Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 86
  1. #31

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    18

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ....ja, die nächste Frage lautet, wie bekomme ich die Hülse vom Bolzen und dann wieder ins Federbeinauge geklebt

    Gruß
    Willy
    Hi Willy,

    Denke da liegst du genau richtig. Mit Abzieher und viel Gelduld hab ich endlich den Dämpfer runter, leider ohne die goldene Messing (?) Hülse. Die Hülse dreht sich komplett frei auf dem Bolzen aber keine Chance sie abzubekommen. Ich komme auch nicht mit meinem dünnen abzieher dahinter, da ist einfach zu wenig Platz da der Bolzen direkt dahinter ja eine Erhöhung hat.

    Könnte ich die Hülse nicht mit nem Dremel wegschneiden und eine neue besorgen falls das Standardteile sind?

    Gruss Heinz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0626.jpg   IMG_0623.jpg   IMG_0624.jpg   IMG_0625.jpg  

  2. #32
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Hai,

    du warst zu schnell! In der Zeit kann kein Rostloser wirken! Wenn du Glück hast, gibt es die Buchse einzeln, wenn nicht, brauchst du einen neuen Dämpfer.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #33
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Die Buchse kann man auch einfach auf der Drehbank neu bauen.
    Oder das Federbeinauge zylindrisch aufreiben und ein Uniballgelenk einpressen.
    Oder direkt ein vernünftiges neues Federbein einbauen.
    Die Instandsetzung des alten Federbeines ist nur dann einigermaßen wirtschaftlich wenn du die Arbeitszeit nicht rechnest. Wenn du die Zeit für die Herstellung der Buchse und den Einbau eines Uniball Gelenkes bezahlen musst, lohnt das finanziell eher nicht.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #34

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    18

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    …vielleicht zwei blöde Fragen:

    1. kann ich nicht das Federbein einfach nach Instandsetzung wieder auf die Hülse schieben? Nach „vorne“ kann das Federbein nicht abhauen da ja die Mutter / Unterlagsscheibe ist… nach hinter vermutlich auch nicht, hier ist ja eine Erhöhung…

    2. hat einer zufällig ein Bild wie der Bolzen komplett nackt aussieht… mir ist nicht ganz klar was alles „runter“ muss bzw was zum federbein gehört…

  5. #35

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von heinsbush Beitrag anzeigen
    ... leider ohne die goldene Messing (?) Hülse. Die Hülse dreht sich komplett frei auf dem Bolzen aber keine Chance sie abzubekommen.
    Moin Heinz,

    das ist nicht nur die Hülse. Du hast das Federbein vom Gelenk runtergezogen, die äußere Dichtung steckt im Federbeinauge, das Gelenk sitzt noch auf dem Bolzen und muß da runter. Entweder noch einen Versuch im Guten mit viel Zeit und Rostlöser/Kriechöl oder zusammen mit dem Bolzen aus dem Antriebsgehäuse ausdrehen, vorher die Ecke warmmachen.

    Gelenk und Bolzen gibt es beide als Ersatzteile (Bolzen 33111458149, Gelenk 33531452325), kosten zusammen etwa 70 € beim deiner Wahl.

    Zitat Zitat von heinsbush Beitrag anzeigen
    2. hat einer zufällig ein Bild wie der Bolzen komplett nackt aussieht… mir ist nicht ganz klar was alles „runter“ muss bzw was zum federbein gehört…
    https://www.swt-sports.de/media/imag...erbein_SWT.jpg
    Geändert von hansen_reloaded (12.12.2023 um 09:31 Uhr)

  6. #36
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Ich habe noch eine Gelenkbuchse 33531452325 rumliegen, die vor ca. nem Jahr bei SWT gekauft habe, aber nie brauchte. Könnte ich günstig abgeben.
    Gruss
    Burkhard

  7. #37

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Die Gelenkbuchse wird doch in das Federbeinauge gepresst und nicht geklebt. Die Dichtungen an den Rändern des Federbeinauges musst du wechseln.
    Es müsste als denkbar sein, dass du das Federbeinauge auf die Gelenkbuchse pressen kannst. Dann aber wirklich auf die Dichtungen achten und zuerst neue besorgen.
    Nach hinten kann das Federbein nicht wegrutschen, nach vorner kann es nur wegrutschen, wenn die Gelenkbuchse nicht mehr fest im Auge sitzt. Die Unterlagscheibe darf nicht über das Federbeinauge gehen, sonst nimmst du dem Federbein die Bewegung.

  8. #38

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von heinsbush Beitrag anzeigen
    Hi Willy,

    Denke da liegst du genau richtig. Mit Abzieher und viel Gelduld hab ich endlich den Dämpfer runter, leider ohne die goldene Messing (?) Hülse. Die Hülse dreht sich komplett frei auf dem Bolzen aber keine Chance sie abzubekommen. Ich komme auch nicht mit meinem dünnen abzieher dahinter, da ist einfach zu wenig Platz da der Bolzen direkt dahinter ja eine Erhöhung hat.

    Könnte ich die Hülse nicht mit nem Dremel wegschneiden und eine neue besorgen falls das Standardteile sind?

    Gruss Heinz
    Deine Dichtringe sind beide schon gerissen. Die brauchst du in jedem Fall neu.

    Wenn du eine neue Gelenkbuchse montierst, dann vorgängig den Stehbolzen mit feinem Schmirgel säubern und anschliessend fetten. Ich hab Staburag genommen.

    Gruss Ralf
    Geändert von SRalf (13.12.2023 um 15:34 Uhr)

  9. #39
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von heinsbush Beitrag anzeigen

    2. hat einer zufällig ein Bild wie der Bolzen komplett nackt aussieht… mir ist nicht ganz klar was alles „runter“ muss bzw was zum federbein gehört…


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bolzen_Federb_GS.jpg 
Hits:	254 
Größe:	102,2 KB 
ID:	335816
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #40

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bolzen_Federb_GS.jpg 
Hits:	254 
Größe:	102,2 KB 
ID:	335816
    Darf ich mich an der Stelle mit Fragen einklinken, die evtl. etwas OT sind.
    Ist der Stehbolzen im HAG eingeklebt?
    Wie lässt sich der Stehbolzen aus dem HAG ausbauen?

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier