Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Kupplungsdruckstange

    Jo, die kenne ich auch. Aber vielleicht ist das bei den "neueren" Modellen mit der leichten Kupplung/Schwungmasse etwas anders...
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    RE: Kupplungsdruckstange

    Aber vielleicht ist das bei den "neueren" Modellen mit der leichten Kupplung/Schwungmasse etwas anders...
    So ist es:

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bet_alt.jpg   Bet_neu.jpg  
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504
    Getriebe ist inzwischen raus. Aber die Kupplung geht nicht auseinander. War der Meinung, daß es sich um die mit Pfeilen versehenen Schrauben handeln müßte (siehe Foto). Aber da ist überhaupt keine Spannung drauf. Die kann ich wahrscheinlich rausdrehen ohne das was passiert.

    Zum Lager an der Druckstange: Ersten fehlen mir da ein paar Kugeln und zweitens der auf dem Foto von Manzkem zu sehende Kugelkäfig.

    Der Bereich der Verzahnung zur Druckstange war total trocken. Soll doch wohl geschmiert sein oder?

    Auf dem letzten Foto ist es unter der Kupplung etwas feucht. Muß ich mich auf einen defekten Dichtring zum Motor hin einstellen?

    Schon mal vielen Dank für die viele Hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kupplung R100RS 007_klein.jpg   Kupplung R100RS 008_klein.jpg   Kupplung R100RS 003_klein.jpg   Kupplung R100RS 004_klein.jpg  

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861
    Hallo Christoph,

    bei der neuen Kupplung brauchst du keine Druckschrauben für den Ausbau. :)
    Das Ausrücklager ist definitiv hin, muss neu.
    Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle soll mit einem temperaturbeständigen Fett leicht geschmiert werden.
    Die erkennbare Ölleckage sieht noch recht harmlos aus. Da das Getriebe schon raus ist, solltest du das
    auch gleich beheben. Ursache kann die Ölpumpendichtung oder der WeDi der Kurbelwelle sein. Am
    besten beide erneuern!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504
    Hallo Michael,
    heißt das, ich kann die 3 Schrauben rausnehmen und dann sollte alles auseinanderfallen? Es scheint aber recht fest zu sitzen. Selbst bei losen Muttern schien sich da nichts zu bewegen.

    Falls der Wellendichtring hin ist, kann ich das ohne Spezialwerkzeug hinbekommen? Da scheinen schon einige dran verzweifelt zu sein - sowohl beim Rausholen wie auch beim Einsetzen.
    Allerdings läßt sich die Kuh jetzt auch nur noch mit viel Aufwand zum Freundlichen bringen.

    Vielen Dank
    Christoph

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861
    Hallo Christoph,

    löse die drei Schrauben. Wenn dir die Kupplung nicht von alleine entgegenkommt dabei,
    hilft ein zarter Schlag mit dem Gummi- oder Kunststoffhammer.
    Das Wechseln des großen WeDi ist etwas anspruchsvoll, durchaus. Aber wenn man du nicht zwei linke
    Hände und etwas passendes Werkzeug hast, sollte dir das trotzdem gelingen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Christoph,

    nachdem Du jetzt schon bei den "Innereien bist, noch ein paar Tips:

    Vor dem Zerlegen markieren (Farbklecks o.ä.) wie die Teile zueinander und zur Kurbelwelle stehen (wg. Auswuchtung). Der große Dichtring geht relativ einfach raus, wenn man die Lippe einschneidet und dann mit einem Reifenmontiereisen, gebogener Telephonzange o.ä. hebelt. Damit die Kurbelwelle nicht vorrutscht, soll man sie eigentlich vorne blockieren durch eine Zwischenlage unter dem Lima-Deckel.

    Der Einbau ist schwieriger, weil der Ring groß ist und sich leicht verkanten und verformen kann. Wenn dabei am Außenumfang Gummi abgequetscht wird, wird es dort undicht. Ich würde mir ein Eindrückwerkzeug machen. Im Idealfall als Drehteil, notfalls ausgesägtes Hartholz mit aufgeklebten Leisten, die auf den Ring drücken; das Ganze mit den Flanschschrauben anziehen (drei von den fünf reichen dafür).

    Viel Erfolg

    Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  8. #18

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    Ich habe in meiner Mopedkarriere erst zwei mal Gelegenheit gehabt, den kupplungsseitigen KW-Dichtring zu wechsen: Einmal an meiner damaligen /6 als unbedarfter 18-Jähriger mit der Euphorie des Kleinkraftrad-Bastlers (ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals das Getriebe abbekommen habe - die Schwinge blieb jedenfalls drin), das andere mal an meiner Guzzi (konstruktiv ist es das Gleiche).

    Beides mal recht vorsichtig mit der Methode "mit Schraubenzieher raushebeln" und der Methode "mit Gummihammer wieder rein" - hat auf Anhieb geklappt und hielt dauerhaft dicht. Würde ich heute vielleicht wieder so machen, nur mit ein wenig mehr Respekt. So, wie ich heute die Kurven halt anders angehe als in meiner Jugendzeit.

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861
    Auch ich habe den großen Dichtring schon einige Male ohne besondere Hilfsmittel montiert.
    Wenn man mit Fingerspitzengefühl und behutsam arbeitet, klappt das ohne weiteres.
    Hier gibts die Maße für das Einpresswerkzeug; ich hatte es auch zum Kaufen gesehen, finde
    aber den Link nicht auf die Schnelle.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504
    Die Hilfe hier klappt ja super. aber ich hänge immer noch an der Kupplung. Alle Schrauben sind raus aber sie will nicht auseinander gehen. Bevor ich ein Lager mit meinen inzwischen schon weniger zarten Schlägen demoliere noch mal die Frage an Euch: gibt es einen besonderen Trick zum Lösen?
    Da stecken übrigens jeweils zwischen den Befestigungsschrauben Passstifte (ist das jetzt echte neue deutsche Rechtschreibung?). Siehe auch grüne Pfeile auf dem Foto.
    Ölen mit Caramba, WD40 etc ist in diesem Bereich ja wohl auch eher nicht angebracht.
    Nach hinten rausschlagen? Was macht dabei das Lager?
    In meinen Auszügen aus dem Werkstattbuch (nicht ganz vollständig) sieht es so aus, als seien diese Stifte am Gehäusedeckel fest. Aber von hinten kann man so schlecht schlagen.
    Einen Abzieher in der Größe habe ich auch nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kupplung R100RS 007_klein.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier