Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Startprobleme R100RS/7 springt bei kalten Temperaturen schlecht an.

    Die Gemischregulierschraube regelt doch nur im Teillastbereich, wenn der Motor warm ist.
    Nein, sie regelt immer im Leerlauf und unteren Teillastbereich stärker und nicht nur wenn der Motor warm ist. Da sie nicht irgendwann zugestopft wird hat sie über den gesamten Drehzahlbereich und in allen Betriebszuständen einen, wenn auch im oberen Drehzahlbereich geringen, Anteil an der Gemischbildung.

  2. #12

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Riesenbeck
    Beiträge
    50

    AW: Startprobleme R100RS/7 springt bei kalten Temperaturen schlecht an.

    Moin try bear

    Ich danke dir.
    mein Gedanke war, dass der Einfluss der Gemischregulierschraube mit betätigtem Kaltstarter nur minimal ist.
    Die Gemischregulierschrauben sind mit ca. 2 Umdrehungen dann sicher eine wahrscheinliche Ursache für ein zu fettes Gemisch.

    ich werde berichten,
    Gruß Edgar

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Startprobleme R100RS/7 springt bei kalten Temperaturen schlecht an.

    Moin,

    prüf mal die Schraubstutzen am Kopf.
    Bei dem CO-Wert müsste die Q im Sommer auch ohne Choke zumindest anspringen.
    Eventuell gibt es da beim kaltem Motor eine leichte Undichtigkeit, die sich bei Wärmeausdehnung egalisiert.
    Ich würde auch die feinen Bohrungen in der "Scheibe" des Startvergasers nochmals kontrollieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    113

    AW: Startprobleme R100RS/7 springt bei kalten Temperaturen schlecht an.

    Hallo Edgar,

    hast Du mal die Kraftstoffdüsen in der Schwimmerkammer für die
    Startvergaser kontrolliert ??

    Gruß Gerd
    Meine Mystic

  5. #15

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Riesenbeck
    Beiträge
    50

    AW: Startprobleme R100RS/7 springt bei kalten Temperaturen schlecht an.

    Hallo Kai und Gerd

    ich danke euch. Ich habe heute mal die Kerzen ausgebaut und gesehen, dass der Motor wohl viel zu fett läuft. Die Kerzen samt Isolator waren schwarz.

    Dann habe ich den rechten Startvergaser ausgebaut. Die Löcher in der Scheibe waren frei, allerdings war die Scheibe und der große Kanal ziemlich rußig. Der trockene Ruß war leicht zu entfernen. Warum auch immer???

    Beim Drehen des Vergasers fiel auf, dass die hintere Schelle von der Luftfilterseite am Vergaser nicht fest war (das kann nur ich selber gewesen sein)

    ich werde mir morgen zwei neue Dichtungen kaufen und einen Tipp nach dem anderen probieren. Sofern es wieder kalt wird.

    ich danke euch, allen einen angenehmen Freitag.

    Gruß Edgar
    Geändert von pius (23.11.2023 um 22:36 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Riesenbeck
    Beiträge
    50

    AW: Startprobleme R100RS/7 springt bei kalten Temperaturen schlecht an.

    @ Kai
    die Düsen in den Schwimmerkammern sind frei, das Kraftstoffniveau stimmt auch.
    Gruß Edgar

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Startprobleme R100RS/7 springt bei kalten Temperaturen schlecht an.

    Moin,

    wenn der Motor nach der letzten etwas längeren Fahrt abgestellt und erkaltet ist, würde ich die Kerzenfarbe prüfen. Ist die OK, etwas Benzin* in die Zylinder geben, die Kerzen einschrauben und starten. Springt sie kurz an, bekommt sie beim normalen Kaltstart mit Choke zu wenig Sprit oder zu viel Luft.
    Dann kann man gezielter suchen.
    *einige Tropfen, nicht fluten. Startpilot/Bremsenreiniger geht auch.

    Gruß
    Willy

  8. #18

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Riesenbeck
    Beiträge
    50

    AW: Startprobleme R100RS/7 springt bei kalten Temperaturen schlecht an.

    Hallo zusammen

    ich möchte allen danke sagen, die sich zu meiner Sache Gedanken gemacht
    haben.
    Ich habe beide Startvergaser gesäubert und mit neuen Dichtungen versehen.
    Die verrußten Kerzen gesäubert und dann versucht zu starten.
    ich musste bei 3° Temperatur länger Orgeln, bis der Motor starten wollte.
    Danach habe ich die Grundeinstellung der Gemischregulierung eingestellt,
    also wesentlich magerer als vorher.
    Dazu habe ich gleichzeitig (ich wollte nicht noch einen Tag warten) die neuen Iridium Kerzen eingebaut und es am nächsten Tag wieder versucht.
    heute ist sie kalt direkt angesprungen, lief aber sehr unruhig.
    ich habe heute viel gegoogelt, wie die Gemischregulierschraube am besten einzustellen ist. Synchronisiert, habe ich beide Seiten.
    Leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

    Wie gehe ich am besten vor?

    ich habe gelesen, Gemischregulierschrauben in die Grundeinstellung bringen. Der Motor sollte warm sein, dann einzelnd die Schrauben hereindrehen, bis die Drehzahl weniger weniger wird, danach 1/4 Umdrehung heraus.

    vielleicht doch das Gemisch mit Hilfe der colortuine Zündkerze einstellen?

    wer kann mir sagen, wie es richtig ist?

    danke und Gruß Edgar
    .

  9. #19
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Startprobleme R100RS/7 springt bei kalten Temperaturen schlecht an.

    ich habe gelesen, Gemischregulierschrauben in die Grundeinstellung bringen. Der Motor sollte warm sein, dann einzelnd die Schrauben hereindrehen, bis die Drehzahl weniger weniger wird, danach 1/4 Umdrehung heraus.
    So wirds gemacht und funktioniert, wenn die Vergaser in Ordnung sind. Das Motorrad sollte warm gefahren sein, nicht einfach im Stand nen Moment klappern lassen, bis die Zylinder glühen, sondern richtig durchgewärmt.

    Vielleicht gibt es ja auch eine fahrerseitige Fehlbedienung beim Kaltstart, wenn du magst, kannst du ja mal beschreiben, wie du den Kaltstartvorgang durchführst und was das Motorrad dabei macht.

    Die Kisten verhalten sich da je nach Vergaserausführung ein wenig unterschiedlich. Bei meiner 75/5 kann ich mit dem Gasgriff offenbar so den Startvergaser torpedieren, das diese mit "leichtem Gasgeben" beim Starten absolut nicht schön anspringen mag.

    Bei der 1000er GS das genaue Gegenteil, die brauch einen Hauch geöffnetes Gas zum guten anspringen, die 800er ebenfalls.

    Ich würde den Einfluss der Leerlaufgemischschrauben aber auch nicht überbewerten beim Anspringen...wenn der Startvergaser geöffnet ist, saugt der Motor einen Riesenbatzen Spritgemisch an, wenn die LLGS da halbwegs in der Grundeinstellung ist, sollte das dennoch funktionieren.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #20

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Riesenbeck
    Beiträge
    50

    AW: Startprobleme R100RS/7 springt bei kalten Temperaturen schlecht an.

    Hallo Hendrik

    Ich danke dir. Interessant zu lesen, wegen den Unterschieden beim Starten.

    Aus dem Bauch heraus gesagt, so bewusst bin ich mir auch nicht dabei. Es geht fast alles von alleine.
    Ich starte so:
    Benzinhähne auf - Kaltstarter auf Stufe 2 - Zündung an - dann betätige ich den Anlasser - weil sie meist nicht starten will, betätige ich dann den Gasgriff etwas. Damit halte ich sie nach dem Starten meist am Laufen.
    Nach ca. 200 m läuft sie dann ohne Choke.

    allen eine schöne Woche

    Gruß Edgar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier