Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    95% aller Umbauten beginnen bedauerlicherweise ohne zu wissen, wie das ganze schlussendlich aussehen soll. Null Individualismus, null technische Herausforderungen, nix. Nur Kaufteile, bisschen Louis und Polo Kram dran und das war´s.
    .
    Insofern du dich auf mich beziehst, kann ich dir nicht Recht geben. Ich habe mir im Vorfeld sehr wohl Gedanken gemacht, wie das Ganze aussehen soll. Das hatte ich teilweise weiter oben schon beschrieben. Nachdem der Originalzustand nicht mehr ohne hohen finanziellen Aufwand möglich ist, habe ich mich entschieden, dass das Ganze am Ende so aussehen soll, wie die Umbauten von z.B. https://www.sport-evolution.de . Diese Umbauten gefallen mir sehr gut und ich muss das Rad deswegen nicht neu erfinden. Zumal der TÜV bei solchen Umbauten, meist keine Probleme macht.
    Ich kenne bei den GSen hier teilweise geniale Umbauten, mit viel tricky Schweißarbeiten etc. Bei einem Straßen Motorrad habe ich dafür einfach keinen Bedarf. Ein Straßen Umbau hier hat teilweise Schwinge und mehr von den 4V's verbaut. Ich ziehe für die Umsetzung den Hut, aber es gefällt mir nicht, will ich nicht haben. Und noch für mich ganz wichtig, bei keinem meiner Motorräder habe ich so gravierende Veränderungen gemacht, dass ich sie nicht irgendwann wieder in den Originalzustand bringen kann. Ich verhunze normalerweise keine Originalteile.

    Nennt man auch Kaufhaustuning.
    Dann sag mir mal in welchem Kaufhaus man einen gebürsteten Original Stahltank kaufen kann?

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die positiven, aber auch negativen Kritiken!
    Das hilft sehr um manche Sachen besser einschätzen zu können.
    Die Proportionen sind mir auch schon aufgefallen, ich komme aber ums Verrecken nicht dahinter an was das liegt. Wenn man z.B. die Umbauten bei Sport-Evolution anschaut, dann sind diese aus meiner Sicht stimmig. Aber wo genau liegt der Unterschied zu meiner???
    https://www.sport-evolution.de/de/se...concept-bikes/
    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Insofern du dich auf mich beziehst, kann ich dir nicht Recht geben. Ich habe mir im Vorfeld sehr wohl Gedanken gemacht, wie das Ganze aussehen soll. Das hatte ich teilweise weiter oben schon beschrieben. Nachdem der Originalzustand nicht mehr ohne hohen finanziellen Aufwand möglich ist, habe ich mich entschieden, dass das Ganze am Ende so aussehen soll, wie die Umbauten von z.B. https://www.sport-evolution.de . Diese Umbauten gefallen mir sehr gut und ich muss das Rad deswegen nicht neu erfinden. Zumal der TÜV bei solchen Umbauten, meist keine Probleme macht.
    Ich kenne bei den GSen hier teilweise geniale Umbauten, mit viel tricky Schweißarbeiten etc. Bei einem Straßen Motorrad habe ich dafür einfach keinen Bedarf. Ein Straßen Umbau hier hat teilweise Schwinge und mehr von den 4V's verbaut. Ich ziehe für die Umsetzung den Hut, aber es gefällt mir nicht, will ich nicht haben. Und noch für mich ganz wichtig, bei keinem meiner Motorräder habe ich so gravierende Veränderungen gemacht, dass ich sie nicht irgendwann wieder in den Originalzustand bringen kann. Ich verhunze normalerweise keine Originalteile.

    Dann sag mir mal in welchem Kaufhaus man einen gebürsteten Original Stahltank kaufen kann?
    Das alles sind Geschmacks-Diskussionen, aber Du beschreibst Dein Problem ja selbst treffend. Wenn Du kein "Gefühl" für Proportionen hast (und das ist kein Vorwurf), dann wird es schwierig, ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen, wenn man nicht weiß, an welcher Schraube man drehen soll.
    Falls Du Dich daher auf die Meinungen anderer stützen willst: das vordere Schutzblech wurde hier bereits zweimal genannt.

  3. #23

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Falls Du Dich daher auf die Meinungen anderer stützen willst: das vordere Schutzblech wurde hier bereits zweimal genannt.
    Ich glaube der Radius vom Schutzblech passt schon. Nicht aber die Befestigung (siehe Bild) Ich habe es auf den Originalhalter geschraubt, aber offensichtlich stimmt da etwas nicht.
    Grundsätzlich ist das sicher ein störendes Detail, aber wohl nicht grundsätzlich für den optischen Gesamteindruck verantwortlich, sprich Proportionen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231119_151222.jpg  
    Geändert von 2VRookie (19.11.2023 um 16:05 Uhr)

  4. #24
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Radius vom Schutzblech passt schon. Nicht aber die Befestigung (siehe Bild) Ich habe es auf den Originalhalter geschraubt, aber offensichtlich stimmt da etwas nicht.
    Grundsätzlich ist das sicher ein störendes Detail, aber wohl nicht grundsätzlich für den optischen Gesamteindruck verantwortlich, sprich Proportionen.



    Das wurde schon geschrieben, mit dem Auge oder dem Gefühl für Proportionen
    Mit diesem Foto zeigst Du m.E. echt grausige Realität.
    In dieser Form hätte nie ein Moped meine Werkstatt verlassen, auch nicht nur für den TÜV oder aus einem anderen Grund, nie.
    Ich würde auch nie ein Foto von einem solchen Objekt öffentlich zur Schau stellen.
    Da Dir das alles nix ausmacht, wird das mit den erstrebten guten Proportionen noch ein dorniger Weg.
    Gruss Dietmar




  5. #25
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Es sind genau diese vielen Details, welche wichtig sind. [Vorsicht, ich vermenschliche jetzt]

    Das Schutzblech muss sich um den Reifen schmiegen wie eine zweite Haut, die über das Profil streichelt. Hauchdünner Abstand, selbstredend überall gleich. Ansonsten bastelst du dir ein Enduro-Design. Je kürzer dein Schutzblech ist, desto mehr zeigt es seine Verachtung gegenüber seiner ursprünglichen Funktion.

    Kürzt du das Schutzblech vorne und baust du eine kürzere Sitzbank ein, dann stauchst du optisch die Maschine. Folglich muss das hintere Schutzblech auch kürzer werden. Oder länger, dann aber als bewusstes Element, welches sich dem Stauchen optisch widersetzt und sich zusammen mit dem Rad auf die Flucht begibt. Wie? Indem es so wie vorne über das Profil streichelt, sich ganz lang macht und sich farblich mit dem Profil solidarisiert.

    Selbstredend muss der Schalldämpfer auch kürzer werden. Waagrecht sehr kurz oder so nach oben, dass man glauben könnte, er würde dies des Stauchens wegen nur sehr widerwillig tun. Man muss ihm seinen Ärger ansehen können.

    Hast du dann eine kurze Maschine, muss der Lenker runter, sonst haut dir das Design nach oben hin ab. Die Spiegel wirken noch recht glücklich, sollten sich aber eher etwas zerknirscht ihrer Erhabenheit entzogen sehen.

    Den Kennzeichenhalter integrierst du, dann ist er seitlich und wird hier im Forum entsprechend kommentiert. Oder du gibst ihm ein Alleinstellungsmerkmal, das scheint mir die hohe Kunst aller Umbauten zu sein. Selbst bei den Fotos von Sport-Evolution ist er nicht wirklich erwünscht.

    Willst du ein freies Rahmendreieck? Dann mach es frei - wie auch immer. Wenn nicht, dann überlege dir, wie es stimmig sein könnte. So ein ovales Blech vornedran scheint mir wie der Lendenschurz von Tarzan zu sein. Zuschauertechnisch ganz praktisch, aber da nicht wirklich hingehörend, weil ohne reelle Funktion.

    Mach du deine Maschine, so wie du sie willst. Gib ihr einen Charakter einen Stil. Böse, bullig, kraftstrotzend, filigran, arrogant, wie auch immer. Aber es sollten alle Details stimmen. Driftet hier etwas ab, stört das. Stell dir einfach Claudia Schiffer mit einem Pickel auf der Wange vor. Ein Traum in blond (*), dann nur eine einzige Unstimmigkeit und schon ist die Perfektion dahin.

    Aus diesem Grund kann ich selbst übrigens mit Umbauten nichts anfangen. Ich finde immer etwas, über das ich nörgeln kann...

    Gruß Bernhard

    (*) Nur ein Beispiel zur Verdeutlichung
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Radius vom Schutzblech passt schon. Nicht aber die Befestigung (siehe Bild) Ich habe es auf den Originalhalter geschraubt, aber offensichtlich stimmt da etwas nicht.
    Grundsätzlich ist das sicher ein störendes Detail, aber wohl nicht grundsätzlich für den optischen Gesamteindruck verantwortlich, sprich Proportionen.
    Wenn Du das glaubst...

  7. #27
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Moin 2VRookie,
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Was willst du mit dem Mopped machen.
    Zur Eisdiele? Showtime für Kurzstrecken oder längere Strecken fahren? Oder...., oder.... .
    Damit würde ich schoneinmal anfangen.

    Schutzblech, wie empfohlen knackig eng anbauen finde ich z.B. unpassend wenn auch mal ein bischen Dreck, nasser Dreck , ö.ä. durchfahren wird. Haftet am innen am Schutzblech und schleift ggf irgendwann am Reifen. Je nach Konsitenz des Drecks, ich meine kein Gelände. Alltag.

    Wenn du dir das Bild von Sportevolution anschaust, dann wirst du feststellen, das ein bischen mit Gimmicks und Tricks gearbeitet wurde.
    Die Gabel ist z.B. recht stark eingekürzt, sieht schön tief und gestreckt aus, aber damit wirklich fahren? Wieviel Federweg bleibt über?
    Warum der Tank vorne tiefer als hinten. Nur der flachen gestreckten Optik wegen?

    Deine vorgestellte Maschien würde aus mener Sicht, schon deutlich anders aussehen, wenn du das Vorderradschutzblech so anbringst, dass der Schutzblechrand, -radius mit dem Reifen, Reifenflankenradius paralell verläuft. Hinteres Schutzblech könntest du in längerer Version anbauen, mit einer optisch passenden Rückleuchte mit einer optisch aufwertenden Halterung. Das Nummernschild kommt wieder an seinen angestammten PLatz. Somit ist dein Motorrad ptisch schonmal länger.
    Den Auspuff weiter nach vorne, so dass die Auspuffenden mindestens mit dem Hinterrad abschließen.
    Ob die Sitzbanl unbedingt so kurz sein muss sei dahingestellt, mal vielleicht über eine gleichkurze Sitzbank mit Höcker nachdenken.
    Dann machst du ein paar Bilder aus verschieden Blickwinkeln und schaust dir die Bilder an.

    Ist ein bischen wie mit Klamotten anprobieren. Vor dem Spielgel findet man(n) sich chic. Wenn man(n) sich dann auf einem Bild, von vorne, von der Seite, von hinten selber sieht, findet mann sich vielleicht doch nicht so chic wie vor dem Spielgel.
    Weil die Proportionen doch anders als vor dem Spiegel wirken.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  8. #28

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Das wurde schon geschrieben, mit dem Auge oder dem Gefühl für
    Ich würde auch nie ein Foto von einem solchen Objekt öffentlich zur Schau stellen.
    Ganz ehrlich, wenn ich so ein Foto hier im Forum nicht zeigen kann, dann muss ich mir überlegen, ob ich hier überhaupt richtig bin!
    Ich hatte schon geschrieben, dass ich noch nicht fertig bin. Und dass das Schutzblech so nicht bleibt war mir sofort klar als ich es hingeschraubt hatte.
    Ich muss mir aber überlegen, wie ich das genau mache, weiß aber gleichzeitig dass dies kein riesen Problem darstellt, darum Prio nach hinten geschoben und bis dahin ist es mir egal wie das aussieht. Es ging in dem Foto nur um den Radius. Nix anderes. Sorry wenn ich deinen Geschmack beleidigt habe!

    Ansonsten Bernhard, was du geschrieben hast, ist ja schon fast poetisch. Aber Who the fuck is Claudia Schiffer?
    Vor allem bei der Erklärung mit der gekürzten Gabel ging mir ein Licht auf. Das werde ich aber nicht nachmachen. Auch nicht den Tip mit dem niedrigen Lenker. Was die Optik betrifft, hast du ganz sicher Recht, aber ich bin mein ganzes Motoradleben (und jetzt auch noch) Enduro gefahren. Ich mache den Buckel nicht mehr krumm

    "form follows function"

    Das Rahmendreieck könnte ich eigentlich frei lassen, weil die Batterie unterm Sitz ist. Gefällt mir aber nicht so richtig. Die Startnummerntafeln war ein Versuch, gefällt mir aber auch nicht. Ja in diesen Details ist es schon ein Herumprobieren, aber mir macht das tatsächlich Spaß, womit wir zum Anwendungszweck des Motorrads kommen. Tatsächlich Caferacer also Kurzstrecken aber auch Tagestouren ca. 200-300km (für lange Touren habe ich die R1250GS), aber vor allem auch für die Freude am Schrauben, Tüfteln und Basteln.

    Die Spiegel wirken noch recht glücklich, sollten sich aber eher etwas zerknirscht ihrer Erhabenheit entzogen sehen.
    Ich könnte sie auch an ihren angestammten Platz schrauben, würde mir optisch etwas besser gefallen, aber so schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, weil die Löcher in den Griffen zu sind.

    Das Nummernschild kommt wieder an seinen angestammten PLatz. Somit ist dein Motorrad optisch schonmal länger.
    Das werde ich auf jeden Fall machen, weiß aber auch noch nicht wie. Die Halterung nur aufs Schutzblech zu schrauben finde ich technisch keine optimale Lösung.
    Den Auspuff weiter nach vorne, so dass die Auspuffenden mindestens mit dem Hinterrad abschließen.
    Ich habe Krümmer und Auspuff mühsam wieder aufpoliert, es wäre irgendwie schade diese auszutauschen. Was meinst du mit weiter nach vorne? Gibt es da eine Lösung für den Original Auspuff?

    Ist ein bischen wie mit Klamotten anprobieren. Vor dem Spielgel findet man(n) sich chic. Wenn man(n) sich dann auf einem Bild, von vorne, von der Seite, von hinten selber sieht, findet mann sich vielleicht doch nicht so chic wie vor dem Spielgel.
    Genau. Ich hatte weiter vorne schon geschrieben, der jetzige Stand war die Pflicht, jetzt kommt die Kür.
    Geändert von 2VRookie (21.11.2023 um 21:30 Uhr)

  9. #29
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Moin,
    Auspuff abschließen mit "dem Ende des Motorrades".
    Schau dir mal bilder von den original BMW´s an. Da schließen die Auspuffenden mit dem Mopped ab. Habe die Moppeds doch alle ein hinteren Kotflügel der der auch das Nummernschild und das Rücklicht trägt.

    Du möchtest ja die Kür. Genau da fängt sie an, zu überlegen wie ich/du das hinbekomme.

    Gibt ja nicht viele Möglichkeiten. Andere kaufen, willste nicht.

    Kann das nach oben geknickte Krümmerende noch gekürzt werden, kann der Endtopf im Krümmerbereich gekürzt werden?

    Wie sieht das Ganze aus, wenn ich nicht kürze aber Schutzbleche mit Kennzeichenhalter und Rücklicht einbaue. Das wäre übrigens meine erste Wahl.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Rahmenlackierung was wird empfohlen bezüglich Motorwartung?

    Nimm nicht jede Aussage persönlich. Wenn jemand schreibt, dass er so ein Foto nie zeigen würde, zeigt das auch, dass sein Selbstwertgefühl nicht ausreicht, Kritik zu ertragen.
    Aber es gab ja schon viele hilfreiche Hinweise zur Verbesserung. Wenn du das im positiven Sinne nutzt, ist der Zweck erfüllt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier