Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
  1. #11

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Finde ich auch, was´n das für´n Gerät, wo kann man das kaufen?
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    .....

    Dremel, Meißel, Löcher in die Gabelbrücke bohren usw. sind m.M. schlicht Pfusch. Ebenso das im WHB teilweise beschriebene Austreiben des Lenkrohrs aus der Gabelbrücke.......

    Die Vorgehensweise im WHB als Pfusch zu bezeichnen grenzt an schon Arroganz. Das Austreiben des Lenkrohres und wieder eintreiben ist ein völlig normaler Vorgang im allgemeinen Maschinenbau. Eine bessere Lösung zu präsentieren ist legitim. Das geht aber auch ohne andere völlig abzuwerten oder in Mißkredit zu bringen. Hat Deine Lösung im übrigen auch nicht nötig.

    Über Meißel und Löcher bohren brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Vorgehensweise im WHB als Pfusch zu bezeichnen grenzt an schon Arroganz. Das Austreiben des Lenkrohres und wieder eintreiben ist ein völlig normaler Vorgang im allgemeinen Maschinenbau. Eine bessere Lösung zu präsentieren ist legitim. Das geht aber auch ohne andere völlig abzuwerten oder in Mißkredit zu bringen. Hat Deine Lösung im übrigen auch nicht nötig.

    Über Meißel und Löcher bohren brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
    man muss hier aufpassen: die Rollenboxer haben Stahlgabelbrücke unten und ich glaube nicht das das raus geht. Außerdem staht das bestimmt in der Anleitung ab /5 und nicht für vor /5

    VG Michael

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    man muss hier aufpassen: die Rollenboxer haben Stahlgabelbrücke unten und ich glaube nicht das das raus geht. Außerdem staht das bestimmt in der Anleitung ab /5 und nicht für vor /5

    VG Michael
    Die von Marcus gezeigte untere Gabelbrücke gehört nicht zu einem Rollenboxer.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Finde ich auch, was´n das für´n Gerät, wo kann man das kaufen?
    Hallo,

    Der Abzieher ist ein China-Teil von Ebay. Hat vor Jahren mal ~40 Euro gekostet. Such einfach mal nach Abzieher extra Lang.

    Da der Absatz am Innenring recht klein ist, kann es sein, dass man die Klauen etwas nachschärfen muss. Wobei die LKL an der Gabelbrücke meist nicht sehr fest sitzen. Gegen Abrutschen kann noch eine Schelle verwendet werden (Die im Bild ist eine kleine Truss Schelle / Halfcoupler aus der Bühnentechnik, lag in der Grabbelkiste und passt perfekt).

    Am schönsten ist aber die Lösung mit einem passenden Abziehring (den hab ich mal im Forum gekauft und noch ein bisschen nachgebessert). Zweites Bild. Der Abziehring ist in diesem Beitrag beschrieben. Da gibt es auch eine Zeichnung, wenn das jemand bauen möchte. Ich habe nur nachträglich auf der Unterseite die Ausdrehung vergrößert, damit er über die Staubschutzkappe passt, die an meinen Boxern unter dem Lagerinnenring ist.

    Grüße
    Marcus

    Btw: Im verlinkten Beitrag hat doch glatt jemand aus der Profiliga die im WHB beschriebene Methode als "Pfusch" bezeichnet




  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    man muss hier aufpassen: die Rollenboxer haben Stahlgabelbrücke unten und ich glaube nicht das das raus geht. Außerdem staht das bestimmt in der Anleitung ab /5 und nicht für vor /5

    VG Michael
    Auch nicht richtig.
    Die Rollenboxer hatten Schwingengabeln ohne eine untere Gabelbrücke, wie es eine Telegabel hat. Bei den US-Modellen der Rollenboxer mit Telegabeln sind die Teile mit den 1. /5-Gabeln identisch, also aus Alu.

  7. #17
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Auch nicht richtig.
    Die Rollenboxer hatten Schwingengabeln ohne eine untere Gabelbrücke, wie es eine Telegabel hat. Bei den US-Modellen der Rollenboxer mit Telegabeln sind die Teile mit den 1. /5-Gabeln identisch, also aus Alu.
    wie heissst denn die Strebe/Stahl-Dingens womit rechts und links zusammengeshweißt ist?
    Für mich ist das eine Brücke und somit Gabelbrücke. In Deutschland wird viel Umgangssprache gesprochen.

    VG Michael

  8. #18
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Der Abzieher ist ein China-Teil von Ebay. Hat vor Jahren mal ~40 Euro gekostet. Such einfach mal nach Abzieher extra Lang.

    Da der Absatz am Innenring recht klein ist, kann es sein, dass man die Klauen etwas nachschärfen muss. Wobei die LKL an der Gabelbrücke meist nicht sehr fest sitzen. Gegen Abrutschen kann noch eine Schelle verwendet werden (Die im Bild ist eine kleine Truss Schelle / Halfcoupler aus der Bühnentechnik, lag in der Grabbelkiste und passt perfekt).

    Am schönsten ist aber die Lösung mit einem passenden Abziehring (den hab ich mal im Forum gekauft und noch ein bisschen nachgebessert). Zweites Bild. Der Abziehring ist in diesem Beitrag beschrieben. Da gibt es auch eine Zeichnung, wenn das jemand bauen möchte. Ich habe nur nachträglich auf der Unterseite die Ausdrehung vergrößert, damit er über die Staubschutzkappe passt, die an meinen Boxern unter dem Lagerinnenring ist.

    Grüße
    Marcus

    Btw: Im verlinkten Beitrag hat doch glatt jemand aus der Profiliga die im WHB beschriebene Methode als "Pfusch" bezeichnet



    eher Toll!

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.348

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... Ebenso das im WHB teilweise beschriebene Austreiben des Lenkrohrs aus der Gabelbrücke. ...
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Vorgehensweise im WHB als Pfusch zu bezeichnen grenzt an schon Arroganz. Das Austreiben des Lenkrohres und wieder eintreiben ist ein völlig normaler Vorgang im allgemeinen Maschinenbau....
    Hallo,

    über dieses Thema habe ich mich einmal mit Herrn Emil Schwarz unterhalten. Nach seiner Einschätzung besteht die Gefahr, dass das Lenkrohr nach dem Wiedereinbau nicht mehr so sitzt, wie ab Werk eingepresst.
    Er bietet deshalb ein geeignetes Abziehwerkzeug an, das allerdings seinen Preis hat und für jede Lagerdimension eine eigene Zange erfordert.

    Zur Information: Link zum Werkzeug mit Video der Anwendung

    Herr Schwarz gilt ja in diesem Forum als Fachmann. Insofern würde ich seine Meinung jetzt nicht in den Wind schlagen.
    Gruß, Wolfram

  10. #20

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Hier unterhalten sich Leute, die so ein Teil wohl noch nie gesehen haben...
    Das Lenkrohr auszutreiben macht keinen Sinn. Das untere Lager sitzt auf einem Bund, in dem das Lenkrohr sitzt. Wenn das Lenkrohr raus ist, sitzt das Lager noch genau gleich so da, wie vorher.
    Ist bei den Telegabelmodellen mit Hauruck-Federung ebenso.
    Munteren Optimisten, die Freihand - die ganze Gabel wird wohl bei kaum einem Hobby-Schrauber in eine mittlere Standerbohrmaschine gehen - die 30mm starke Gabel durchbohren wollen, wünsche ich viel Spaß dabei.

    Ich lerne immer gern dazu: wie kann denn die originale Lagerschale der Axial-Rillenkugellager ausgebaut werden, wenn nicht mit einem Meißel? Siehe Bild.
    Ich missbrauche immer einen Stechbeitel dafür, weil der den Lagersitz nicht beschädigt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schwinge1.jpg   Schwinge2.jpg   Hauruck.jpg  

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier