Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Hallo,

    wie ich jetzt parallel im Flying-Brick-Forum mitbekommen konnte, geht es bei der Zulassung dieser H4-LED Retro-Fit Leuchtmittel im Prinzip immer nur um die Paarung dieser H4-LED in Verbindung mit dem jeweils getesteten Scheinwerfer (nahezu völlig egal, in welchem Fahrzeug dieser Scheinwerfer letztendlich steckt).

    Am Beispiel der K100 wurde ein(!) Modell des dort verbauten Scheinwerfers von Osram für eine entsprechende Zulassung getestet.

    Und weil dieser Scheinwerfertyp in einer K100RS, -RT, LT, K1, K75, sowie der K1100Reihe (-RS,-LT) zu finden ist, wurde diese Zulassung gleich auf die eben zitierten Modelle ausgeweitet.

    Würde ich diesen Scheinwerfer nun in meine R80 G/S TÜV-Konform einbauen, dürfte ich in diesem Scheinwerfer dann legal diese H4-LED
    auch in meiner R80 G/S betreiben.
    Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich um Korrektur (aber bitte keine Meinungen, Vermutungen oder Annahmen sondern nur Fakten).

    Hätte meine BMW einen 7" Rundscheinwerfer, wäre die Auswahl an den für diese H4-LEDs zugelassenen Scheinwerfern aus dem PKW-Bereich sogar mittlerweile relativ groß (Fängt beim Golf I u. II schon an).

    Jetzt hat diese, und viele andere (R65 GS, R80 ST, R80 GS (-Basic), R100GS (bis zum Wasserrohr) einen 5,75" Scheinwerfer verbaut, welchen ich bisher im PKW-Bereich bei den zugelassenen Modellen in dieser Größe noch nicht gefunden habe.

    Wenn es in der Kompatibilitätsliste von Osram oder Philips einen PKW gibt mit einem 5,75" Rundscheinwerfer, würde sich einem hier die Chance eröffnen, legal und unter Beibehaltung der klassischen Optik in den Genuss einer wesentlich leistungsstärkeren LED-Beleuchtung zu kommen.

    Ich habe schon so manchen modernen nachgerüsteten LED-Scheinwerfer in älteren Moppeds gesehen,
    gefallen hat mir davon einfach nichts, weil (Vorsicht: Geschmacksache) die Dinger durch ihr Aussehen immer die klassische Linie zerstören.

    Daher wäre so ein klassischer Scheinwerfer mit Streuscheibe und darin werkelnder LED die für mich schönere Lösung.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, ob der eine oder der andere PKW aus diesen Listen von Osram oder Philips über einen 5,75" großen Rundscheinwerfer verfügt.

    Ich habe leider bisher noch kein Modell gefunden.


    Schönen Gruß

    Christian

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen

    Würde ich diesen Scheinwerfer nun in meine R80 G/S TÜV-Konform einbauen, dürfte ich in diesem Scheinwerfer dann legal diese H4-LED
    auch in meiner R80 G/S betreiben.
    Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich um Korrektur (aber bitte keine Meinungen, Vermutungen oder Annahmen ...
    Hallo Christian, das kann ich insoweit bestätigen, als die H7 Retrofit LED in meinem Auto exakt an den Scheinwerfertyp gebunden ist. Der Scheinwerfer hat eine Genehmigungsnummer, über die er eindeutig identifizierbar ist. Den TÜV hat der ganze Klimbim bei der letzten HU nicht interessiert - Lichttest OK, Nummern und Papiere egal. So geht's, wenn man vorbereitet ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zu deinen Fragen:
    Wenn du einen genehmigten Scheinwerfer in ein anderes Fahrzeug verbaust, braucht es korrekterweise eine Einbauprüfung nch §19.2, die aber problemlos verlaufen sollte.
    5,75" liegt für PKW weit in der Vergangenheit, womit eine Prüfung seitens Osram so schnell nicht kommen dürfte.

    Was man tun kann:
    Wenn der Eindruck glaubhaft gemacht werden kann, dass es durch das Forum eine gewisse Nachfrage gibt, Osram kontaktieren und fragen. Es gab Fälle, wo das zu einer relativ zeitnahen Genehmigung geführt hat.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Osram ist in chinesischer Hand.

    Mach irgendein Leuchtmittel rein und gut ist.
    Der TÜV prüft nur die Funktion von Park-, Abblend- und Fernlicht.

    So wars bei mir in den letzten 20 Prüfungen.
    Gruß
    Willi

  5. #5
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    Eicon02 AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von willi Beitrag anzeigen
    Osram ist in chinesischer Hand.

    Mach irgendein Leuchtmittel rein und gut ist.
    Der TÜV prüft nur die Funktion von Park-, Abblend- und Fernlicht.

    So wars bei mir in den letzten 20 Prüfungen.
    Das kann ich so leider nicht bestätigen. Bei mir hat der Prüfer schon kritisch geguckt als ich in die Halle fuhr. Das Licht meiner chinesischen LED Birne in meiner GS Paris Dakar war natürlich deutlich weißer als das Halogenlicht. Ich durfte aber noch umstecken .
    Grundsätzlich war das Licht absolut ok. Keine Blendung und saubere Ausleuchtung.
    Gruß Christoph

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Ich bin durchaus auch der Meinung, dass wir es in D da manchmal übertreiben, während in manchen Nachbarländern überhaupt nicht geschaut wird. Aber die Situation ist, wie sie ist.
    Ob man nun mit einem untauglichen Billigleuchtmittel, einem guten ohne Zulassung oder sonstwie rumfährt, entscheide jeder für sich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von willi Beitrag anzeigen
    Osram ist in chinesischer Hand.

    Mach irgendein Leuchtmittel rein und gut ist.
    Der TÜV prüft nur die Funktion von Park-, Abblend- und Fernlicht.

    So wars bei mir in den letzten 20 Prüfungen.
    Ich hatte mit dieser Probleme.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1937.jpg 
Hits:	586 
Größe:	132,2 KB 
ID:	335863

    War dem Herrn nicht weiß genug.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.347

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit dieser Probleme.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1937.jpg 
Hits:	586 
Größe:	132,2 KB 
ID:	335863

    War dem Herrn nicht weiß genug.
    Das ist nachvollziehbar!

    Ist ja auch eine Schwarzlichtlampe.
    Gruß, Wolfram

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Das ist nachvollziehbar!

    Ist ja auch eine Schwarzlichtlampe.
    Das ist natürlich die Perspektive.....

    Ich habe aber nicht die Glühlampe gewechselt, sondern den Prüfer.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Hallo Wolfram,
    was legal geht, ist einen zugelassenen, kompletten Reflektor mit Streuscheibe für LED einzubauen, wie der Michael schon erwähnt hat.
    Das gibt es in der G/S Suchscheinwerfergrösse also mit etwas Nacharbeit passend für die Brotdose und soll auch mit dem Leuchtmittel in der Tiefe hinkommen.
    Ich liebäugel da schon länger mit, ist eigentlich unauffällig und nur von vorne gesehen recht modern aussehend! Umstecken in der Not geht dann aber nicht mehr.
    Aber irgend einen Tot muss man sterben.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier