Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. #41
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    Hy 2VRookie,

    ich hab die letzten 1 1/2 Jahre meinen Boxer umgebaut, und zwar einmal komplett. Motor, Rahmen, Elektrik etc.

    Ich kann dir nur empfehlen dir im Vorfeld Gedanken zu machen wie sie aussehen sollte, die wichtigsten Punkte dazu aufschreiben und diese im Internet suchen und abklären ob die rechtlich und finanziell verbaubar sind.

    Wenn du das hast kannst du dich um weitere kleinere Details kümmern.


    Ich finde dein Motorrad grade ziemlich schick.
    Rahmen und Schwinge willst du ja unbedingt erneuern -> Ist ja kein Problem, musst halt alles, wirklich alles abbauen.

    Da dein Motor dann draussen ist würd ich den an deiner Stelle, du sagtest ja das dieser Tiptop ist, nur reinigen bzw. Eisstrahlen lassen und dann wieder einbauen. Das gleiche natürlich auch mit dem Getriebe.

    Bin mal gespannt was du machst.


    Hier mal ein Bild von meinem Umbau. Ich wurde Anfangs mit meiner Idee auch nur gesteinigt, belehrt und was weiss ich noch benannt.
    Einfach ignorieren, schnapp dir die für dich relevanten Kommentare, lerne draus und mach aus deinem Motorrad was du dir vorstellst
    Recht hast Du.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #42

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    Hy 2VRookie,

    ich hab die letzten 1 1/2 Jahre meinen Boxer umgebaut, und zwar einmal komplett. Motor, Rahmen, Elektrik etc.
    Dein Motorrad ist ganz toll geworden! Aus meiner Sicht passt da optisch Alles. Ich persönlich würde keinen Stummellenker haben wollen wegen der Sitzposition. Aber aussehen tut das bombastisch.

    Ich kann dir nur empfehlen dir im Vorfeld Gedanken zu machen wie sie aussehen sollte, die wichtigsten Punkte dazu aufschreiben und diese im Internet suchen und abklären ob die rechtlich und finanziell verbaubar sind.
    Eigentlich gefällt mir, mein gebürsteter Tank + Schutzbleche zusammen mit der braunen Sitzbank schon ganz gut, aber der Einwand der hier schon kam, dass die Proportionen nicht passen, stimmt schon. Das Motorrad wirkt pummelig, das sieht z.B bei dir ganz anders aus.
    Neidisch bin ich auf deine Felgen, genauso hatte ich mir das auch gedacht, nur in Matt statt glänzend. Aber der finanzielle Aufwand bei mir von Guß- auf Speichenfelgen umzusteigen ist mir zu groß. So habe ich jetzt halt die Gußfelgen schwarzmatt gepulvert.

    Wenn du das hast kannst du dich um weitere kleinere Details kümmern.
    So sehe ich das auch, deswegen ist es mir vorerst auch egal, ob das Schutzblech optisch korrekt montiert ist


    Da dein Motor dann draussen ist würd ich den an deiner Stelle, du sagtest ja das dieser Tiptop ist, nur reinigen bzw. Eisstrahlen lassen und dann wieder einbauen. Das gleiche natürlich auch mit dem Getriebe.
    Warum dieser Tip? Du hast deinen Motor doch auch schwarz gemacht?
    Die Zylinder müsste ich mindestens Glasperlstrahlen, ich glaube nicht dass da mit Eis etwas geht.

  3. #43
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Falls Du meine Meinung lesen willst: Die Probleme beginnen klar beim vorderen Schutzblech, ich bin mir nicht sicher ob der Radius passt, aber auf jeden Fall muss es vorne tiefer und hinten weiter weg vom Reifen, so dass es schön parallel zum Reifen läuft. Dann darauf achten, dass die Vorderkante des Schutzblechs ein gutes Stück vor der Radachse steht, also vor einer gedachten senkrechten Linie über der Radachse, sonst sieht das aus wie eine Stubsnase.
    Das nächste ist der zu gewaltige Scheinwerfer, da würde ich mal bei Ducati Monster oder den ersten Buell Modellen schauen. Nicht unbedingt kleiner im Durchmesser, aber deutlich kürzer.
    Der im Verhältnis zum Rest zu fette Tank lässt sich (sorry) mit einer guten Zweifarblackierung und Linierung zierlicher machen.
    Die Auspufftüten sollten kürzer und vielleicht auch schlanker.
    Das hintere Schutzblech weiter ein Stück um den Reifen ziehen, hier auch auf den Radius achten und auf den Abstand zum Rad wegen des Federweges.
    Der Nummernschildhalter ist optisch zu fett. Wenn Du das Schutzblech nach hinten verlängerst, könntest Du den Kennzeichenträger unterm Schutzblech verstecken so dass ein stabiler Träger nur noch hinten raus guckt. Kann man leicht selber bauen.
    Rücklicht und Blinker sind wie vieles Geschmacksache, ich fand die kleinen, nahezu unsichtbaren Dinger auch mal toll, finde aber inzwischen dass ein Rücklicht einen guter Abschluss des Motorrades nach hinten bildet.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #44
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    @2VRookie - Danke für die Blumen
    Bzgl. den Proportionen hab ich mal dein Bild so einfach wie möglich bearbeitet, hoffe das ist okay für dich.
    Das stimmt schon, wenn die Tüten kürzen wären, die Lampe weiter Richtung Gabel, das Schutzblech dem Radius des Reifens angepasst und wie @Detlef schon schrieb eine schöne Linierung wirkt das Motorrad schon viel länger

    Vllt. auch bissle flachere Spiegel, das senkt die Höhe von deinem Motorrad und verlängert diesen dann auch optisch.


    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Warum dieser Tip? Du hast deinen Motor doch auch schwarz gemacht?
    Die Zylinder müsste ich mindestens Glasperlstrahlen, ich glaube nicht dass da mit Eis etwas geht.
    Also 1. - weil du dann den Motor auch auseinander nehmen musst. Zylinder, Zylinderköpfe und Ventildeckel, Öwanne, Kettenkasten und Limadeckel. Dazu noch Anlasserdeckel und Luftfilterabdeckung - und das bei einem sehr gut laufenden Motor.

    Das ist verdammt viel Arbeit. Und wenn du das schon auf hast werden die meisten dir dann raten - weil der Motor schon auf ist - grad noch alles andere zu machen

    Und nach der Arbeit brauchst du für alles neue Dichtungen, neues Öl, alle Schrauben korrekt anziehen und die Ventile wieder korrekt einstellen

    2. Könnte der Kontrast zwischen einem sehr hellen Tank und einem schwarzen Motor zu viel sein. Des Weiteren weiss ich nicht wie es mit einem dunkelbraunem Sitz wirkt.
    Des Wegen würde ich dein Motor lieber Eisstrahlen, damit glänzt der wieder da alles Dreck in allen Poren weg ist. Im nachhinein kannst ja nochmals fein putzen durch bürsten oder weiteres. Glasperlen kannst du natürlich auch, aber da könnten evtl. Reste übrigbleiben was evtl. zu Schäden führen könnte. (das waren jetzt viele evtl. könnte und vllt.s )

    Den Kontrast mit Schwarz hast du ja schon mit den Rippen vom Kettenkastendeckel, die vielen Schwarzen Kabel und Züge, Schnorchel and so on. Hab dein Motor im Bild mal bissle aufgehellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tempsnip2.jpg  
    Geändert von noai_87 (08.12.2023 um 08:19 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  5. #45

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Zuerst einmal vielen Dank an Euch für die vielen guten Tips! Vor allem auch an dich @noai_87 für die geniale bildliche Umsetzung.

    Der im Verhältnis zum Rest zu fette Tank lässt sich (sorry) mit einer guten Zweifarblackierung und Linierung zierlicher machen.
    Die Auspufftüten sollten kürzer und vielleicht auch schlanker.
    Das sieht man in dem Bild deutlich, vor allem die Linierung macht Einiges aus! Das ist so weit klar, ebenso das vordere Schutzblech.

    Das hintere Schutzblech weiter ein Stück um den Reifen ziehen, hier auch auf den Radius achten und auf den Abstand zum Rad wegen des Federweges.
    Der Nummernschildhalter ist optisch zu fett. Wenn Du das Schutzblech nach hinten verlängerst, könntest Du den Kennzeichenträger unterm Schutzblech verstecken so dass ein stabiler Träger nur noch hinten raus guckt. Kann man leicht selber bauen.
    das macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ich habe leider viel zu wenig Platz unter dem Bügel vom Heckrahmen. d.h. ich muss momentan meine Feder vom Stossdämpfer ganz hart stellen, damit das Rad nicht innen am Blech streift. Ich werde jetzt den Bügel ansägen und schräg nach oben stellen und die Sitzbank dazu anpassen, befürchte aber es bleibt mir nicht viel Platz für einen zusätzlichen Kennzeichenträger. Die Standard Umbauten schrauben nur einen kleinen Halter auf das Schutzblech, da weiss ich aber nicht, ob diese eine dauerhaft robuste Lösung ist.
    Meine bisherige Idee dazu evtl. ein stabiles mehr gerades Schutzblech. So in der Art wie die R nineT. Das kann man kürzer und damit auch stabiler halten. Die zündende Idee habe ich dazu leider noch nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R nineT.jpg 
Hits:	42 
Größe:	108,1 KB 
ID:	335714

    Vllt. auch bissle flachere Spiegel, das senkt die Höhe von deinem Motorrad und verlängert diesen dann auch optisch.
    Ursprünglich vom Vorbesitzer waren die Spiegel nach unten montiert

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230803_170007.jpg 
Hits:	49 
Größe:	303,5 KB 
ID:	335715

    Das wäre eigentlich die Lösung, aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier