Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86
  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    18

    Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Hi Zusammen,

    bevor ich was aus Wut und Gewalt zerstöre, kurze Frage an die Experten.

    Ich will lediglich mein Federbein ausbauen. Oben ist es gelöst, unten hab ich die Mutter auch lose. Dennoch krieg ich trotz Gewalt, Hammer, Hebel das Federbein nicht davon überzeugt sich unten rauszulösen. Sitzt einfach bombenfest auf der Gewindestange.

    habt ihr Tipps??

    Danke Euch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0618.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Mit einem schlanken 2–Arm–Abzieher kriegst Du das Federbein runter. Dabei nicht vergessen, die Mutter bündig auf den Stehbolzen zu drehen.

    Viel Erfolg,
    Florian

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Mit einem schlanken 2–Arm–Abzieher kriegst Du das Federbein runter. Dabei nicht vergessen, die Mutter bündig auf den Stehbolzen zu drehen.

    Viel Erfolg,
    Florian
    ...und vielleicht vorher mit Rostlöser oder WD40 fluten, den man über Nacht einwirken lässt.

    Auf keinen Fall mit Gewalt, Hammer oder irgendwelchen Heblwerkzeug daran herumfuhrwerken. Wenn der Bolzen beschädigt wird, wird es nur noch schlimmer.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Geändert von Strassenkehrer (09.12.2023 um 14:08 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Mit einem schlanken 2–Arm–Abzieher kriegst Du das Federbein runter. Dabei nicht vergessen, die Mutter bündig auf den Stehbolzen zu drehen.

    Viel Erfolg,
    Florian
    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ...und vielleicht vorher mit Rostlöser oder WD40 fluten, den man über Nacht einwirken lässt.

    Auf keinen Fall mit Gewalt, Hammer oder irgendwelchen Heblwerkzeug daran herumfuhrwerken. Wenn der Bolzen beschädigt wird, wird es nur noch schlimmer.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    und das Federbeiauge heiss machen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    und das Federbeiauge heiss machen

    Hans
    Bis dass Gummi im Federbein-Auge brennt!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Mit einem schlanken 2–Arm–Abzieher kriegst Du das Federbein runter. Dabei nicht vergessen, die Mutter bündig auf den Stehbolzen zu drehen.

    Viel Erfolg,
    Florian
    z.B. so einer:
    https://www.tooler.de/catalog/produc...CABEgIdcfD_BwE

    ...kann man immer wieder mal brauchen
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Du brauchst viel Geduld, sehr viel Geduld. Das Lager frisst sich scheinbr auf dem Stehbolzen / Gewindestange fest.
    Der genannte Tip mit WD40 (als Platzhalter für guten Rostlöser) ist unbedingt zu beachten.
    Schau mal , ob du mit dem Abzieher auch das Lager und nicht nur das Federbeinauge erreichst. Es kann sonst sein, dass du mit dem Abzieher das Federbeinauge vom Lager abziehst und das Lageer auf dem Stehbolzen bleibt.

    Viel Erfolg.

    Gruss Ralf
    Geändert von SRalf (09.12.2023 um 21:12 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von SRalf Beitrag anzeigen
    ... Du brauchst viel Geduld, sehr viel Geduld. Das Lager frisst sich scheinbr auf dem Stehbolzen / Gewindestange fest.
    Der genannte Tip mit WD40 ist unbedingt zu beachten. ...
    Hallo Heinz,

    Geduld ist wichtig, aber der Tipp mit dem WD40 eher nicht. Auch bei meiner Q war das Federbein auf dem Bolzen festgerostet. Nimm einen guten Rostlöser und sprühe oder träufele ihn immer wieder auf den Bolzen, damit er in den Zwischenraum von Hülse und Bolzen wandern kann, am besten über mehrere Tage hinweg. Immer wieder vorsichtig probieren. Wenn du Glück hast, löst er sich irgendwann. Sonst helfen nur die kräftigeren Methoden.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Bis dass Gummi im Federbein-Auge brennt!
    Und mit dem Abzieher besteht die Gefahr Gummi und Hülse die auf dem Bolzen wohnt, zu trennen.

    WD40 ist schon mal gut, viel Wärme, keine Hitze, hilft dem ÖL einzudringen, darum würde ich das ganz Ding da unten mit einem Haar Fön erwärmen, erkalten lassen, wieder erwärmen und immer wieder etwas Öl bei tun. Wenn zwischen Federbein, also der Metallhülse und dem Antrieb noch etwas Luft ist, würde ich versuchen die Hülse nach innen zu treiben damit sie sich auf dem Bolzen löst. Aaaber ganz sanft und mit viel Gefühl.

    Das Ding geht runter, ist aber ein Geduldsspiel.

    Wenn das Federbein auf den Schrott soll, dann würde ich das Gummi wegdremeln und danach die Hülse,

    Gruß
    Willy

  10. #10
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Hast du einen sehr flachen Karosseriemeisel, oder über eine Werkstatt Zugriff auf einen?
    Vorher wie schon beschrieben mit WD 40 oder ähnlichem fluten, und du brauchst Geduld bis der Rostlöser wirkt. Dann den Meisel vorsichtig und langsam zwischen HAG Gehäuse und Federbeinauge treiben (jeweils 120° versetzt) bis du genug Platz hast einen wie von Florian beschriebenen 2 Klauen Abzieher hinter das Federbeinauge bis auf den Bolzen zu bekommen.
    Dann sollte sich das Federbein abziehen lassen.....es muss auch oben frei sein damit sich nichts verkantet.

    Und viel Zeit lassen... das braucht Geduld um nichts kaputt zumachen, keine Hektik...bringt in dem Fall nix.

    Micha

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier