Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Ölfilter

  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Ölfilter

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Das Filterpapier ist nicht beliebig alterungsbeständig.
    Habe ich noch nie gehört. Müsste dann nicht ein Verfallsdatum draufstehen?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Ölfilter

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Müsste dann nicht ein Verfallsdatum draufstehen?
    Müßte Deiner Meinung nach ein "best-before-date" auch auf Helmen stehen ?
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Ölfilter

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Müßte Deiner Meinung nach ein "best-before-date" auch auf Helmen stehen ?
    Manche Helme wären dann aber schon ab Fabrik drüber.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Ölfilter

    Wenn meine Goethe-Ausgabe von 1870 sich immer noch umblättern lässt, ohne dass ich Brösel in der Hand habe, dann mute ich den Motorrädern auch alte Knechtfilter aus den späten 1980ern zu.
    Immerhin steht da ein Produktionsdatum drauf...

  5. #25
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Ölfilter

    Drückst du durch den ollen Goethe auch mit mehreren bar einige Liter Öl in der Minute durch?

    Ich wäre mir da durchaus auch unsicher, ob ich das Teil verwendet hätte...die neuen Ölfilter zu 10€/Stück stehen aber auch hier im Regal, also....naja.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Ölfilter

    Hallo,

    ich hatte vor einem Jahr einen geschenkten Ölfilter (geteilt) montiert der locker 25 Jahre alt war. Der sah dann (vor und) nach der Nutzung beim Ausbau genauso aus wie die "Neuen"! War also problemlos.
    Ich denke das kommt hierbei auf die Lagerung an. Wenn der kühl und trocken gelagert wird ...okay, sollte er in feuchtwarmen Ecken herumgelegen haben würde ich ihn nicht verwenden. Das sieht man aber auch, da das Papier dann anfängt zu quellen.... sogar schon an der Verpackung, genauso wie an gleicher Stelle die Goethe Ausgabe von 1870.
    Wenn da die Seiten zusammenkleben und stockfleckig sind, willst Du die auch nicht mehr lesen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Ölfilter

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte vor einem Jahr einen geschenkten Ölfilter (geteilt) montiert der locker 25 Jahre alt war. Der sah dann (vor und) nach der Nutzung beim Ausbau genauso aus wie die "Neuen"! War also problemlos.
    Ich denke das kommt hierbei auf die Lagerung an. Wenn der kühl und trocken gelagert wird ...okay, sollte er in feuchtwarmen Ecken herumgelegen haben würde ich ihn nicht verwenden. Das sieht man aber auch, da das Papier dann anfängt zu quellen.... sogar schon an der Verpackung, genauso wie an gleicher Stelle die Goethe Ausgabe von 1870.
    Wenn da die Seiten zusammenkleben und stockfleckig sind, willst Du die auch nicht mehr lesen!

    Gruß

    Kai

    DOCH! Ich muss mich korrigieren, die Ausgabe ist 13 Jahre jünger...

    Als ich die 75/5 nach 22 Jahren Dornröschendasein über einen alten Händler kaufte, war der erste Filter noch montiert. Ich habe ihn bestimmt noch drei Monate gefahren, weil der Mann mir glaubhaft sagte, er hätte das Öl gewechselt.
    Der Filter sah aus wie der Schalldämpfer eines Maschinengewehrs. Wenn er nicht so ölig gewesen wäre, hätte ich ihn aufgehoben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0087.JPG  
    Geändert von strichzwojan (23.11.2023 um 18:53 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier