Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    Sitzbankschloss R100CS zerlegen

    Hi, ich habe dieses Zündschloss
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...7&d=1683467821
    bei dem aber der einzige Klappschlüssel angeknackst ist und ich Angst habe dass dieser irgendwann vollends abbricht.
    Gleichzeitig habe ich dieses Sitzbankschloss übrig

    Meine Idee,den Schliesszylinder vom Sitzbanschloss für das Zündschloss zu benutzen evtl. ist das ja derselbe, oder alternativ nur die Schliessblättchen.

    Kann mir jemand sagen, wie man das Sitzbankschloss zerlegt? ich den der Stift (Pfeil) muss raus, aber geht das zerstörungsfrei?

    Alternativ gibt es irgendwo diese Blättchen fürs Zündschloss?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231112_130708.jpg  

  2. #2
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Sitzbankschloss R100CS zerlegen

    Als alternative Reparaturmöchlichkeit ist auch vom alten Zündschloss, den Schließzylinder rausnehmen (mit altem Schlüssel drin), dann den Schließzylinder mit Klebeband so sichern, dass wenn du den Schlüssel ziehst, die Blättchen nicht rausfallen können, sonst wird es blöd.
    Den neuen Schlüssel reinstecken und die Messingplättchen solange abschleifen, bis sie bündig mit dem Schließzylinder sind. Das Sitzbankschloss brauchst dann nur auszutauschen.

    So, schon oft gemacht.

    Gruß
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Sitzbankschloss R100CS zerlegen

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Meine Idee,den Schliesszylinder vom Sitzbanschloss für das Zündschloss zu benutzen evtl. ist das ja derselbe, oder alternativ nur die Schliessblättchen.
    Vergiss es. Sitzbankschloss hat Stifte und Zündschloss Plättchen.
    Wed

  4. #4

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Sitzbankschloss R100CS zerlegen

    Besorg dir doch einen normalen Schlüsselrohling, lass den Klappschlüssel kopieren und feile den Kopf von dem neuen Schlüssel so ab, dass du den Kunststoffkopf umbauen kannst. Wie das geht war unlängst hier Thema.

    Gruß
    Peter

  5. #5
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    248

    AW: Sitzbankschloss R100CS zerlegen

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Besorg dir doch einen normalen Schlüsselrohling, lass den Klappschlüssel kopieren und feile den Kopf von dem neuen Schlüssel so ab, dass du den Kunststoffkopf umbauen kannst. Wie das geht war unlängst hier Thema.

    Gruß
    Peter
    Sehe ich genau so. Das geht relativ einfach und funktioniert gut.
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

  6. #6

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Sitzbankschloss R100CS zerlegen

    Super! Vielen Dank für die vielen guten Tips!
    Den neuen Schlüssel reinstecken und die Messingplättchen solange abschleifen
    Das scheint mir jetzt mal die einfachste bzw, kostengünstigste Möglichkeit zu sein, da den Schlüsselrohling die gängigen Schlüsseldienste gar nicht da haben (Hab schon bei zweien nachgefragt). Müsste ich wohl bestellen.
    Die Plättchen kann an ja ggf. untereinander austauschen und probieren, ob es ohne Abschleifen geht. Ich kenne das von den Kofferschlössern meiner 4V. Im Nachbarforum werden die Plättchen untereinander ausgetauscht, was ich super finde.

  7. #7

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Sitzbankschloss R100CS zerlegen

    Ich habe jetzt mein Zündschloss zerlegt und auch die 6 Plättchen heraus genommen. Man muss halt auf die kleinen Federchen aufpassen. Jetzt habe ich ein ganz komisches Problem. Ohne Plättchen müsste ja jeder bauartgleiche BMW Zündschlüssel reinpassen. Eben nicht. Es passt nur der alte Schlüssel ganz rein. Alle 3 anderen die ich habe, stossen 5mm vor dem Ende auf Widerstand. Im optischen Vergleich scheinen die Schlüssel alle identisch, bis auf die unterschiedlichen Zacken natürlich, aber die Plättchen sind ja raus. Was übersehe ich? Die Frontblende vom Schloß mit der kleinen Federplatte traue ich mich nicht zu entfernen. Ganz weit hinten in meiner Erinnerung taucht auf, dass ich das schon gemacht habe und danach hat der Federmechanismus der Klappe nicht mehr funktioniert. Wäre die Blende weg,könnte ich evtl. mehr sehen. Weiss jemand, wie das funktioniert?

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Sitzbankschloss R100CS zerlegen

    Was für ein Zündschloss ist das?
    Wed

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Sitzbankschloss R100CS zerlegen

    Dieses hier
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündschloss.jpg 
Hits:	56 
Größe:	123,7 KB 
ID:	335767

  10. #10

    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    70

    AW: Sitzbankschloss R100CS zerlegen

    Hallo, ist die Länge des Schlüssels von der Spitze bis Anschlag hinten gleich? Grüße Hans

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier