Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 86
  1. #41
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Moin,

    ich glaube du investierst hier an der falschen Stelle. Das GS Federbein ist von Haus aus nicht sonderlich berühmt für Haltbarkeit und Qualität. Aufgrund des Paralevers und der darum recht "schrägen" Montagerichtung sind die Lager des Federbeins dazu noch deutlich mehr belastet als bei konventionellen Federungssystemen.
    Ich bin hier der Meinung von unserem "Spineframe". Eine Reparatur des eingepressten Originallagers macht das Ganze nicht unbedingt besser. Ich würde zumindest ein Uniballgelenk einsetzen, oben wie unten. Und auch nur dann wenn das Federbein deutlich weniger als 50 000 km gelaufen ist.
    Die Hülse im Federbeinauge muss leicht gleiten, wenn das nicht 100% gewährleistet ist wirken Kräfte senkrecht zur Federrichtung auf das Federbein. Das hält es nicht lange aus, wird undicht und kann sich bei starker Belastung verbiegen oder brechen.
    Wenn du also als Hobbyschrauber nicht die Möglichkeit hast das Federbeinauge absolut rund aufzureiben und das Federlager sauber einzusetzen würde ich mich nach einem Ersatz umsehen, z.B. bei YSS.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #42
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Der gezeigte Stehbolzen jedenfalls wurde augenscheinlich mit einer Wapu herausgeschraubt...

    Ich würde es zunächst mit gekonnterten Muttern versuchen. In Anbetracht des Umfangreichen Sitzes erscheint mir das ein mehr als ein anspruchsvolles Unterfangen zu sein.
    Geändert von Luggi (14.12.2023 um 10:08 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #43

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das GS Federbein ist von Haus aus nicht sonderlich berühmt für Haltbarkeit und Qualität... Eine Reparatur des eingepressten Originallagers macht das Ganze nicht unbedingt besser. Ich würde zumindest ein Uniballgelenk einsetzen, oben wie unten
    Servus Kai,

    Wissen wir doch gaaaanich, daß das original ist; für mich sieht das eher nach WP (oä) aus, das kannst wunderbar reparieren, auch öfters

    Original kenn ich nur mit Gummi, aber das ist schon ein paar Tage her

    Bertl

  4. #44
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von SRalf Beitrag anzeigen
    Darf ich mich an der Stelle mit Fragen einklinken, die evtl. etwas OT sind.
    Ist der Stehbolzen im HAG eingeklebt?
    Wie lässt sich der Stehbolzen aus dem HAG ausbauen?
    Gem. BMW ist das Gehäuse auf 120° zu erwärmen; dann wird der große Durchmesser dünn mit SAE 90 bestrichen und das Gewinde mit Loctite 270 gesichert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #45

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Gem. BMW ist das Gehäuse auf 120° zu erwärmen; dann wird der große Durchmesser dünn mit SAE 90 bestrichen und das Gewinde mit Loctite 270 gesichert.
    Danke Michael. Das erklärt den festen Sitz und bestätigt Luggi's Einschätzung des anspruchsvollen Unterfangens.

    Gruss Ralf

  6. #46
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Bei BMW wird halt sehr oft mit Wärme gearbeitet. Das finden die wohl irgendwie gut.

    Der feste Sitz ist unbedingt notwendig. Der Bolzen sollte sich im Gehäuse auf keinen Fall bewegen.

    Ähnliches Problem haben wir ja bei den Lagerschalen in den Radnaben. Da sitzt der Stahl auch im Alu und sollte sich möglichst nicht bewegen. Wenn sich dann was bewegt, ist das nicht sehr gut.
    Geändert von Luggi (15.12.2023 um 08:59 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #47
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Morgen allerseits,


    falls es wen interessiert, so sieht der Bolzen aus wenn das Federbein entfernt wurde.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paralever R 80 GS 32-10 02.jpg 
Hits:	89 
Größe:	184,0 KB 
ID:	335880 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paralever R 80 GS 32-10 03.jpg 
Hits:	87 
Größe:	193,8 KB 
ID:	335881 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paralever R 80 GS 32-10 06.jpg 
Hits:	94 
Größe:	181,4 KB 
ID:	335882

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #48
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon04 AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Hi,

    sitzt der Bolzen eigenlich in einem Sackloch oder ist die Bohrung durchgängig?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #49

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    ... sitzt der Bolzen eigenlich in einem Sackloch oder ist die Bohrung durchgängig?
    Hallo,

    das ist ein gestuftes Sackloch. Der äußere Teil mit dem großen Duchmesser überträgt die Kräfte von der Schwinge aufs Federbein und umgekehrt. Der innere Teil hat das Gewinde zur Befestigung des Bolzens.

    Ohne da mal reingeschaut zu haben behaupte ich, dass die Bohrung nicht durchgeht, da ansonsten die Möglichkeit des Ölaustritts bestehen würde. Falls doch, lasse ich mich gerne korrigieren.

    Dann würde man statt dem 270er Loctite wohl eher ein flüssiges Dichtmittel des gleichen Herstellers auswählen.
    Gruß, Wolfram

  10. #50
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    sitzt der Bolzen eigenlich in einem Sackloch oder ist die Bohrung durchgängig?
    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist ein gestuftes Sackloch. Der äußere Teil mit dem großen Duchmesser überträgt die Kräfte von der Schwinge aufs Federbein und umgekehrt. Der innere Teil hat das Gewinde zur Befestigung des Bolzens.

    Ohne da mal reingeschaut zu haben behaupte ich, dass die Bohrung nicht durchgeht, da ansonsten die Möglichkeit des Ölaustritts bestehen würde. Falls doch, lasse ich mich gerne korrigieren.

    Dann würde man statt dem 270er Loctite wohl eher ein flüssiges Dichtmittel des gleichen Herstellers auswählen.
    Dazu kann bestimmt der Elefantentreiber was sagen.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier