Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
  1. #11
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Zustand Kardanwelle GS / wieder einbauen oder Reparatur?

    Deshalb meine Frage.

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Zustand Kardanwelle GS / wieder einbauen oder Reparatur?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Youtube mehrere solcher Videos, wo die Drehungleichförmigkeit bei übertriebenen Winkeln und auch bei Verdrehung der Kreuzgelenke sichtbar gemacht wird:

    Klicketi-Klack

    Ich kenne deine Anforderungen, dein Fahrprofil und deine Jahresfahrleistung nicht, würde aber etwas nervös werden (auch, wenn vmtl. tausende mit so einem verdrehten Gummi rumfahren)

    Eingerissen ist da übrigens nichts.

    Grüße, Hendrik
    Eingerissen sind sie nicht, aber sie drücken schon raus, wenn ich es richtig seh.
    Ich würde sie lieber jetzt bei Andreas (oben genannt) austauschen oder zumindest Mitte Januar mit ihm mal reden.

    Gruss Ralf

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zustand Kardanwelle GS / wieder einbauen oder Reparatur?

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    ... aber wie
    ist die Ruckdämpfung gelöst? ...

    Hallo Axel,

    im ersten Bild von SWT sind die als Ersatzteil mitgelieferten Ruckdämpfergummis abgebildet.

    Könnte mir vorstellen, dass diese Gummis in Längsrichtung in entsprechenden Aufnahmen zwischen der Welle und der Glocke sitzen und so die Ruckdämfung bewirken.

    Vielleicht kann Florian etwas dazu sagen, er hat die Welle ja verbaut.
    Gruß, Wolfram

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zustand Kardanwelle GS / wieder einbauen oder Reparatur?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Youtube mehrere solcher Videos, wo die Drehungleichförmigkeit bei übertriebenen Winkeln und auch bei Verdrehung der Kreuzgelenke sichtbar gemacht wird:

    Klicketi-Klack ...
    Sehr anschauliches Video!
    Gruß, Wolfram

  5. #15

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Zustand Kardanwelle GS / wieder einbauen oder Reparatur?

    Hallo
    Ich würde vorausgesetzt die Gelenke sind noch gut mit der Welle weiterfahren
    gruss Peter

  6. #16

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zustand Kardanwelle GS / wieder einbauen oder Reparatur?

    Hallo,

    der im ersten Beitrag gezeigte Ruckdämpfer weist ja schon eine merkbare Verdrehung auf.

    Dieser Winkelversatz der beiden Kreuzgelenke bewirkt ein Pulsieren des durchgeleiteten Drehmomentes. Dies kann dem Hinterachsgetriebe nicht gut tun.

    Im Gegensatz zu dem von Hendrik verlinkten Video wird im Fahrbetrieb am Ende der Welle Drehmoment abgegriffen, die Welle wird also "gebremst". Vom Achsantrieb wirkt ein Drehmoment in entgegengestzter Drehrichtung wie das antreibende.
    D.h., dass dann auch eine pulsierende Rückwirkung auf das Getriebe vorhanden ist.

    Würde man in dem Video am Abgang Drehmomnet abgreifen, also "bremsen", könnte man am Elektromotor ebenfalls eine Ungleichförmigkeit feststellen, die sich mit Zunahme des abgenommenen Drehmoments verstärken würde.

    Inwiefern und wie stark sich das jetzt auf die betroffen Bauteile auswirkt und deren Lebensdauer reduziert kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir das Fachwissen und die Erfahrung.

    Interessant wäre auch zu wissen, bis zu welchem Verdrehwinkel des Ruckdämpfers die Auswirkung noch so gering ist, dass man es tolerieren kann.

    Vielleicht können die Fachleute hierzu noch etwas sagen.

    Frage an den Themenersteller: hast Du denn schon zunehmende Vibrationen bemerkt? Die müssten sich bei hoher Drehmomentanforderung, also volle Beschleunigung in einem niedrigen Gang, verstärken.

    Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich die Welle erneuern.
    Gruß, Wolfram

  7. #17
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Zustand Kardanwelle GS / wieder einbauen oder Reparatur?

    Morgen Wolfram,

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der im ersten Beitrag gezeigte Ruckdämpfer weist ja schon eine merkbare Verdrehung auf.
    ich habe 2004 die Gelenke einer Gelenkwelle, von der Firma Elbe Gelenkwellen Service in Köln, tauschen lassen.
    Damals sagt man mir, das sie das nur bis zu einem gewissen Verdrehungsgrad machen würden.
    Leider weiß ich den Grad nicht mehr. Aber bei intresse könnte man dort anfragen.

    Wünsche dir einen enspannten Tag
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #18
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Zustand Kardanwelle GS / wieder einbauen oder Reparatur?

    Hallo Norbert,

    mit Deinen 75 tkm lieGSt Du von den Kilometern her voll im Durchschnitt, bei der die Welle über den Jordan geht. Glückwunsch, meine hat nicht einmal so lange gehalten. (Kreuzgelenk gebrochen)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SANY0104.jpg 
Hits:	108 
Größe:	158,1 KB 
ID:	335935

    Die Ersatzwelle mit abschmierbaren Lagern besorgte ich damals bei Motoren-Israel.
    Die arbeitet nun seit ca. 150 - 170 tkm in der PD. (so genau weiß ich es nicht, da mehrmals den Tacho gewechselt)

    Ich würde die Welle tauschen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zustand Kardanwelle GS / wieder einbauen oder Reparatur?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ... habe 2004 die Gelenke einer Gelenkwelle, von der Firma Elbe Gelenkwellen Service in Köln, tauschen lassen.
    Damals sagt man mir, das sie das nur bis zu einem gewissen Verdrehungsgrad machen würden.
    Leider weiß ich den Grad nicht mehr. Aber bei intresse könnte man dort anfragen. ...
    Hallo Ingo,

    das machen die nicht, weil durch die Ungleichförmigkeit auch die Kreuzgelenke in Mitleidenschaft gezogen werden und die Firma sich nicht mit ungerechtfertigten Gewährleistungsforderungen herumschlagen möchte.
    Das ist zumindest meine Vermutung.

    Wünsche auch Dir bzw. Euch einen entspannten Tag.
    Gruß, Wolfram

  10. #20
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Zustand Kardanwelle GS / wieder einbauen oder Reparatur?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Könnte mir vorstellen, dass diese Gummis in Längsrichtung in entsprechenden Aufnahmen zwischen der Welle und der Glocke sitzen und so die Ruckdämfung bewirken.

    Vielleicht kann Florian etwas dazu sagen, er hat die Welle ja verbaut.
    Yepp, genau so ist es.

    Gruß,
    Florian

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier