Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Also die folgende Information habe ich heute von Philips schon einmal erhalten:

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

    es freut uns zu hören, dass Sie sich für die Produkte von Philips Automotive interessieren.
    Wir informieren, dass sich die Zulassung in der Tat auf den Scheinwerfer bezieht.
    Dennoch steht dies in Verbindung mit dem entsprechenden Modell, in dem es ursprünglich ab Werk verbaut wurde.
    D.h. Modellübereinstimmung bedeutet nicht strassenzugelassen.
    Aus Modellübereinstimmung in Kombination mit dem zugelassenen Scheinwerfer/Genehmigungsnummer (z.B. E1 1234) hingegen resultiert die Strassenzulassung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Demnach wäre die Adaptierung eines in einem PKW zugelassenen Scheinwerfers auch kein gangbarer Weg.
    Unabhängig davon, dass es einen solchen in der gesuchten Größe offensichtlich auch gar nicht gibt.


    Schönen Gruß

    Christian
    Geändert von Kenny Biber (19.12.2023 um 16:29 Uhr)

  2. #52

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Ich versuche jedoch, mich nicht immer zu ärgern. Lohnt sich nicht. Dafür ist die mir verbleibende Restlebenszeit zu kostbar.
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Gute Einstellung, die ich auch versuche zu teilen.
    Leider gelingt mir das nicht immer, das mit dem Versuchen sich nicht zu ärgern.
    Gruß, Wolfram

  3. #53

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    An meiner R100 GS Paris Dakar sowie an der RT bleibe ich ebenfalls bei H4, da eine LED, verbaut in einem nicht mitlenkendem Scheinwerfer, nachts in engen Rechtskehren alles andere als eine Verbesserung ist. Da geht's dann dunkel ums Eck!
    Woher ich das weiß? T700

    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

    Bei mitlenkenden Scheinwerfern, wie jenen der Brotdose der G/S, ist das technisch ein völlig anderes Verhalten.
    Hallo Guido,

    an Deiner Stelle würde ich das einfach mal ausprobieren. Vielleicht kannst Du Dir ja mal eine H4-LED ausleihen und testen.
    Ich würde vermuten, dass Du danach die LED-Lampe gar nicht mehr ausbauen möchtest.

    Bin gestern abend eine kurze Strecke mit einem Motorrad mit zwei rahmenfesten LED-Scheinwerfern gefahren, die bei diesem Bike zur Serienausstattung gehören. Die Rückfahrt erfolgte im Dunklen. Also, da gings nicht "dunkel ums Eck".
    Und ich habe nicht die Augen einer Eule und das Motorrad kein Kurvenlicht, leider.
    Gruß, Wolfram

  4. #54
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    ...
    Demnach wäre die Adaptierung eines in einem PKW zugelassenen Scheinwerfers auch kein gangbarer Weg.
    Unabhängig davon, dass es einen solchen in der gesuchten Größe offensichtlich auch gar nicht gibt.


    Schönen Gruß

    Christian
    Die sind Experten für Leuchtmittel, aber nicht für Prüfungen nach §19.2.
    Ich sehe kein Problem, wenn ein anderer Scheinwerfer ordnungsgemä0 montiert wird. Kostet halt den Scheinwerfer und die Abnahme zusätzlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #55

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Also die folgende Information habe ich heute von Philips schon einmal erhalten: ...
    Hallo Christian,

    vielen Dank für die Wiedergabe der Antwort der Fa. Philips.

    Deren Inhalt deckt sich jetzt nicht mit dem Beitrag von Michael (MM, #3).

    Da Michael sich berufsbedingt in diesem Bereich gut auskennt, sehe ich allerdings trotzdem die Chance eines Eintrags in die Fahrzeugpapiere.
    Dazu muss man eben den "richtigen" Prüfer finden und in Deinem Fall den passenden Scheinwerfer für die G/S.
    Letzteres scheint, nach Allem was bisher geschrieben wurde, das größere Problem zu sein.

    Ich frag mal meinen "Lieblingsprüfer", ob solch ein Eintrag, wie oben besprochen, möglich ist.

    PS: sehe gerade den Beitrag von Michael, in dem er nochmals die Möglichkeit einer Eintragung bestätigt.
    Geändert von Wolfram2 (19.12.2023 um 18:11 Uhr) Grund: Nachschrift
    Gruß, Wolfram

  6. #56
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.637

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Guido,

    an Deiner Stelle würde ich das einfach mal ausprobieren. Vielleicht kannst Du Dir ja mal eine H4-LED ausleihen und testen.
    Ich würde vermuten, dass Du danach die LED-Lampe gar nicht mehr ausbauen möchtest.
    Hallo Wolfram,

    deshalb hatte ich das Stichwort T700 gegeben. Das bedeutet, dass ich eine Yamaha Téneré 700 besitze, welche bereits original mit einem nicht mitschwenkenden LED-Frontscheinwerfer ausgestattet ist.
    Daher habe ich durchaus meine ErFAHRungen mit starren LED-Frontscheinwerfern gesammelt.
    Die Lichtausbeute des Yamaha-Scheinwerfers ist hervorragend. Damit wird die vor Dir liegende Fahrbahn taghell.

    Aber jetzt kommt mein ABER: Nur solange es geradeaus oder um eine Linkskurve geht.
    In Linkskurven wird immerhin der Fahrbahnrand mit ausgeleuchtet.
    In Rechtskehren >90° wird hingegen nur die Gegenfahrbahn sowie das dahinter liegende Gelände ausgeleuchtet. (siehe Video)

    Liegt daran, dass LED praktisch kaum bis keine Lichtstreuung nach links oder rechts erzeugt. Anders als bspw. bei H4 / H7, weist der LED-Strahl eine sehr harte Trennung zwischen hellen und dunklen Bereichen auf.
    LED-Scheinwerfer, welche nicht mitschwenken, trennen daher den sichtbaren Fahrbahnbereich ganz radikal in hell und dunkel.
    Ist der Physik geschuldet und deshalb leider so. Solange der Scheinwerfer nicht mitschwenkt kannste daran, außer mit einem zusätzlich an der Gabel verbauten Scheinwerfer, auch niGS ändern!

    Hier in Ruti's Video sieht man schön, was ich meine: (Minute 10:41 - 14:30)
    https://www.youtube.com/watch?v=HXN4MZco5DQ

    In Minute 11:34 fährt er auf eine 90° Rechtskehre zu.
    Das Beispiel "beleuchtet" ansehnlich, was ich mit den Worten "es geht dunkel ums Eck" aussagen wollte.

    VG
    Guido

    Nachtrag: Es könnte jedoch durchaus sein, dass die verbaute Streuscheibe meiner GS PD oder RT dieses krasse Hell-/ Dunkel-Verhalten einer LED etwas abschwächen würde.
    Geändert von Qtreiber66 (19.12.2023 um 22:19 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #57

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ... deshalb hatte ich das Stichwort T700 gegeben. Das bedeutet, dass ich eine Yamaha Téneré 700 besitze, welche bereits original mit einem nicht mitschwenkenden LED-Frontscheinwerfer ausgestattet ist. ...

    ... Nachtrag: Es könnte jedoch durchaus sein, dass die verbaute Streuscheibe meiner GS PD oder RT dieses krasse Hell-/ Dunkel-Verhalten einer LED etwas abschwächen würde.
    Hallo Guido,

    Deinen Hinweis auf Deine T 700 hatte ich schon verstanden.

    Ich habe auch nicht den geringsten Zweifel an Deinen Erfahrungen. Dann ist das eben so bei der T 700.
    Das Ergebnis hängt eben auch davon ab, wieviel Mühe sich der Entwickler macht, bzw. wieviel Geld da investiert wird.

    Es ist allerdings nicht immer so, dass LED-Scheinwerfer diese harte Hell-Dunkel-Grenze haben. So zumindest meine Erfahrung.
    Gerade die Ausleuchtung in der Breite ist mir bei dem 2er Golf nach Umrüstung auf die Osram-LED positiv aufgefallen. Und auch dort weiche Übergänge.

    Wir haben dieses Jahr eine 1100er GS, die mit dem rechteckigen Scheinwerfer, umgerüstet. Der Scheinwerfer ist bei diesem Motorrad auch rahmenfest. Klagen habe ich bisher nicht gehört, im Gegenteil. Kann das im Moment nicht selbst austesten, da sich das Motorrad im Winterschlaf befindet (Saison-KZ). Werde ich aber nachholen.

    Du räumst ja in Deinem Nachtrag die Möglichkeit ein, dass es doch funktioniert. Probier es halt einfach aus. Wie sagen die Engländer:

    "The taste of the pudding is in the eating."

    So, und nun hör ich auf zu missionieren.
    Gruß, Wolfram

  8. #58

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Wertes 2V-Forum,


    auch wenn es nicht besonders konstruktiv ist - wofür ich mich entschuldige:

    Die Funzel in meiner G/S ist nachts, naja, im wahrsten Sinne des Wortes überschaubar. Etwas Abhilfe schafft eine stärkere H4-Birne à la Osram Nightbreaker (keine Werbung). Ich habe für mich festgelegt: Meine G/S ist ein Tagmotorrad. Heisst auch: Touren so planen, dass man vor der Dunkelheit wieder zurück ist.


    Grüße und allseits frohe Weihnachten

    Martin

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier