Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ölfilter

  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    Ölfilter

    Hallo Spezialisten,

    Ich habe hier einen NOS- Ölfilter vom Fachhändler bezogen -mutmasslich für R 80 RT Bj. 91 bestellt. Hierzu muss ich aber nochmals neine Unterlagen und ETK-Nummern durchsehen.
    Die Ersatzteilnr. auf der Verpackung ist 11 421 253 919, die so nicht in der Teilekunde Ölfilter erscheint.
    Es fällt auf, dass er nicht an beiden Enden die angeformten Dichtlippen hat, sondern zwei separat mitgelieferte O- Ringe à 3mm Stärke.
    Die Filterlänge ist statt der angeratenen 128mm somit nur 126mm, bei Kartuschenlänge 120mm. Es handelt sich um einen Purolator Micronic PM 2099.
    Davon abgesehen, dass es etwas heikel ist, den hinteren O- Ring -evtl. mit Fett angepappt?- zu montieren, stellt sich die Frage, ob ich den überhaupt montieren soll?
    Kennt dieses Filtermodell überhaupt jemand?

    Gruss
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ölfililter altes Modell.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ölfilter

    Was passiert, wenn du die Nummer bei Realoem eingibst? Die Dichtungen sehen schon seltsam aus - mur wäre das Experiment zu heikel.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    253

    AW: Ölfilter

    Hallo,

    zu dem vorliegenden Filter kann ich jetzt nichts sagen, aber ich bin mir sicher, dass die Filter "früher" keine angepappten Dichtringe hatten, sondern vorne und hinten mit einem roten O-Ring zu montiren waren.
    Zu der Zeit, auf die ich mich beziehe, gab es auch noch keine geteilten Filter, sondern nur die lange Patrone am Stück. Zumindest für die Motoren ohne Ölkühler.

    Gruß
    Volker

  4. #4
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Ölfilter

    Nach Suche in REAL.OEM ist dieser Filter durch den Filter mit der Nr. 11 421 337 570 (=Standardfilter, auch lt. Teilekunde) und ein paar weiteren kompatibel. Ich nehme an, dass die "ganz alte" Version die lose beigelegten O- Ringe hatte und dass der hintere O- Ring zur Montage mit Fett angepappt = an der richtigen Stelle fixiert werden kann/soll. Auch diese O- Ringe sind zusammen mit den Filtern in den ETKs aufgeführt. Die neuere/verbesserte Version hatte dann vermutlich die fest montierten Gummidichtungen vorne und hinten.
    Ich schau mir das alles nochmal genau an, messe alles raus und nur wenn ich die Zweifel nicht ausräumen kann, kauf ich nen anderen Filter, ansonsten verbau ich das. Wie gesagt: NOS

    Gruss
    Peter

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ölfilter

    Also: Real-Oem sagt, dass der für Motoren ohne Kühler passt. Aber die Produktion muss schon Anfang der 80er ausgelaufen sein - wäre nicht meins.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Ölfilter

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Aber die Produktion muss schon Anfang der 80er ausgelaufen sein - wäre nicht meins.
    "Entfallen 02.07.1981" -> über 40 Jahre alt -> Tonne.

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Ölfilter

    Ich würde den skrupellos verwenden. Weder die Verpackung noch der Filter weisen Lagerspuren auf.

    Welche Eigenschaften verliert der Filter in 40 Jahren wenn er trocken im Regal liegt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Ölfilter

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Hallo Spezialisten,

    Ich habe hier einen NOS- Ölfilter vom Fachhändler bezogen -mutmasslich für R 80 RT Bj. 91 bestellt.
    Hallo Peter,
    wann hast Du den Filter bezogen?
    Aktuell oder vor zig Jahren?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Ölfilter

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Welche Eigenschaften verliert der Filter in 40 Jahren wenn er trocken im Regal liegt?
    Das Filterpapier ist nicht beliebig alterungsbeständig.

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Ölfilter

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Das Filterpapier ist nicht beliebig alterungsbeständig.
    Das kann ich gar nicht glauben, wenn man überlegt welchen Belastungen das Papier im Betrieb ausgesetzt ist.

    Ich hätte eher Sorgen bei der Verwendung der Verwendung der Gummiteile des Filters.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier