Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    Bei 6V wird es langsam eng.

    Jedenfalls für alle die nur ungern über das Internet bestellen.
    Bei Gericke, (als es den noch gab) Louis und Polo, da habe ich diese Dinger* immer gekauft findet sich nichts mehr, auch nicht im Onlineshop.
    Bei den mir bekannten MZ Händlern sind die Dinger teurer als auf dem großen, freien Internetmarkt, wo ich bei unbekannten Anbietern bestellen müsste.
    Wie es bei BMW, die ollen 250er haben ja auch 6V wenn ich nicht irre, aussieht weiß ich allerdings nicht, auf Lager haben die Händler aber sicher auch nichts mehr.

    Die Welt dreht sich immer schneller und ich schleiche hinter her.

    *Habe vergessen zu erwähnen dass es um einen Akku geht. (Werde halt älter ) 6V Birnen, wenn auch von nicht mehr in so guter Qualität wie einst, gibt es noch bei den beiden verbliebenen Motorrad Zubehör Ketten zu kaufen.
    AGM sind viel günstiger als Gel aber mit der Ladespannung haut es nicht hin.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (24.11.2023 um 10:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Bei 6V wird es langsam eng.

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ......und ich schleiche hinter her.
    Mit einer 6V-Beleuchtung ist das nachts durchaus angebracht.
    Denke mit Grausen an die Nachtfahrten auf der TT600 (36A) zurück. War selbst auf bekanntem Terrain ein einziger Blindflug.

    Ansonsten teile ich jedoch Deine Abschlussbemerkung voll und ganz.
    Manches dürfte durchaus langsamer, aber dafür geordneter vonstatten gehen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Bei 6V wird es langsam eng.

    Je mehr ihr dem Gestern nachtrauert, desto härter wird das Morgen. Vorwärts, auch wenns schwerfällt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Bei 6V wird es langsam eng.

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    AGM sind viel günstiger als Gel aber mit der Ladespannung haut es nicht hin.
    Frage eines interessierten Elektro-Laien: Die vielgepriesene (Kung-)Long, die in vielen Maschinen gute Dienste tut, ist doch auch eine AGM, nur eben 12 V. Da funktioniert das doch auch ewig lang gut. Wieso haut es bei halbierter Nennspannung nicht hin?

    Grysze, Michael

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Bei 6V wird es langsam eng.

    Ich hab in meiner 25/3 ein Bleifliesakku von panasonic verbaut. Übers Internet gekauft, bin ich seit Jahren mit unterwegs.

    Gut soll auch der von powersonic und fiamm sein.
    Kapazität 4,5 Ah
    Spannung 6 Volt
    Regler eventuell auf eine leicht erhöhte Ladespannung einstellen, 6,9 bis 7,2 Volt

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (24.11.2023 um 11:10 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Bei 6V wird es langsam eng.

    Hi

    mal abgesehen vom Preis ist auch die Beschaffung einer AGM hier nur noch übers Internet möglich, mal eben irgendwo hin fahren und kaufen geht nicht.

    Die Ladespannung bei der MZ ist, wie wahrscheinlich bei vielen anderen 6V Bordnetzen auch, sehr stark schwankend. Maximal liegen jetzt, wo ich LED verwende, 7,2V an. (Elektronischer Regler, nicht einstellbar).
    Wenn ich im Internet blättere wird aber für AGM von einer notwendigen, beständigen Ladespannung geschrieben die von geregelten Ladegeräten erzeugt wird, dies kann eine alte Lichtanlage nicht.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.890

    AW: Bei 6V wird es langsam eng.

    Viele alte Maschinen kann man auf 12 V umbauen.
    Das Thema ist zumindest eine Prüfung wert, denn es kommt nicht nur dem Licht zugute.
    Ansonsten ist ein 6V-Scheinwerfer nützlich um gesehen zu werden, aber nicht zum Sehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Bei 6V wird es langsam eng.

    Die alte Lichtmaschine raus und ne 12-V-Anlage montieren ist sicher das Beste was man hier machen kann.
    Das scheint bei der MZ auch keine so große Sache zu sein - im "Sausewind-Shop" wird da einiges angeboten. Hab hier aber zu wenig Einblick in diese Technik - ich würde einfach mal dort anfragen
    https://www.sausewind-shop.com/licht...-zuendungen-mz

    Viel Erfolg

    Bernd

  9. #9
    Avatar von Andi65
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Wennigsen
    Beiträge
    38

    AW: Bei 6V wird es langsam eng.

    Ich habe bei meiner 25/3 einen Nickel/Cadmium Akku mit 5 Zellen (6V) aus dem Modellbaubereich in das schwarze Gehäuse gebastelt.
    Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Der Akku war nicht mal neu. Den hatte ich noch rumfliegen.
    Die teuren, optisch alten Bleibatterien, hat's immer nach ein paar Monaten zerrüttelt.
    Vorteil von NICd Akku ist auch, dass man sich nicht kümmern muss. Er entlädt sich bei Nichtgebrauch langsamer als Bleibatterien, und geht auch nicht kaputt, wenn er entladen ist.

    Ob das elektrisch, wegen Innenwiderstand u.s.w. alles korrekt ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert bei mir.

    Grüße

    Andi

  10. #10
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Bei 6V wird es langsam eng.

    Entweder hatten die Fahrer früher bessere Augen oder es lag doch an den anständigen Reflektoren, daß man trotzdem was gesehen hat im Dunkeln bei 6V.
    Bei der TT ist der Reflektor einfach zu klein, zudem die Birne auf Mofa-Niveau.
    In der KS ist seit einem Jahrzehnt so ein Trockenakku aus 2 Stück 3V in Reihe geschaltet drin, funzt.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier