Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei 50 PS müßen nach BMW Umrüstmöglichkeiten die Seitenwagenanschlüße abgesägt werden. Daher mit Seitenwagen nur 40 PS.

    Gruß
    Walter
    OK,
    war bei meinem 60/6 Motor im R69S Rahmen nicht nötig. Habe aber schon einige Schwingengespanne gesehen, die angeblich 50 PS eingetragen hatten.

    Warum nur 40 PS? Die R69S hatte 42 PS. Wegen der Bremsen?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei 50 PS müßen nach BMW Umrüstmöglichkeiten die Seitenwagenanschlüße abgesägt werden. Daher mit Seitenwagen nur 40 PS.

    Gruß
    Walter
    Moin,
    was für ein Glück, bei mir ist die Kugel dran geblieben.

    Eben! Das ist aaS abhängig.

    Wenn es dumm kommt, dann wird die BMW Freigabe 1:1 umgesetzt.
    Ich kann da den aaS verstehen. Warum soll er sich "aus dem Fenster lehnen" und Verantwortung übernehmen, was er nicht muss bzw ggf nicht übernehmen kann oder auch nicht von den Vorgaben seiner Prüforganisation, seinem Arbeitgeber auch gar nicht(mehr) darf.
    Anderere Zeiten halt.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich sehe das so an, wie wenn es jetzt umgbaut wird.
    Meine Aussagen dazu waren nicht spezifisch auf den Fall, sondern allgemein zu Gespannen gedacht.
    Wenn du jetzt etwas umbaust, brauchst du für alles eine Vorgabe, einen Plan oder Erfahrung; da ist man mit einem erfahrenen Gespannbauer an der Seite weit besser dran als alleine.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Meine Aussagen dazu waren nicht spezifisch auf den Fall, sondern allgemein zu Gespannen gedacht.
    Wenn du jetzt etwas umbaust, brauchst du für alles eine Vorgabe, einen Plan oder Erfahrung; da ist man mit einem erfahrenen Gespannbauer an der Seite weit besser dran als alleine.
    Mein letzter Umbau war 2014. Ist das jetzt anders? Der Prüfer ist Gespannfahrer.
    Sein erster Satz: Sieht ja abenteuerlich aus. (oh sch..)
    Sein zweiter Satz nach der Probefahrt: Fährt ja super.

    Bin gerade an einem großen Umbau, in Verbindung mit einem Gespannbauer. Wenn ich Pech habe, muß das Gespann 500 Km zum TÜV.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Mein letzter Umbau war 2014. Ist das jetzt anders? Der Prüfer ist Gespannfahrer.
    ...
    Was meinst du, wie viele es von der Doppelqualifikation in D geben mag?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Was meinst du, wie viele es von der Doppelqualifikation in D geben mag?
    Zu dem Prüfer bin ich durch Zufall gekommen. Der wird auch nicht mehr lange da sein.
    Bei der Prüfstelle, die meine anderen Umbauten eingetragen hat, habe ich wochenlange Wartezeiten für den Termin (macht halt nicht jeder).

    Dann hatte ein örtlicher Motorradhändler Frühlingsfest mit TÜV Abnahme. Mich hat schon gewundert, dass er den Gespannumbau ohne Termin gemacht hat, aber einen Versuch war es wert.

    Wichtig ist, dass es gut gemacht ist, gut fährt und man die Fragen des Prüfers gut beantworten kann.

    Und ja, auch ich habe schon Umbauten gemacht, die ich heute nicht mehr machen würde.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Jeder der mehr als 44 PS in einem Schwingen Gespann eingetragen hat, soll sich im stillen freuen und nichts weiter dazu sagen.

    Gemacht wurde das häufiger, ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

    Es geht da nicht nur um die Bremsen.

    50 PS gehen max. bei Verwendung der /5-/6 Trommelbremse, aber eigentlich auch nur Solo.

    BMW fordert 19 mm Abstand zwischen der Schwingengabel und dem Motor als Freigang.

    Meine Schwinge in jungen Jahren, Zeitweise mit Scheibenbremse hat häufiger beim Bremsen kontakt mit dem Motor gehabt.

    Das ganze ist nicht für die Gewichte und Leistungen gebaut.

    An den Umrüstkatalog sollte man sich also halten.

    Oder ne EML Schwinge einbauen usw. usw.

    Zum Fragesteller, leider kann man eine Zulassung aus dem Ausland nicht einfach übernehmen, auch in der EU nicht.

    Es bleibt nur der Gang zu einem AAS und da nach Möglichkeit gleich mit allem möglichen an Dokumenten z.B. den Umbauleitfaden von BMW.

    Vorher sollte man sich das ganze Gespann sehr genau ansehen, gerade Gespanne diese Epoche, sehen meisten gut aus, sind technisch aber absolute Grotten.
    Vergammelte Rad und Schwingenlager, Bremstrommeln jenseits von gut und böse, Stoßdämpfer was ist das usw. usw.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #18

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Hallo,
    meinen R75/5 Motor im Schwingenrahmen bekam ich nur eingetragen mit Doppelscheibenbremse vorne.
    Der TE müsste mal sagen, was an seinem Gespann alles angebaut ist. Evtl. ein paar Bilder.
    Gruß
    Pit

  9. #19
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Moin Guse, oder wie Du heißt!?!?
    Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, wenn ich das gleiche Problem hätte wie Du, so würde ich mich an Heinz Bals in Minden wenden. Heinz ist Gespannbauer und besonders spezialisiert auf BMW und hat ganz besonders die Ahnung von den Modellen von vor 1969!
    Der kann Dir mit absoluter Sicherheit weiterhelfen, wenn Heinz Bals nicht, wer dann! www.hbs-bmw.de schau mal auf die Webseite.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier