Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43
  1. #21
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Das Bild vom Michael im Eingangsbeitrag zeigt aber ein Kegelrollenlager. Dort hat der Innenring, wenn man den Käfig und die Wälzkorper entfernt, einen Absatz, den man mit einem Abzieher greifen kann. Darauf bezogen sich die Antworten von Hans und mir.

    Gruß
    Marcus

  2. #22
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    über dieses Thema habe ich mich einmal mit Herrn Emil Schwarz unterhalten. Nach seiner Einschätzung besteht die Gefahr, dass das Lenkrohr nach dem Wiedereinbau nicht mehr so sitzt, wie ab Werk eingepresst
    Das habe ich auch schon mehrfach angesprochen... aber mein Einwand wird konsequent von den Aus- und Einpressern ignoriert.... ich habs aufgegeben.

  3. #23
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    wie heissst denn die Strebe/Stahl-Dingens womit rechts und links zusammengeshweißt ist?
    Für mich ist das eine Brücke und somit Gabelbrücke. In Deutschland wird viel Umgangssprache gesprochen.

    VG Michael
    Bmw nennt es: Schwingengabelholm

  4. #24

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Das Bild vom Michael im Eingangsbeitrag zeigt aber ein Kegelrollenlager. Dort hat der Innenring, wenn man den Käfig und die Wälzkorper entfernt, einen Absatz, den man mit einem Abzieher greifen kann. Darauf bezogen sich die Antworten von Hans und mir.

    Gruß
    Marcus
    Die KeRoLas wurden gern mal nachgerüstet - die Kräder sind ja alle schließlich mindestens 54 Jahre alt.
    Dafür ist die Methode mit Käfig weg und abziehen gut und richtig.

  5. #25
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    Hier unterhalten sich Leute, die so ein Teil wohl noch nie gesehen haben...
    Das Lenkrohr auszutreiben macht keinen Sinn. Das untere Lager sitzt auf einem Bund, in dem das Lenkrohr sitzt. Wenn das Lenkrohr raus ist, sitzt das Lager noch genau gleich so da, wie vorher.
    Ist bei den Telegabelmodellen mit Hauruck-Federung ebenso.
    Munteren Optimisten, die Freihand - die ganze Gabel wird wohl bei kaum einem Hobby-Schrauber in eine mittlere Standerbohrmaschine gehen - die 30mm starke Gabel durchbohren wollen, wünsche ich viel Spaß dabei.

    Ich lerne immer gern dazu: wie kann denn die originale Lagerschale der Axial-Rillenkugellager ausgebaut werden, wenn nicht mit einem Meißel? Siehe Bild.
    Ich missbrauche immer einen Stechbeitel dafür, weil der den Lagersitz nicht beschädigt.
    Das letzte Bild ist irreführend. Es zeigen keine Schwingenboxer-Teile. Vielleicht R51-R68 -irgendwas oder was russisches... aber def. keine Schwingenboxergabel...
    Geändert von trybear (20.11.2023 um 15:40 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch schon mehrfach angesprochen... aber mein Einwand wird konsequent von den Aus- und Einpressern ignoriert.... ich habs aufgegeben.
    Irgendwie verständlich, wenn das Werkstatthandbuch diesen Weg vorgibt bzw. vorschlägt.

    Es scheint aber nicht der Königsweg zu sein.

    Ich frage jetzt mal: welche Fehler können beim Austreiben und beim Wiedereinbau auftreten?

    Habe mir auch schon Gedanken gemacht. Da ich da aber noch nie dran musste, also zwangsläufig nicht über eigene Erfahrungen verfüge, halte ich mich mal mit Vermutungen zurück.
    Gruß, Wolfram

  7. #27
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Irgendwie verständlich, wenn das Werkstatthandbuch diesen Weg vorgibt bzw. vorschlägt.

    Es scheint aber nicht der Königsweg zu sein.

    Ich frage jetzt mal: welche Fehler können beim Austreiben und beim Wiedereinbau auftreten?

    Habe mir auch schon Gedanken gemacht. Da ich da aber noch nie dran musste, also zwangsläufig nicht über eigene Erfahrungen verfüge, halte ich mich mal mit Vermutungen zurück.
    In welchem Rollenboxer-Schwingengabel-WHB steht denn drinn das das mit dem auspressen geht?
    Geändert von Q-Michael (20.11.2023 um 16:19 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Wahrscheinlich in keinem. Das Lenkrohr ist nämlich zusätzlich mit Hartlot in die Schwinggabel eingelötet. Da gibt es nichts zum Auspressen.
    Wed

  9. #29

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    In welchem Rollenboxer-Schwingengabel-WHB steht denn drinn das das mit dem Aiuspressen geht?
    Da kann ich Dir nicht weiter helfen.

    Kenne lediglich die WHB einiger modernerer 2-V-Boxer.

    Bin auch davon ausgegangen, dass Michaels Anmerkung sich nicht speziell auf den alten Boxer bezog.
    Gruß, Wolfram

  10. #30
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Da kann ich Dir nicht weiter helfen.

    Kenne lediglich die WHB einiger modernerer 2-V-Boxer.

    Bin auch davon ausgegangen, dass Michaels Anmerkung sich nicht speziell auf den alten Boxer bezog.
    Das LENKROHR im Schwingengabelholm ist hart eingelötet. Das Auspressen des Lenkrohres bezieht sich auf die unteren Brücken ab /5. Wenn sowas gemacht wird ist nach dem Pressen eine Vermessung der unteren Brücke unbedingt notwendig. Beide Rohre in die Brücke mit dem im WHB vorgegebenen Maß einführen und festziehen. Dann die Blechplatte mit den Stopfenschrauben der Gabelrohre montieren. Als Abschluss die zentrale Bundmutter aufs Gabeljochrohr Schrauben. Der Bund an der Mutter muss sich ohne Widerstand in die Blechbrücke eindrehen lassen. Tuts das nicht, sitzt das Rohr schief. Zusätzlich ist es nicht ganz unwichtig, wo beim Einpressen der Schlitz vom Lenkschloss sitzt....

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier