Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Hallo Andy,

    erst einmal Glückwunsch zum glimpflichen Unfallausgang.
    Zur Reparatur:
    Ich würde bei so einem impact darauf bestehen, das Gehäuse professionell auf Risse prüfen zu lassen (Rißspray), dazu die Dichtflächen der Zylinder auf Planparallelität (geht notfalls auf einem Frästisch mit dem Meßuhr).
    Dazu wird der Motor vorher zerlegt und beim Wideraufbau kannst Du dann - auf eigene Kosten natürlich - direkt alle Lager erneuern und Teile auf Maßhaltigkeit prüfen lassen vor dem Wiedereinbau.
    KW-Lager, Ölpumpe, vorderes NW-Lager, Lagerschild, Kette, Pleuellager etc. wären zu überprüfen/tauschen.
    Die Köpfe würde ich u.U. auch überholen lassen auf eigenen Wunsch hin.
    Danach hast Du einen runderneuerten Motor im alten Gewand für wenig Geldeinsatz. Dichtungen und Arbeitslohn muß die Versicherung tragen bei angemessenem Gutachten.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    ...Ein guter Zweiradsachverständiger kann auch ohne Wertgutachten eine fach- und wertgerechte Instandsetzung im Schadengutachten argumentativ aufbauen. ...
    Das kann ich so bestätigen. Die Versicherung hat den ermittelten (guten) Wiederbeschaffungswert 1:1 anerkannt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das kann ich so bestätigen. Die Versicherung hat den ermittelten (guten) Wiederbeschaffungswert 1:1 anerkannt.
    Moin,
    Da hast du Glück gehabt bei deinem Unfall, Schutzengel flog mit.

    Auch ich würde das Gutachten abwarten, dann hast du die "Summe vor Augen" die du verbraten kannst. Es lauert ja eh der Wirtschaftliche Totalschaden in deinem Schaden.
    Wenn der Motorblock, der Rahmen etc vermessen, begutachtet werden werden muss, dann sind viele Sachen zu demontieren. Wenn wieder zusamengebaut wird, dann kannst du auch gleich überholen, erneuern etc.

    Mit meinem R69S Gespann hatte ich 2017 einen unverschuldeten Unfall. Der Sachverständige hat den Wert folgendermaßen ermittelt, höchster Preis, nidrigster Preis mobile und Autoscout, daraus den gemittelten Wert. Der Sachverständige war auch so aufgestellt das ein wirtschftlicher Totalschden vermieden wird. Da ich dann alles in Eigenregie (Demontage, Fahrten zu den verschiedenen Fachwerkstätten, Montage etc) organisiert habe, habe ich mir das Geld von der Versicherung auszahlen lassen. Somit war genügend "Monopolygeld" für Überholungsarbeiten, Revisionsarbeiten über.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier