Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    Mangelnde Bremswirkung

    Hallo zusammen,

    Es geht um die Bremse hinten an einer 75/6. Neue Originalbeläge sind verbaut, Bremstrommeldurchmesser ist unbekannt - ist ja auch nicht so trivial das zu messen- aber es ist kein Verschleißgrat vorhanden.
    Der Bremsschlüssel/nocke wurde von einem Fachmann dergestalt umgefräst, dass er für eine Betätigung mittels nach oben verlegtem Gestänge geeignet sein sollte. Siehe Foto.
    Jedoch: da bremst nix, oder bestenfalls eine minimale Verzögerung beim Ausrollen spürbar. Das ist natürlich kein Zustand so.
    Mein Plan ist jetzt
    - Hebelverhältnisse vorne zu verändern
    - Winkelposition des Hebels hinten zu verändern (schon erfolgt - brachte nix)
    - zunächst das Gestänge wieder nach unten zu legen, falls das mit der nunmehr veränderten Nocke Sinn macht.

    Alles jeweils one change at a time und Effekte notieren. Und natürlich erst, wenn's draussen wieder ein bisschen trockener wird. Mit den Temperaturen wird's ja leider nicht mehr ganz so komfortabel werden.

    Hat jemand sonst noch irgendwelche Ideen oder Tips, was zu tun wäre?

    Danke vorab für alle Anregungen und Hilfestellungen
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsnocke neu.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Da offensichtlich neue Backen in eine gebrauchte Trommel gebaut wurden, würde ich erst mal nach einigen Bremsversuchen das Rad ausbauen und das Tragbild anschauen.
    Wahrscheinlich ist das hochgradig ungenügend. Dann an besten zum Fachbetrieb, der die Backen passend überdrehen kann.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Hi,

    die Drehrichtung, aus dieser Sicht, beim bremsen ist gegen den Uhrzeigersinn?

    Gruß
    Willy

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    die Drehrichtung, aus dieser Sicht, beim bremsen ist gegen den Uhrzeigersinn?

    Gruß
    Willy
    Obere und untere Backe vertauscht?
    Viele Grüße Fritz

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Gar nicht gesehen. So wärs korrekt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11l3_Achsantrieb2.jpg 
Hits:	517 
Größe:	146,5 KB 
ID:	334725
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Gar nicht gesehen. So wärs korrekt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11l3_Achsantrieb2.jpg 
Hits:	517 
Größe:	146,5 KB 
ID:	334725
    Moin

    nicht aber, wenn redbird, wie geschrieben das Gestänge nach oben verlegt hat. Dann ändert sich die Drehrichtung und man muss obere & untere Backe tauschen.

    Gruß Lars

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Moin,

    eine falsche, zu starke Feder, kann einiges von der Bremswirkung klauen.

    Gruß
    Willy

  8. #8
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Es geht um die Bremse hinten an einer 75/6. Neue Originalbeläge sind verbaut, Bremstrommeldurchmesser ist unbekannt - ist ja auch nicht so trivial das zu messen- aber es ist kein Verschleißgrat vorhanden.
    Der Bremsschlüssel/nocke wurde von einem Fachmann dergestalt umgefräst, dass er für eine Betätigung mittels nach oben verlegtem Gestänge geeignet sein sollte. Siehe Foto.
    Jedoch: da bremst nix, oder bestenfalls eine minimale Verzögerung beim Ausrollen spürbar. Das ist natürlich kein Zustand so.
    Mein Plan ist jetzt
    - Hebelverhältnisse vorne zu verändern
    - Winkelposition des Hebels hinten zu verändern (schon erfolgt - brachte nix)
    - zunächst das Gestänge wieder nach unten zu legen, falls das mit der nunmehr veränderten Nocke Sinn macht.

    Alles jeweils one change at a time und Effekte notieren. Und natürlich erst, wenn's draussen wieder ein bisschen trockener wird. Mit den Temperaturen wird's ja leider nicht mehr ganz so komfortabel werden.

    Hat jemand sonst noch irgendwelche Ideen oder Tips, was zu tun wäre?

    Danke vorab für alle Anregungen und Hilfestellungen
    Peter
    Da kann sich nix tun, wenn das Gestänge von oben angelenkt wird.
    Wie schon geschrieben, bei einer Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn gibts nur eine Blockade.
    Bau mal um, oben nach unten...
    Grüße
    Ulli

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Bei einer "Hand" Bremse mal ich da ggf. ein klein wenig dran glauben, nicht aber bei einer Fussbremse

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    eine falsche, zu starke Feder, kann einiges von der Bremswirkung klauen.

    Gruß
    Willy
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Bei einer "Hand" Bremse mal ich da ggf. ein klein wenig dran glauben, nicht aber bei einer Fussbremse
    Da kann man sich schnell täuschen.
    Bei meiner Laverda hat sich vor ewigen Zeiten mal eine Feder in der hinteren Bremse verabschiedet und bröselte aus der Trommel. Habe die Reste unterwegs entnommen und daheim mangels Originalteil eine Feder aus meiner Kramkiste, die zufällig von der Länge her passte, eingesetzt. Die war zu stark und die Bremswirkung noch schlechter als normal. Mit einer, aus derselben Kiste stammenden dünneren Feder habe ich mir, bei der anschließenden Probefahrt, einen Bremsplatten eingefahren.
    Beim Tritt auf die Bremse blockierte das Rad und die Bremse löste sich erst wieder, als die Karre stand.

    An meiner MZ habe ich mittels schwächeren Federn versucht die Vorderbremse zu motivieren, nach zwei Versuchen davon abgelassen. Besser zeitig bremsen und guten Abstand halten als auf die Schxxxze fliegen weil das Rad blockiert.

    Gruß
    Willy
    PS. habe einen neuen PC mit neuer Tastatur, darum fehlt hier und dort ein Buchstabe, muss mich erst daran gewöhnen.
    Geändert von Nichtraucher (15.11.2023 um 11:23 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier