mit Streuinduktivität/Eisenverlusten und so. Dann kann man überlegen, wie viel Strom rein muss.

    vg Michael
    Das Problem könnten die spezifischen Umgebungsrandbedingungen bei der Verbrennung sein. Drum wollte ich ja nach Möglichkeit einen Erfahrungswert haben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #104
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Ohne Strombegrenzung geht es aber kaputt.

    Es == Steuergerät?

    Nicht, wenn es "logic level" schaltet und z.B. ein Transistor die Primärseite der Spule schaltet. Sind dann die "üblichen" Treiber die für diese Anwendungsfälle genutzt werden.

    Da begrenzt Du dann analog zur Kontaktzündung den Strom über den Widerstand der Zündspule (Primärseite) und die Zeit die Du "bestromst".

    Ja, das ist nicht die BMW 2V Transistorzündung.

    Alexander

  5. #105

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    was haben die denn vor 50 Jahren gemacht, wenn der Unterbrecher eingeschaltet war und der 1,8 Ohm wurde überbrückt? Sicherung getauscht ?
    Hallo Michael,

    sie haben es so gemacht, wie Uwe es geschrieben hat: der Widerstand wurde nur beim Anlassvorgang überbrückt und nicht schon bei eingeschalteter Zündung.
    Gruß, Wolfram

  6. #106

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Wie berechne ich dann die fallende Spannung ohne einen Zeitbezug? ...
    Hallo Hans,

    die kannst Du vermutlich nicht einfach berechnen.

    Den Wert des Integrals erhälst Du, indem Du im Oszillogramm die Fläche zwischen der Spannungskurve und der Zeitachse bestimmst. Die linke und rechte Begrenzung sind die Dich interessierenden Zeitpunkte.
    Diese Fläche hat dann die Einheit Vs (Volt-Sekunde).
    Gruß, Wolfram

  7. #107
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Hans.


    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe das mal für die Hallgeberzündung mit den von mir gemessenen Werten zu "Excel-Theorie" gegenübergestellt. Hat sicherlich noch viele Ungenauheite, aber mich interessiert, ob man im "Trockenlauf" schon Probleme erkennen kann. ....
    Trockenlauf wird mMn schwierig, da einfach die Umgebungsbedingungen fehlen.

    Beispiele:
    • Temperatur und Druck der Verdichtung
    • Temperatur des Hallgebers
    • etc.


    Ich habe auf der Grundplatte für den Kontakt z.B. 100+ Grad Celsius gemessen.

    Bei den Anforderungen habe ich (wie üblich) noch was vergessen, kam mir gerade wieder als ich meine Werte nachgeschaut habe ...

    Mit steigender Aussentemperatur willst Du in der Lage sein, den Zündzeitpunkt zurückzunehmen.

    Damit Du jetzt aber noch ein paar Werte hast ...

    Ich fahre die folgenden Werte (KEINE 2V Serienzündung) ...,

    • 4,5ms Strom während des Anlassens
    • 3ms Strom wenn der Motor läuft
    • Korrektur in Abhängigkeit von der Eingangsspannung
      • 10V -> 168% Dauer der Bestromung
      • 12V -> 128% Dauer der Bestromung
      • 14V -> 102% Dauer der bestromung




    Der Valeo Clon dreht den Motor (12er Verdichtung) mit 180-220 RPM je nach Zustand der Batterie. Die höheren Drehzahlen bei gutem Zustand/ frisch geladen.

    Dementsprechend habe ich 400 RPM (entsprechender Sicherheitszuschlag) angegeben bis zu denen mit 4,5ms bestromt wird.

    Ich fahre zwei PVL in Reihenschaltung. Die Werte für eine Spule kannst Du aus dem bereits in diesem Faden geposteten Tabellen entnehmen.

    Strom der bei mir durch die Spulen fließt ist damit in der Gegend von maximal 10-11A.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Höhe der durch Induktion erzeugten Spannung auf der Sekundärseite von der Änderung des Stroms auf der Primärseite abhängig.


    Noch ein/ zwei Beobachtungen ....
    • Wenn ich die Spulen 3,5ms und länger bestrome sehe ich auf dem Rollenprüfstand (induktiver Abgriff) die doppelte Drehzahl. Ich denke durch den "Funkenschwanz"
    • Sind meine Zündkabel nur "minimal" angeknabbert/ angescheuert durch die Verlegung, dann habe ich Zündaussetzer im Regen. Ich habe die Kabel mittlerweile besser isoliert (Bougierrohr/ Isoband)



    Alexander

  8. #108
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    die Höhe der Spannung wird vom Elektrodensabstand festgelegt. Mit mehr Strom auf der Primärseite bekommt der Funke mehr Energie.

    VG Michael

  9. #109
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Michael,

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    die Höhe der Spannung wird vom Elektrodensabstand festgelegt. Mit mehr Strom auf der Primärseite bekommt der Funke mehr Energie.

    VG Michael

    DANKE!

    Stimmt, da war was mit pro Millimeter Luftspalt sind es xxxx kV ... als Daumenregel.


    Alexander

  10. #110
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Hallo Alexander,
    erstmal vielen Dank für deine Mühe, hilft mir ungemein!!

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Hans.

    Trockenlauf wird mMn schwierig, da einfach die Umgebungsbedingungen fehlen.
    Ich versuche "nur" einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen, ob Zündspule und Zündsteuergerät harmonieren können. Und den Aufwand ist es mir Wert, auch wenn sich am Ende heraus stellt, dass man das so nicht machen kann. Dann eben mit Lerneffekt.

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    [...]

    Damit Du jetzt aber noch ein paar Werte hast ...

    Ich fahre die folgenden Werte (KEINE 2V Serienzündung) ...,

    • 4,5ms Strom während des Anlassens
    • 3ms Strom wenn der Motor läuft
    • Korrektur in Abhängigkeit von der Eingangsspannung
      • 10V -> 168% Dauer der Bestromung
      • 12V -> 128% Dauer der Bestromung
      • 14V -> 102% Dauer der bestromung


    [...]

    Alexander
    Vielen Dank. Hatte heute Zeit, mal meine Hirnwindungen weiter zu stressen und dann Excel befüllt:

    Die Idee ist, mit der W-Zahl als Refferenzwert zu arbeiten. In diesem Fall habe ich mal die 98 mJ genommen, die an einer Bosch-Zündung und -Spule rechnerisch erreicht werden inkl. Korrektur Steuergerätverlust und Kontaktverluste der Kabel. Dann die jeweiligen Spannungen in die Formeln eingetragen und bei erreichen der 98 mJ (hier ja durch die Strombegrenzung des Steuzergerätes definiert) die Zeit "abgelesen" und in die betreffenden Zeilen (14, 12 und 10 Volt) eingetragen.

    Demnach würde ich rechnerisch einen Zeitaufschlag bei 12 Volt und Referenz von 14 Volt von 128% erhalten, bei 10 Volt schon 191 %. Die 128 % wären deckungsgleich mit deinem Aufschlag, die 191 deutlich drüber.

    Und bei 12 Volt komme ich demnach oberhalb von 8.000 1/min Probleme mit der gewollten Aufladung, bei 10 Volt dementsprechend schon ab 6.000 1/min.

    In den nächsten Tagen will ich mal weitere Messungen am Prüfstand machen und schauen, ob ich die Zahlen messtechnisch in Deckung bekomme.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rechnung-Spule_2023-12-05.jpg 
Hits:	97 
Größe:	181,1 KB 
ID:	335541

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier