Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    503

    Kupplungsdruckstange

    Habe in verschiedenen Beiträgen gelesen, daß die Kupplungsdruckstange am Ende dicker wird, Stichwort Pilz? Hat jemand zufällig ein Foto davon. Muß bei mir über den Winter mal nachsehen und eventuell die Kupplung wechseln. Die rutscht beim Beschleunigen manchmal durch.
    R100RS Bj '82.

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Karlchen,

    Photo habe ich nicht, aber auch noch nie von Pilzen am Ende der Druckstange gehört. Die "Spitze" der Stange entspricht einem Kegelstumpf (vorne platt), ohne daß irgendwo der Stangen-Durchmesser überschritten würde.

    Was ist denn der tiefere Sinn Deiner Frage? Eine rutschende Kupplung kann allerlei Ursachen haben; an die Druckstange würde ich dabei zuletzt denken, solange sich das Kupplungsspiel vernünftig einstellen läßt.

    Grüße,

    Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #3
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.722

    RE: Kupplungsdruckstange

    Hallo Karlchen,

    steht Dir ein Werkstatthandbuch zur Verfügung in dem das "einstellen des Kupplngsspiel" beschrieben wird, ich meine diese ominösen 201mm?
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  4. #4

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Kupplungsdruckstange

    Foto kann ich machen und Dir bei Bedarf zumailen (oder hier posten), aber ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass Dein Symptom irgendwas mit der Druckstange zu tun hat. Egal, wenn das Kupplungsspiel o.k. ist, kannst Du von außen ohnehin nix dran machen. Getriebe muss runter, Druckring auch, und dann siehst Du ja wahrscheinlich schon, was los ist. Scheibe nicht mehr dick genug, verglast oder verölt, Druckplatte/Druckring, Tellerfeder schwächlich, vielleicht aber auch die Verzahnung Getriebeeingang - das sind erst einmal die üblichen Verdächtigen.

    Und ob Du bei der Gelegeheit gleich die Wellendichtringe erneuern solltest, ist eine Glaubensfrage. Wenn sie bislang trocken sind, würde ich sie nur dann wechseln, wenn sie schon mehr als 50 Tkm hinter sich haben. "Never change a winning team"

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  5. #5
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    RE: Kupplungsdruckstange

    ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Druckstange usw..jpg  
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  6. #6
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    RE: Kupplungsdruckstange

    Hallo Karlchen,
    die Kupplungsdruckstange selber wird nicht dicker. Was passieren kann, ist dass - (auf dem Foto: untere Reihe, das zweite Teil von rechts)
    ähm Druckpilz ? angeblich quellen kann. Der war früher aus Metall, ist jetzt wohl aus Plastik. Das würde die Kupplung schwergängiger machen.
    Drück Dir die Daumen
    Real Gents dont need to speed.

  7. #7
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    503
    Allen schon mal vielen Dank. Die Kuh hat schon knappe 100.000 runter und ich weiß leider nicht, was vom Vorbesitzer schon gemacht worden ist. Öl habe ich noch keins am Getriebe runterlaufen sehen und hoffe daher, daß die Dichtringe noch ok sind. Man hofft ja immer, daß es ohne größere Arbeiten geht und vielleicht nur eine klemmende Stange etc abgedreht werden muß. Aber offensichtlich muß dazu auch das Getriebe runter.

    Vielen Dank

  8. #8

    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    55

    Kupplungsdruckstange

    Hallo,
    der Kolben sollte in folgender Toleranz sein.
    Zwischen 28,60mm und 28,75mm,
    aber lieber sicher gehen und auf 28,60mm drehen.
    Dann sollte die Kupplung wieder flutschen.
    Aber nur wenn er größer als 28,75mm war.
    Sonst anderer Fehler.


    Regards krugser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schädling..jpg  

  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Kupplungsdruckstange

    Der war früher aus Metall, ist jetzt wohl aus Plastik.
    Tasächlich Plastik? So ein Teil, was vieltausendfach belastet wird? Das nennt sich dann wohl Fortschritt.

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  10. #10
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.924

    RE: Kupplungsdruckstange

    Also was den Kolben betrifft, kenne ich mindestens 2 Varianten, einmal für/mit Axialkugellager und einmal für Axialnadellager! Beides gedrehte teile aus Metall!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier