Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Wer hat Erfahrung mit RNL Anlasser?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Vielkeicht sollte man bei dem Preis zwei kaufen!


    Kai
    Hast Du dann immer einen Ersatz im Bordwerkzeug? Nach Murphys Gesetz gehen die Mistdinger 800km von Zuhause kaputt...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Wer hat Erfahrung mit RNL Anlasser?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Sie sind um Längen besser als die Chinesen, aber das Material der Hohlräder des Planetengetriebes ist halt nicht so dauerhaft wie bei den alten. Deswegen sage ich immer wieder dass die alten eben die besten waren.
    Da konnten sogar die Lagerbuchsen der Planetenräder völlig ausgelutscht sein, die Dinger haben trotzdem ohne zu klagen weiter funktioniert ohne zu zerbrechen.
    Horbank hatte noch einen, wenn das der Richtige mit dem schwatten Magnetschalter ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20231209_124522_Firefox.jpg  

  3. #13
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Wer hat Erfahrung mit RNL Anlasser?

    Hallo Michael,

    zu den sogenannten China-Klonen kann ich Dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Man kann im Netz gute und schlechte Erfahrungen finden, bis hin zu vom Anlasser zerstörten Schwungrädern. Ich würde China aber heutzutage nicht mehr pauschal mangelnde Qualitätssicherung unterstellen - dazu ist dort mittlerweise zuviel ernsthafte Industrie angesiedelt oder hingetragen worden.

    Ich habe meine Valeos bei Defekten immer repariert, was aufgrund der Ersatzteillage zum Glück bisher immer noch kostengünstig machbar ist.

    Was ich mich bei Deinem Vorhaben frage ist jedoch, ob man denn so ohne weiteres einen Bosch gegen einen RNL-Anlasser mit Valeo-Schnittstellen tauschen kann? Bisher war ich der Meinung, dass man die Valeos bei solch einem Vorhaben auf ein anderes Ritzel mit 9 Zähnen umbauen muss. Dazu gibt es entsprechende Teile. Aber ob es die auch für einen RNL-Anlasser gibt?

    Viele Grüsse, Andreas

    Zitat Zitat von bretzi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte den Bosch Anlasser (9 Zähne) meiner R65 gegen einen Valeo Anlasser austauschen. Dabei bin ich zufällig auf einen RNL Anlasser gestossen. Preislich sehr interessant.
    Hat jemand bereits Erfahrung mit Anlassern dieses Herstellers gesammelt? Liefert der Hersteller eine brauchbare Qualität ab, z.B. bei der Passgenauigkeit und der Haltbarkeit?

    Für eine kurze Info wäre ich euch dankbar.

    Viele Grüße
    Michael
    Beste Grüsse, Andreas

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Wer hat Erfahrung mit RNL Anlasser?

    Ja das stimmt Detlev,

    aber wie oft im Jahr bewegt sich der durchschnittliche Foristen weiter wie eine Tankfüllung von seiner Garage weg....???
    Wie schon gesagt, es kommt auf das Nutzungsprofil an. Wenn man die Q neben einem modernen Mopped als Schmuckstück hütet, muss man sich um die unbedingte Zuverlässigkeit keine Gedanken machen.
    Da ich meine G/S regelmäßig im Sommerhalbjahr für Pflichtfahrten nutze ist das für mich auch keine Option.
    Bei meiner Duc ist das z.B. anders, die läuft als Spielzeug und wird nur zu Spaßfahrten genutzt. Wenn da mal wieder der Regler streikt bleibt sie halt mal ne Woche oder zwei stehen.....
    Das muss eben jeder selbst entscheiden.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Wer hat Erfahrung mit RNL Anlasser?

    Hallo,

    ich würde diese China-Nachbauten nie kaufen. Egal wie billig die sind. Ich bin froh, dass es noch Händler hier in Europa gibt, die sich um den alten 2V-Boxer kümmern und originale Ersatzteile anbieten. Drum kaufe ich auch nur bei denen und nur Ersatzteile, die auch original verbaut waren.

    Wenn ich nicht neu kaufen will, und ich wieder auf dem Nachhaltigkeitstrip bin, dann würde ich im konkreten Fall hier einen revidierten Bosch- oder Valeo-Anlasser zum gleichen Preis kaufen, was die China Dinger neu kosten.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #16

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Wer hat Erfahrung mit RNL Anlasser?

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    ... Was ich mich bei Deinem Vorhaben frage ist jedoch, ob man denn so ohne weiteres einen Bosch gegen einen RNL-Anlasser mit Valeo-Schnittstellen tauschen kann? Bisher war ich der Meinung, dass man die Valeos bei solch einem Vorhaben auf ein anderes Ritzel mit 9 Zähnen umbauen muss....
    Die bei den einschlägigen Bezugsquellen für unsere 2V's angebotenen Valeos sowie deren "Clone" sind mit einem 9-Zähne-Ritzel ausgerüstet und passen ohne Umbauten auf alle ab dem 3. Quartal 74 Produzierten. Zu dem Zeitpunkt erfolgte innerhalb der /6-Ära die Umstellung der Übersetzung Anlasser vs. Schwungscheibe von 8:93 auf 9:111.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Für diese standdardmäßige 9-Zähne-Variante gibt's die Möglichkeit der Umrüstung auf 8 Zähne damit sie auch bei den 2V's vor der Umstellung eingesetzt werden können.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #17
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Wer hat Erfahrung mit RNL Anlasser?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Die bei den einschlägigen Bezugsquellen für unsere 2V's angebotenen Valeos sowie deren "Clone" sind mit einem 9-Zähne-Ritzel ausgerüstet und passen ohne Umbauten auf alle ab dem 3. Quartal 74 Produzierten. Zu dem Zeitpunkt erfolgte innerhalb der /6-Ära die Umstellung der Übersetzung Anlasser vs. Schwungscheibe von 8:93 auf 9:111.
    ...
    Meine /6 aus dem Jahr 1975 hat 8 Zähne
    Gruß RaineR

  8. #18
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Wer hat Erfahrung mit RNL Anlasser?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Für diese standdardmäßige 9-Zähne-Variante gibt's die Möglichkeit der Umrüstung auf 8 Zähne damit sie auch bei den 2V's vor der Umstellung eingesetzt werden können.
    Und um die Sache noch verwirrender zu machen, haben die aktuellen Valeos jetzt 10 Zähne (die aber umstandslos die 9–Zahn–Variante ersetzen).

    Gruß,
    Florian

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Wer hat Erfahrung mit RNL Anlasser?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Meine /6 aus dem Jahr 1975 hat 8 Zähne
    Man beachte das "ab". Und ...

    ... solche Umstellungen zogen sich teilweise über längere Zeiträume. Und ...

    ... Produktionszeitpunkt lag z.T. deutlich vor Auslieferung / Erstzulassung.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  10. #20
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Wer hat Erfahrung mit RNL Anlasser?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Man beachte das "ab". Und ...

    ... solche Umstellungen zogen sich teilweise über längere Zeiträume. Und ...

    ... Produktionszeitpunkt lag z.T. deutlich vor Auslieferung / Erstzulassung.
    Wo hast du das her?
    Die Falschmeldung von gestern noch nicht geklärt, kommt heute schon die nächste.
    Gruß RaineR

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier