Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    R80 GS Getriebe verhakt sich

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Getriebe an der R80 GS und würde gerne wissen, ob's da einen spontanen Tipp gibt.

    Das Getriebe an sich schaltet gut durch und funktioniert einwandfrei. Ich habe lediglich das Problem, dass sich manchmal (ausschließlich wenn ich langsam aus dem Stand heraus schalte) der Schalthebel "verhakt" und dann einfach feststeht und sich nicht mehr bewegen lässt. Häufig ist es dann so, dass sich das dann nur noch mit Gewalt lösen ist. Der feststehende Hebel sorgt dafür, dass weder der Gang noch der Leerlauf richtig drin ist, sondern irgendwas dazwischen.

    Das lässt sich jederzeit reproduzieren. Wenn ich aber beherzter o. schneller schalten, funktioniert alles wie es soll.

    Kann es sein, dass sich hier evtl. Schaltgabel oder sowas gelöst hat?

    Das Moped hat gerade mal etwas über 30TKM auf der Uhr und ist gut gewartet.

    Danke

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: R80 GS Getriebe verhakt sich

    Erst 30 tkm, aber sehr viele Lebensjahre.

    Ohne zu ahnen was es ist, es könnte schon nur Schmierstoff Mangel am Schalthebel oder den Kugelgelenken sein.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: R80 GS Getriebe verhakt sich

    Hallo!

    Mein Tip: Die Achsen, auf denen sich die Schaltgabeln bewegen sind verschlissen und die Schaltgabeln gleiten nicht mehr gut. Hast du mal nach dem Öl geschaut, ist vielleicht H²O im Öl??
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: R80 GS Getriebe verhakt sich

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Erst 30 tkm, aber sehr viele Lebensjahre.

    Ohne zu ahnen was es ist, es könnte schon nur Schmierstoff Mangel am Schalthebel oder den Kugelgelenken sein.
    Öl ist einigermaßen frisch, d. h. wurde dieses Frühjahr gewechselt. Seit dem bin ich dieses Jahr nicht viel damit gefahren. Allerdings stand die GS dieses Jahr leider ein paar Wochen auf draußen und in der Zeit hat es ausgiebig geregnet. Gut möglich also, dass sich Wasser einen Weg gesucht hat. Hab' noch nicht reingeschaut.

    Hebel und Kugelgelenke sind geschmiert. Ich bin einigermaßen sicher, dass es innen blockiert.

    Meine Frage wäre jetzt auch eher in die Richtung, dass es ggf. ein typisches Verhalten für einen typischen Fehler ist. Für mich fühlt es mich so an als wäre irgendwas nicht da wo es hingehört und deshalb klappt es nicht.

    Wenn's aber nicht so offensichtlich ist, werde ich mir erstmal das Öl anschauen und die Verschraubung der Schaltgabeln ansehen. Vielleicht werde ich ja fündig.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: R80 GS Getriebe verhakt sich

    Am Ausbauen und Öffnen führt kein Weg vorbei.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: R80 GS Getriebe verhakt sich

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Am Ausbauen und Öffnen führt kein Weg vorbei.
    Würde ich auch sagen! So was hatte ich mal mit ähnlichen Symptomen!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20231123_172131.jpg 
Hits:	318 
Größe:	65,1 KB 
ID:	335038
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: R80 GS Getriebe verhakt sich

    Standschaden, typischer

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Würde ich auch sagen! So was hatte ich mal mit ähnlichen Symptomen!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20231123_172131.jpg 
Hits:	318 
Größe:	65,1 KB 
ID:	335038
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: R80 GS Getriebe verhakt sich

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Standschaden, typischer
    Sicher nicht! Die liegt jetzt schon 30 Jahre in einer Kiste! Ich bin früher jeden Tag damit gefahren, 20.000 im Jahr! Die Achse ist bei ca. 100.000 rausgeflogen nachdem mir vom Schieberad der Zwischenwelle die Klauen abgebrochen sind und das Getriebe eh auf musste.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  9. #9
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: R80 GS Getriebe verhakt sich

    Hallo Snoogle,

    vor einer großen Operation kannst Du noch checken, ob der Dichtring des Leerlaufschalters einer mit Dicke 1,8mm ist. Ist dort ein normaler dünner verbaut, kann‘s klemmen.

    Wenn es dort oder beim Öl keinen Befund gibt, musst Du wohl oder übel das Getriebe ausbauen.

    Herzliche Grüße,

    Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  10. #10

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: R80 GS Getriebe verhakt sich

    Ich hatte das Problem auch mal gesehen da war der Wellendichtring nicht tief genug drin und hat den Hebel blockiert der ist dann auch oben oder unten hängen geblieben. Weitere Ursachen dann wenn das Getriebe geöffnet ist. Schaltgabeln und führung evtl polieren kunststoffrolle schaltautomat prüfen, hatte schon welche ausgebaut die fast eckig waren und allgemein den Schaltautomat mal unter die Lupe nehmen, auch wenn bei ner GS schon die neuere Version mit geänderter Stanzrichtung verbaut sein sollte schaltkurven entgraten und polieren genau wie die schaltgabelbereiche die in der schaltkurve arbeiten auf hochglanz polieren sollte eine verbesserung bringen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier