Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86
  1. #11
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Hallo Leute,

    ich weiß gar nicht, was ihr im Augenblick alle mit WD40 habt? Das ist kein Rostlöser! Wurde auch mehr als ein Mal hier schon geschrieben. Damit kann man wunderbar die Felgen von den Kleberesten der Auswuchtgewichte befreien. Auch sonst eignet sich das Zeug prima zum Putzen. Das war es aber auch schon!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Nach meiner Erfahrung ist das Zeug nicht so schlecht wie oft geschrieben, sicher gibt es bessere Rostlöser aber wenn man nichts anderes hat, funktioniert es, dauert vielleicht etwas länger aber es funktioniert.

    Ich habe daneben auch Ballistol und ein entsprechendes Öl von Würth in Gebrauch, hinten im Regal noch andere, große Unterschiede bemerke ich nie aber meine Brocken rosten auch selten fest

    Nachtrag, grad mal gesucht:

    Neun Multifunktionsöle im Test | MOTORRADonline.de

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (09.12.2023 um 18:40 Uhr)

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Ich schreib es gerne immer wieder, weil es wirklich was löst.

    Mit WD40 und Co kann man sprühen bis zu St. Nimmerleinstag. Mit BG-Inforce braucht man auch Geduld. Ich habe Bauteile über mehrere Tage regelmässig eingesprüht. Es kommt auf einmal der Moment, da ist es gelöst. Da braucht man auch keinen Abzieher. Man zieht von Hand an dem Federbein und es rutscht vom Bolzen. Das geht auf einmal ganz leicht, ich bin immer wieder selber total verblüfft.

    https://www.google.de/search?q=bg+in...ItYGQwLn_VEAQ&

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (09.12.2023 um 20:24 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Egal was er benutzt, die Message an den TE ist er braucht Zeit und Geduld, dann klappt das schon.
    Mal schnell funktioniert in dieser Situation nicht

    Micha

  5. #15

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich weiß gar nicht, was ihr im Augenblick alle mit WD40 habt? Das ist kein Rostlöser! Wurde auch mehr als ein Mal hier schon geschrieben. Damit kann man wunderbar die Felgen von den Kleberesten der Auswuchtgewichte befreien. Auch sonst eignet sich das Zeug prima zum Putzen. Das war es aber auch schon!
    Jürgen, du hast recht. Ein guter Rostlöser sollte es statt WD40 korrekt heissen.

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Hallo,

    der Bolzen ist aus Stahl, das Federbeinauge aus Alu. Alu hat fast den doppelten Wärmeausdehnungskoeffizient wie Stahl!
    Wenn du das Federbein mit dem Heißluftföhn zwei bis 3 cm über dem Auge auf 60 bis 80 Grad erwärmst übersteht es das Gummi und das Federbeinauge wird etwas weiter!
    Das müsste zusammen mit Kriechöl reichen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Hi Kai,

    leider sitzt auf dem Bolzen eine Stahlhülse. Dann kommt Gummi und erst dann das sich erweiternde Aluauge........

    Gruß
    Willy

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Ok, sorry!
    Das macht das Ganze dann deutlich schwieriger.
    Ich würde trotzdem mit Wärme, (nicht Hitze!) arbeiten.
    Allein schon wegen dem Kriechöl aber das wurde ja schon gesagt.
    Ich denke auch dass die Hülse als Hohlform sich schneller ausdehnt wie der doch recht massive Bolzen. Ich würde dann ne dicke Schraube locker draufdrehen, etwas Abstand zum Gummi halten und die dann erwärmen. Der Bolzen gibt die Wärme etwas schneller ab als die Hülse, vielleicht reicht das dann schon.



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Vielleicht kommt man auch mit einem scharf geschliffenem Schraubendreher, (dünner Meißel ginge natürlich besser) in einen eventuell vorhandenen Spalt zwischen Hülse und Antrieb so, dass man die Hülse etwas nach außen treiben kann?
    Man sieht auf dem Bild je leider nichts.

    Gruß
    Willy

  10. #20

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    18

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Vielen Dank an Euch Alle, das hilft sehr. Ich besorg mir jetzt erstmal einen Abzieher und dieses vorgeschlagene In-Force Zeugs. Ist ja Winter und ich hab Zeit :)

    melde mich wie es läuft…

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier