Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Hallo Leute,

    wir wollen bei einem Freund auf Stahlflex umbauen, da seine Bremsflüssigkeit nach spätestens 6 Monaten schwarz ist. Ich vermute die Original Leitungen lösen sich innen langsam auf- na gut nach 22 Jahren.

    • Muss ich wegen dem ABS irgendetwas berücksichtigen z.B. irgendeinen Stecker überbrücken das ich die befüllen/ entlüften kann?
    • Einen anderen Trick berücksichtigen

    Ich habe vor die mit mit einer Spritze von unten über die Sättel zu entlüften.
    Momentan habe ich nur eine 100ml Spritze, das wird wohl für 5 Leitungen (vorne und hinten) nicht ausreichen. Irgendein Tipp?

    Micha

  2. #2
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Du brauchst sowas für den ABS-modulator, sonst wird das nix. Die Pumpe lutscht dermaßen Flüssigkeit durch, da kommst Du sonst nicht hinterher.

    https://motomike.eu/de/category/2100...rticle/478497/
    (Hier bei Matjes direkt ist er etwas günstiger als bei Amazon..)

    Außerdem musst Du den Flüssigkeitsstand messen, wenn Du die Beläge nicht erneuert oder alle Beläge zum Entlüften durch BMW-Spezialwerkzeugteile ersetzen. Ist kompliziert...
    Geändert von trybear (02.12.2023 um 17:30 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Bei diesem ABS rate ich vom Selbermachen ab.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Da gibt es von BMW eine mehrseitige Anleitung zu, ist laut Bekannten eine mehrstündige Aktion. Frag mal in den Fachforen für die 4-Ventiler.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #5
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Moin,
    bei meiner R 1100 RS Bj.93 mit ABS lässt sich die Bremsflüssigkeit vorn/hinten problemlos selber wechseln.

    Manche späteren Modelle haben ein Integralbremssystem, da geht nichts alleine und es bleibt nur die Fahrt zur BMW-Werkstatt.
    Eine gelungene, zeitübliche Massnahme, die Käufer abhängig zu machen. Nichts für mich
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #6
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Da gibt es von BMW eine mehrseitige Anleitung zu, ist laut Bekannten eine mehrstündige Aktion. Frag mal in den Fachforen für die 4-Ventiler.

    Gruss, Frank
    Mehrfach gemacht. Mit Leitungswechsel auf Stahlflex würde ich 3,5 - 4 Std. für eine Fachwerkstatt ansetzen, die sich mit diesen Fahrzeugen mit Integral-ABS auskennen und die notwendigen Ausstattung haben.

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    132

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Moin aus Niedersachsen,
    eigentlich ist der Wechsel der Bremsleitungen kein großes Ding. Das befüllen ist auch allein, ohne Rechnerhilfe machbar. Von der Handarmatur zum ABS Block wird ganz normal in einer bestimmten Reihenfolge entlüftet / befüllt. Ebenso vom Fußbremspedal. Diese sogenannten Steuerkreise haben am Modulator 3 Nippel. Für das Befüllen der Radbremskreise muss man genügend Vorrat an Bremsflüssigkeit haben. Einen entsprechenden Trichter gibt es im Netz. Der wird am Modulator in den entsprechenden Vorlagebehälter (V ODER H) geschraubt. Kann man aber auch selber machen. Das Gewinde einer "Ponal" Leimflasche soll passen. Ich habe eine Haushaltstrichter genommen und den Stopfen einer alten Batterie durchbohrt und damit verbunden. Dort Bremsflüssigkeit rein, Entlüfterflasche am Entlüfternippel der Bremszange anschließen und öffnen. Zündung an und den entsprechenden Hebel betätigen. So lange, bis BF blasenfrei austritt. Dabei ständig den Flüssigkeitsstand beobachten und rechtzeitig nachfüllen.
    Grüße, Horst

  8. #8
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Zitat Zitat von G&S Beitrag anzeigen
    Moin aus Niedersachsen,
    eigentlich ist der Wechsel der Bremsleitungen kein großes Ding. Das befüllen ist auch allein, ohne Rechnerhilfe machbar. Von der Handarmatur zum ABS Block wird ganz normal in einer bestimmten Reihenfolge entlüftet / befüllt. Ebenso vom Fußbremspedal. Diese sogenannten Steuerkreise haben am Modulator 3 Nippel. Für das Befüllen der Radbremskreise muss man genügend Vorrat an Bremsflüssigkeit haben. Einen entsprechenden Trichter gibt es im Netz. Der wird am Modulator in den entsprechenden Vorlagebehälter (V ODER H) geschraubt. Kann man aber auch selber machen. Das Gewinde einer "Ponal" Leimflasche soll passen. Ich habe eine Haushaltstrichter genommen und den Stopfen einer alten Batterie durchbohrt und damit verbunden. Dort Bremsflüssigkeit rein, Entlüfterflasche am Entlüfternippel der Bremszange anschließen und öffnen. Zündung an und den entsprechenden Hebel betätigen. So lange, bis BF blasenfrei austritt. Dabei ständig den Flüssigkeitsstand beobachten und rechtzeitig nachfüllen.
    Grüße, Horst
    Nochmal der Hinweis
    Wenn Du Dich mit dem Integral-ABS nicht auskennst, das ist nix für Bastler. Aber macht mal...

  9. #9
    Avatar von Lawi
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Holzwickede/ NRW
    Beiträge
    135

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    https://youtu.be/YLM25NYvlas?si=_m14oZWktLEAFpBA

    Hallo,
    nach diesem Video habe ich schon bei einigen I ABS 4 Ventilern, auch K Modelle, die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Klappt echt gut. Achtung, es sind 2 Teile.
    Viele Grüße Werner

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    132

    AW: R1150RT Bj. 2002 (R22) - also mit ABS- auf Stahlflex umbauen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Nochmal der Hinweis
    Wenn Du Dich mit dem Integral-ABS nicht auskennst, das ist nix für Bastler. Aber macht mal...
    Wer sich damit nicht auskennt sollte das wirklich lassen.
    Ich habe das schon mehrfach an GSen und RT Modellen gemacht. Hat bei allen, auch bei meiner eigenen GS immer funktioniert.
    Grüße, Horst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier