Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Bei meiner 12er GS ist es trotz I-ABS wieder einfacher.
    Aber die Anlagen davor sind komplex.
    Habe gerade neulich einen Spezialisten erlebt; der hats probiert und es hat nicht geklappt. Dann ist er ohne Bremse ein paar Kilometer zur Werkstatt gefahren damit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von Lawi
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Holzwickede/ NRW
    Beiträge
    135

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Aufwändig ist es halt beim ABS mit Bremskraftverstärker.Beim ABS ohne ist es eigentlich kein Thema. Für jeden der das schon gemacht hat.
    Für Laien gilt natürlich "Pfoten weg und zum Fachmann".
    Viele Grüße Werner

  3. #13
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Hallo Micha

    Ich hatte bis zum Sommer über 11 Jahre die technisch baugleiche r 1150 rs. Das Bremssystem der 1150iger mit dem BKV und dem ABS ist äußerst komplex und nicht einfach. Selbst freie Werkstätten hier im Umkreis sind an die Geschichte nicht dran gegangen. Die zwei unterschiedlichen Bremskreise wurden ja bereits erwähnt. Die Wechselintervalle sind da auch unterschiedlich. Im Bordhandbuch steht noch 1 Jahr (Bremskreis) und 2 Jahre (Regelkreis), mittlerweile hab ich nach Rücksprache mit einem Techniker von BMW München rausbekommen, dass da problemlos 2/4 Jahre machbar sind. Wichtig war nur, dass man regelmäßig mal in den Regelbereich reinbremst. Größte Schwachstelle ist dar BKV, der bei Nichtgebrauch irgendwie verdreckt/verklebt und dann ist der Schrott. Ist übrigens TÜV relevant.
    Beim Ausfall des BKV sollte trotzdem noch die "normale" Bremse mit erhöhter Handkraft funktionieren. Ansonsten hab man ziemlich viel falsch gemacht.
    Ich hab tatsächlich die Intervalle eingehalten und die Bremse bei jemanden machen lassen, der das kann. Kostet zwar, ist aber immer noch billiger als die Gesundheit/Leben.

    Ist aber nur meine Meinung und aus der Erinnerung!!
    Muss auch nicht kkommentiert werden.

    Rainer
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  4. #14
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Größte Schwachstelle ist dar BKV, der bei Nichtgebrauch irgendwie verdreckt/verklebt und dann ist der Schrott.
    Es gibt inzwischen Firmen, die sich auf die Regeneration/Reparatur spezialisiert haben. Aber es ist kein Schnapper... aber nachhaltig

    Beim Ausfall des BKV sollte trotzdem noch die "normale" Bremse mit erhöhter Handkraft funktionieren
    Einfach die Fuhre ohne Zündung mal etwas schneller schieben und dann versuchen so stark wie die Hand es hergibt zu Bremsen...es ist erschreckend wie wenig Bremswirkung da zustande kommt.

  5. #15
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Hallo,

    dass die Bremsleistung ohne Bremskraftunterstützung nur schwach ist,
    hat man beim Auto genau so. Einfach mal Zündung aus und Bremsen. Drum heiß das Ding ja auch Bremskraftverstärker.

    Ich kenne das System aus meiner 1150RS, die ich mal hatte. Der Bremskraftverstärker war eine Bereicherung beim Fahren. Hatte noch nie ein Motorrad, das so gut gebremst hat. Wenn ich dann hie und da auf meine R80 (Monolever, Doppelscheibe) gewechselt bin, dachte ich ich hätte keine Bremse an dem Ding.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Sorry, 1. Lehrjahr technische Schulung Kfz-Ausbildung...

    Das hydraulische System ist durch die Größe der Komponenten, deren Hebelverhältnisse(Übersetzung) und den Durchmessern von Geber- und Nehmerzylindern konstruktiv festgelegt.

    Das Unterdruckbauteil im Kfz oder die elektr. Hydraulikpumpe in den 4V's ist also kein Bremskraftverstärker sondern ein Handkraft- oder Fußkrafterleichterer.

    Das ist umgangssprachlich eingebrannt aber technisch trotzdem komplett falsch.

    Wäre es so müssten sich die Durchmesser oder die Hebelverhältnisse während des Betätigens ändern. Tun die ja aber nicht.

    Klugscheissmodus aus.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier