Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    [QUOTE=Nichtraucher;1410010] - und eine der Hupen baumelte. Die meisten Erlebnisse mit der hübschen Italienerin haben sich fest in meinen Hirnwindungen verankert.

    - kann ich gut verstehen, doch nun zurück zum Thema.

    Gruß Gerd

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    [QUOTE=KRAWO;1410015]
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    - und eine der Hupen baumelte. Die meisten Erlebnisse mit der hübschen Italienerin haben sich fest in meinen Hirnwindungen verankert.

    - kann ich gut verstehen, doch nun zurück zum Thema.

    Gruß Gerd
    Habe die nicht zum Thema passenden Zeilen gelöscht, wenn auch die Bremsen anderer Motorradtypen am Thema vorbei gehen, lösche ich diese auch, denn ich möchte dich nicht nerven.

    Gruß
    Willy

  3. #13

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Moin

    nicht aber, wenn redbird, wie geschrieben das Gestänge nach oben verlegt hat. Dann ändert sich die Drehrichtung und man muss obere & untere Backe tauschen.

    Gruß Lars
    Das sehe ich auch so

    Grusz

    Bernd

  4. #14
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Die Montage des TE ist schon ok.
    Ich hatte sowas auch mal an der ollen G/S und es hat funktioniert.

    Mach mal mit Edding einen Strich längs zickzack auf die Beläge und brems was, da sollte man sehen ob die Beläge flächig tragen.

    Der Hebel an der Bremsankerplatte sollte beim Anliegen der Beläge ca. 90° zur Zugstange stehen.

    Hast Du bei den bisherigen Bremsversuchen auch mal richtig mit der Hacke auf dem Fußbremshebel gelatscht?

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #15
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Mal eine Frage: HPN verkauft doch seit ewigen Zeiten rumgedrehte Bremsschlüssel. Die Physik können die ja wohl auch nicht austricksen......
    Bremst das im Vergleich zum originalen Bremsschlüssel schlechter?
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #16
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Ich fahre seit 30 Jahren G/S mit hochgelegtem HPN Bremsschlüssel. Das bremst genauso gut wie original.
    Gravierender Unterschied: Beim Einfedern verkürzt sich der Bremshebelweg. Man muss also das Bremspedal mit rel. viel Spiel einstellen.
    Übrigens: Bremshebel von der R80 ST (an G/S montiert) bringt deutliche Verbesserung, da längerer Hebelweg.
    Der HPN Bremsschlüssel wird über einen Seilzug betätigt statt Gestänge.
    Geändert von willi (15.11.2023 um 14:24 Uhr)

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: HPN verkauft doch seit ewigen Zeiten rumgedrehte Bremsschlüssel. Die Physik können die ja wohl auch nicht austricksen......
    Bremst das im Vergleich zum originalen Bremsschlüssel schlechter?
    Kann nicht sein, wenn der Bremsschlüssel innen symmetrisch ist.
    Man tauscht dann nur auf- und ablaufende Backe.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Kann nicht sein, wenn der Bremsschlüssel innen symmetrisch ist.
    Man tauscht dann nur auf- und ablaufende Backe.
    Bei alten Backen würde dann ja nur ein kleiner Bereich anliegen, wenn ich in die richtige Richtung denke.

    Gruß
    Willy

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von willi Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit 30 Jahren G/S mit hochgelegtem HPN Bremsschlüssel. Das bremst genauso gut wie original.
    Gravierender Unterschied: Beim Einfedern verkürzt sich der Bremshebelweg. Man muss also das Bremspedal mit rel. viel Spiel einstellen.
    Übrigens: Bremshebel von der R80 ST (an G/S montiert) bringt deutliche Verbesserung, da längerer Hebelweg.
    Der HPN Bremsschlüssel wird über einen Seilzug betätigt statt Gestänge.

    Hallo,

    der Bremshebelweg verändert sich beim völligen Durchfedern auch bei der Originalposition des Hebel hinten!
    Das hat nichts mit den Bremsbacken oder dem Hebel zu tun, sondern mit der Position der Drehachse des Bremshebels bzw. dessen vordere Anlenkung an der Bremsstange zur Achse des Schwingenlagers!!!!!
    Je weiter diese von der Schwingenlager Achse entfernt ist desto größer die Längenänderung. Das ist wie mit der Kettenspannung bei kettengetriebenen Motorrädern.
    Bei Seilzugbremsen sollte dieser Effekt nicht auftreten, da sich da der Aussenzug beim Einfedern nicht verkürzt oder verlängert.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Die Backen zu tauschen bringt nicht wirklich etwas.
    Die auflaufende Backe bleibt bei gleicher Drehrichtung des Rades auch die auflaufende Backe.
    Was sich hier ändert ist die Hebellänge des Bremsnockens - dieser hat einen kleineren Hebelarm in der normalen Position des Bremshebels (nach unten) auf die auflaufende Backe.
    Dreht man den Bremshebel nach oben ändert sich die Wirkrichtung des Bremsschlüssels und die Nockenseite mit dem kürzeren Hebelarm wirkt auf die auflaufende Bremse.

    Wie stark sich das auf die "Bremswirkung" der Simplexbremse auswirkt weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sich bei einem hinreichend festen "Tritt" auf den Fußbremshebel nicht wirklich merklich bemerkbar macht.

    Liege ich da mit meinen Überlegungen richtig?

    Grusz

    Bernd

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier