Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Ölfilter

  1. #11
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    253

    AW: Ölfilter

    Hallo,

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    ...
    Ich nehme an, dass die "ganz alte" Version die lose beigelegten O- Ringe hatte und dass der hintere O- Ring zur Montage mit Fett angepappt = an der richtigen Stelle fixiert werden kann/soll.
    ...
    nein, den hinteren O-Ring musste man nur auf das Ölfilterrohr setzten und mit dem Filter nach hinten schieben, dann den vorderen Ring davor setzen, und gut war's.
    Etwas fummelig war es nur, wenn man beim Filterwechsel den hinteren O-Ring auch tauschen wollte. Dazu hatte ich mir damals einen steifen Draht mit einem Haken versehen. Oder man hat den hinteren Ring eh drin gelassen und nur alle 2 oder 3 Filterwechsel mit ausgetauscht.

    Was den gezeigten Filter angeht: wenn der die Jahrzehnte nicht in einer feuchten Badewanne verbracht hat, würde ich den sofort verwenden. Die Schachtel sieht ja auch trocken aus, was soll da schon passiert sein.

    Ich glaube, in meiner Werkstatt hängt noch mindestens einer von den Dichtringen, muss mal nachschauen.

    Gruß

    Volker


    Da isser, gut abgehangen



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oring.jpg 
Hits:	29 
Größe:	183,6 KB 
ID:	334380
    Geändert von 3RadQ (09.11.2023 um 15:15 Uhr)

  2. #12
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Ölfilter

    Danke allen Interessierten und deren Einlassungen, aber ich halte es mit Matthias und Volker. Der Filter und Packung waren in Top- Kondition, trocken, unverstaubt, keinerlei Gammel, bezogen letztes oder vorletztes Jahr, also hernehmen. Lebensmittel sind auch nicht hinüber bei Erreichen des MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum, NICHT Ablaufdatum.
    Habe alles gesondert eingebaut, Stahlscheibchen, O- Ring, Deckel, schöner Pressdruck, wieder ausgebaut, als nächstes 2x O- Ring(vorne/hinten) mit Filter, Deckel drauf, baut schönen Pressdruck auf, bingo.
    Alles zusammengebaut, das muss es sein. Leider gibts keinen schnellen Erfahrungsbericht, da erst noch die Stösselrohrgummis getauscht werden müsssen und bis das erledigt ist, werde ich die Kiste wahrscheinlich nicht mehr auf die Strasse bringen, es sei denn, das Wetter spielt mit und noch kein Salz auf der Strasse.
    Grüsse
    Peter

  3. #13
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    253

    AW: Ölfilter

    Hallo Peter,

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Danke allen Interessierten und deren Einlassungen, aber ich halte es mit Matthias und Volker. Der Filter und Packung waren in Top- Kondition, trocken, unverstaubt, keinerlei Gammel, bezogen letztes oder vorletztes Jahr, also hernehmen. Lebensmittel sind auch nicht hinüber bei Erreichen des MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum, NICHT Ablaufdatum.
    Habe alles gesondert eingebaut, Stahlscheibchen, O- Ring, Deckel, schöner Pressdruck, wieder ausgebaut, als nächstes 2x O- Ring(vorne/hinten) mit Filter, Deckel drauf, baut schönen Pressdruck auf, bingo.
    Alles zusammengebaut, das muss es sein. Leider gibts keinen schnellen Erfahrungsbericht, da erst noch die Stösselrohrgummis getauscht werden müsssen und bis das erledigt ist, werde ich die Kiste wahrscheinlich nicht mehr auf die Strasse bringen, es sei denn, das Wetter spielt mit und noch kein Salz auf der Strasse.
    Grüsse
    Peter

    du musst beim nächsten Filterwechsel - das wird höchswahrscheinlich einer im neuen Design sein - nur dran denken, dass der hintere Ring rausgepopelt werden muss. Sonst gibt's mehr als Pressdruck...

    Gruß

    Volker

  4. #14
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Ölfilter

    Eventuell sogar einen kapitalen Motorschaden.
    Habe ich schon auf der Werkbank gehabt.
    Ölfilter mit Ringen montiert, ohne den hinteren O-Ring zu entfernen. Ring vom Ölfiter ist aufgeplazt, ein Gummibrocken ist in den Ölkreislauf gewandert und hat die Ölzufuhr blockiert --> Pleuellagerschaden.

    Berthold

    Zitat Zitat von 3RadQ Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,




    du musst beim nächsten Filterwechsel - das wird höchswahrscheinlich einer im neuen Design sein - nur dran denken, dass der hintere Ring rausgepopelt werden muss. Sonst gibt's mehr als Pressdruck...

    Gruß

    Volker

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Ölfilter

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Eventuell sogar einen kapitalen Motorschaden.
    Habe ich schon auf der Werkbank gehabt.
    Ölfilter mit Ringen montiert, ohne den hinteren O-Ring zu entfernen. Ring vom Ölfiter ist aufgeplazt, ein Gummibrocken ist in den Ölkreislauf gewandert und hat die Ölzufuhr blockiert --> Pleuellagerschaden.

    Berthold
    Abend allerseits,

    auch der angeklebte Dichtring kann abreißen.

    Dem Vorbesitzer, eines von mir erworbenen Motors ist das passiert. Er hat dann den neuen Ölfilter einfach reingewürgt. Zum Glück hat er dabei den verbliebenen Dichtring nicht beschädigt.
    Aber es war nicht so einfach den Dichtring zu entfernen.


    Wünsche einen schönen Abend allerseits
    Geändert von Strassenkehrer (09.11.2023 um 18:22 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Ölfilter

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Der Filter und Packung waren in Top- Kondition, trocken, unverstaubt, keinerlei Gammel, bezogen letztes oder vorletztes Jahr, also hernehmen. Lebensmittel sind auch nicht hinüber bei Erreichen des MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum, NICHT Ablaufdatum.
    Alles eine Frage des maximal erreichbaren Schadens...
    Da wird Dir dann ebenso schlecht wie von Käse > MHD und angegammelt.
    Kleiner Motorschaden 2.500,- bis 5k€ zu neuem Filter für <20,- €.

    Wir sparen, koste es was es wolle, oder ?
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Ölfilter

    Der Filter sieht aus als wäre er schon mal zusammengedrückt worden, so wellenförmig wie die Lamellen unter der Umhüllung aussehen.

    Entsorgen
    Viele Grüße Fritz

  8. #18
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Ölfilter

    Danke für den Extra- Hinweis mit der hinteren Dichtring - das wäre in der Tat fatal, da nicht drauf zu achten. Ich denke, ich werde beim nächsten Filterwechsel wieder das schrittweise Montagemodell durchziehen, dann stolpere ich sowieso drüber.

    Und von wegen sparen - das war und ist gar nicht meine Hauptintention, ich will eher meine Vernunft gebrauchen und mich nicht von irrationalen Ängsten leiten lassen. Hat im weitesten Sinne auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun denke ich. Wobei, wenn ich's mir recht überlege, ist dieses Wort ohnehin Neusprech, früher hieß es wahrscheinlich ohnehin einfach nur Sparen.

    In diesem Sinne....
    Peter

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Ölfilter

    Sparen oder Nachhaltig ist egal. Was wegschmeißen was noch funktionieren würde, mache ich einfach nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Ölfilter

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ... Was wegschmeißen was noch funktionieren würde, mache ich einfach nicht.
    Dann ist das doch nachhaltig.
    Bin da aber genau so. Lieber verschenken oder für 1 € verkaufen als wegwerfen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier