Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    Milchiges Scheinwerferglas

    Hallo,

    gibt es Erfahrungswerte, ob es Sinn macht, ein (von innen) trübes, milchig erscheinendes Scheinwerferglas wieder auf Vordermann zu bringen, oder leidet dann entsprechend auch der Reflektor. Und falls ja, wie geht man am besten vor?

    Gruss
    Peter

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Milchiges Scheinwerferglas

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    ..., oder leidet dann entsprechend auch der Reflektor. Und falls ja, wie geht man am besten vor?
    Hallo Peter,

    falls es um den 180 mm-Bosch-Scheinwerfer deiner RT geht ....

    Dieser ist komplett zerlegbar, d.h. das Glas kann vor seiner Reinigung vom Reflektor getrennt werden. Dazwischen ist nur eine - manchmal recht klebrige - Gummidichtung. Mit etwas Glück und viel Vorsicht geht diese dabei nicht kaputt und kann wiederverwendet werden.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #3
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Milchiges Scheinwerferglas

    Hallo Werner,

    ich musste dumm fragen, da es eben nicht um meinen Scheinwerfer geht, halt nicht einen, den ich in der Hand halte, da hätte mich der Zerlegerwahn schon vorwärts getrieben.
    Aber danke für die sehr eindeutige und wertvolle Information, dann kann ich also, sofern der Reflektor noch gut ist, beruhigt zum Kauf und sukzessive zum Zerlegen und Reinigen schreiten.

    Peter

  4. #4
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Milchiges Scheinwerferglas

    Egal welchen Scheiwerfer mit H4 , 1 ,7 oder Bilux !

    Ausbauen , NICHT zerlegen auch wenn möglich !
    Mit üblichem Glasreiniger (Frosch , Ayax, Sidolin) richtig 2x gut durchschütteln und ausschwenken , Löcher dabei möglich zuhalten !
    Dann Wasser unter dem Hahn ausspülen !!
    Damit es keine Kalkränder gibt , nun das ganze 2x mit destiliertem Wasser wiederholen !
    Nun damit zum austrocknen über Nacht auf den Heizkörper , Loch nach oben !

    Und sich über das blitzeblank am Morgen freuen !!!

    Jörg
    Geändert von boxerliebe (11.12.2023 um 20:18 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Milchiges Scheinwerferglas

    Hallo Peter,

    ohne Erfolgsgarantie: Ich habe wie folgt mehrfach trübe Scheinwerfergläser wirklich Top wieder hinbekommen, ohne die Verspiegelung des Reflektors zu beschädigen:

    • Eine gute Hand voll kleine Edelstahlkugeln* in den Scheinwerfer geben, so dass das Scheinwerferglas gut von den Kugeln bedeckt ist
    • Spritus dazu geben, so dass er innen ca 0,5-1 cm hoch steht
    • Den Scheinwerfer mit dem Glas nach unten eine Zeitlang ruhig hin und her schwenken, so dass sich die Kugeln auf der Glasseite bewegen.
    • Spiritus mit den durch die Lampenöffungen aus den Scheinwerfer entfernen (Kugeln mit Haushaltssieb auffangen).
    • Scheinerfer trocknen lassen.
    • Bei Bedarf wiederholen


    *Ich nehme hier welche mit ~3mm Durchmesser. Die kommen aus dem Laborbedarf und werden dort zur Innenreinigen von Glas-Geräten verwendet. Vor der ersten Verwendung einmal lose in Spiritus spülen.

    Funktionert ggf. auch mit Bresenreiniger oder Isopropanol. Ich habe halt Spiritus genommen.

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (11.12.2023 um 20:28 Uhr)

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Milchiges Scheinwerferglas

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    ich musste dumm fragen, da es eben nicht um meinen Scheinwerfer geht, halt nicht einen, den ich in der Hand halte, da hätte mich der Zerlegerwahn schon vorwärts getrieben.
    Aber danke für die sehr eindeutige und wertvolle Information, dann kann ich also, sofern der Reflektor noch gut ist, beruhigt zum Kauf und sukzessive zum Zerlegen und Reinigen schreiten.

    Peter
    Habe ich schon mehrmals erfolgreich durchgeführt.



    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...2&d=1281883641
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Milchiges Scheinwerferglas

    @ all:
    Also irgendwie stehe ich mit der Suchfunktion immer noch auf Kriegsfuss. Ich habe -für mein Empfinden- ausgiebig und mit diversen Stichworten recherchiert und nichts erhellendes gefunden. Seltsam, dass da nix kam.
    Tja, dann Danke für die zahlreichen Tips, von denen manche schon very sophisticated sind, aber wenn sie zielführend sind und der Leidensdruck hoch genug.....

    Beste jahreszeitliche Grüsse
    Peter

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Milchiges Scheinwerferglas

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    @ all:
    Also irgendwie stehe ich mit der Suchfunktion immer noch auf Kriegsfuss. Ich habe -für mein Empfinden- ausgiebig und mit diversen Stichworten recherchiert und nichts erhellendes gefunden. Seltsam, dass da nix kam.
    Tja, dann Danke für die zahlreichen Tips, von denen manche schon very sophisticated sind, aber wenn sie zielführend sind und der Leidensdruck hoch genug.....

    Beste jahreszeitliche Grüsse
    Peter
    Gib doch mal ein Beispieleintrag, den du in der Suche genutzt hast.Vielleicht kann man die ja noch einen Tipp für die zukünftige Suche geben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Milchiges Scheinwerferglas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20231212_115548.jpg 
Hits:	140 
Größe:	296,8 KB 
ID:	335776grad vor 2 Wochen gemacht.....!
    jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Milchiges Scheinwerferglas

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    @ all:
    Also irgendwie stehe ich mit der Suchfunktion immer noch auf Kriegsfuss. Ich habe -für mein Empfinden- ausgiebig und mit diversen Stichworten recherchiert und nichts erhellendes gefunden. Seltsam, dass da nix kam.
    Tja, dann Danke für die zahlreichen Tips, von denen manche schon very sophisticated sind, aber wenn sie zielführend sind und der Leidensdruck hoch genug.....

    Beste jahreszeitliche Grüsse
    Peter
    Suche über google, das klappt besser.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier