Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von Arpad.P
    Registriert seit
    22.01.2022
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    13

    Keine Ladung R50/5

    Liebe Forummitglieder, weil an meiner R50/5 1972 die Ladung nich funktioniert (LKL leuchtet ununterbrochen),kontrolliere ich systematisch die Komponente mit der Hilfe der in der Datenbank befindlichen Beschreibung "Generatormessung" von H.G Kahl (tolle Leistung, vielen Dank!). Alle Messungen sind mit 2 Ausnahmen innerhalb der Toleranzwerten. Ausgetausch sind schon Haupt- und Motorkabelsatz, Diodenplatte, Diodenkabelsatz, Starterrelais, Spannungsregler, Kohlenbürsten.

    Ich habe bisher 3 Verdächtigten gefunden:

    1. Gleichrichterdioden: Sperrichtung bei allen Dioden OK, Öffnung aber zwischen bei den 6 Hauptdioden 480-540mV ziemlich verschieden, bei den 3 D+ 530mV +-2% . Bei der neuen Diodenplatte (Wehrle) 5 Hauptdioden öffnen bei 465mV +-2%, eine Diode bei 495mV, die 3 D+ Dioden bei 470mV+-2%.
    Laut Beschreibung sollen die Dioden Öffnungwert 600mV +-2% haben. Bei mir sind die neuen Dioden auch wesentlich darunter. Soll ich noch zweite neue Diodenplatte kaufen? Ein Autoelektriker Bekannte sagte mir, dass es so nicht perfekt ist, aber sollte funktionieren.

    2. Widerstandswert DF zur Masse (Punkt 6.4) habe ich statt unendlich ca. 6 MOhm gemessen. Soll ich den Kohlebürstenhalter austauschen?

    3. Im Rotor (original Bosch mit Nummer3001) sehe ich zerbröselte papierähnliches Material, was ich mit wenig Kraft auskratzen kann. Kann das den Ladungsausfall verursachen? Wenn nicht kann/soll ich die reste mit Pinsel, oder Kompressor entfernen? Die Ohm-werte sind alle OK. Siehe Foto

    Ich bin für Eure Ideen, Ratschläge sehr dankbar!

    Schöne Grüße, Árpád
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Generator 50 5.jpg  

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Keine Ladung R50/5

    Morgen Árpád,
    von DF nach Masse solltest du doch nur ein paar Ohm messen, also den Widerstand des Rotors ?

    Je nach messstrom haben die Dioden unterschiedliche Spannung. Das würde ich drin lassen.

    Der Rotor: schön ist das nicht. Ich würde mir mal einen anderen besorgen.

    vg michael
    Geändert von Q-Michael (17.12.2023 um 07:34 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Keine Ladung R50/5

    Zitat Zitat von Arpad.P Beitrag anzeigen
    Liebe Forummitglieder, weil an meiner R50/5 1972 die Ladung nich funktioniert (LKL leuchtet ununterbrochen),kontrolliere ich systematisch die Komponente mit der Hilfe der in der Datenbank befindlichen Beschreibung "Generatormessung" von H.G Kahl (tolle Leistung, vielen Dank!). Alle Messungen sind mit 2 Ausnahmen innerhalb der Toleranzwerten. Ausgetausch sind schon Haupt- und Motorkabelsatz, Diodenplatte, Diodenkabelsatz, Starterrelais, Spannungsregler, Kohlenbürsten.

    Ich habe bisher 3 Verdächtigten gefunden:

    1. Gleichrichterdioden: Sperrichtung bei allen Dioden OK, Öffnung aber zwischen bei den 6 Hauptdioden 480-540mV ziemlich verschieden, bei den 3 D+ 530mV +-2% . Bei der neuen Diodenplatte (Wehrle) 5 Hauptdioden öffnen bei 465mV +-2%, eine Diode bei 495mV, die 3 D+ Dioden bei 470mV+-2%.
    Laut Beschreibung sollen die Dioden Öffnungwert 600mV +-2% haben. Bei mir sind die neuen Dioden auch wesentlich darunter. Soll ich noch zweite neue Diodenplatte kaufen? Ein Autoelektriker Bekannte sagte mir, dass es so nicht perfekt ist, aber sollte funktionieren.
    Die von mir vorgegebenen Werte sind schon sportlich, die von dir würde ich aber so verbauen.

    Zitat Zitat von Arpad.P Beitrag anzeigen
    2. Widerstandswert DF zur Masse (Punkt 6.4) habe ich statt unendlich ca. 6 MOhm gemessen. Soll ich den Kohlebürstenhalter austauschen?
    DF gegen Masse mit getrenntem D- Kohleanschluss? Wenn ja und die Messung äusserer Ring gegen Masse ebenfalls so einen hohen Ohmwert -> lassen, sollte kein zu großes Hinderniss sein. Wenn DF gegen Masse ohne Kontakt zum Rotor (Kohle DF isoliert), dann man den Regler anziehen und messen. Dann sollte kein Kontakt mehr sein.

    Zitat Zitat von Arpad.P Beitrag anzeigen
    3. Im Rotor (original Bosch mit Nummer3001) sehe ich zerbröselte papierähnliches Material, was ich mit wenig Kraft auskratzen kann. Kann das den Ladungsausfall verursachen? Wenn nicht kann/soll ich die reste mit Pinsel, oder Kompressor entfernen? Die Ohm-werte sind alle OK. Siehe Foto

    Ich bin für Eure Ideen, Ratschläge sehr dankbar!

    Schöne Grüße, Árpád
    Papier macht kein Problem, welchen Wert hat denn der Rotor?

    Hans

    ps.: Falls du nicht weiterkommst, können wir die LiMa auf dem Prüfstand durchmessen. Sehe gerade Budapest: Geht dann vielleicht nicht, ich weiss nicht, wie der Versand von dort aussieht.
    Geändert von hg_filder (17.12.2023 um 19:58 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Arpad.P
    Registriert seit
    22.01.2022
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    13

    AW: Keine Ladung R50/5

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Die von mir vorgegebenen Werte sind schon sportlich, die von dir würde ich aber so verbauen.
    Dann habe ich eine Diodeplatte als Reserve 😊


    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    DF gegen Masse mit getrenntem D- Kohleanschluss? Wenn ja und die Messung äusserer Ring gegen Masse ebenfalls so einen hohen Ohmwert -> lassen, sollte kein zu großes Hinderniss sein. Wenn DF gegen Masse ohne Kontakt zum Rotor (Kohle DF isoliert), dann man den Regler anziehen und messen. Dann sollte kein Kontakt mehr sein.
    Die Messung habe ich genau nach der Beschreibung Punkt 6.4 gemacht. Kabel D- habe ich nicht abgezogen, die 2 Kohlen mit Kabelbindern zum Schleifring isoliert, Kabel DF abgezogen, zwischen DF und Masse 6 MOhm gemessen. Nachdem ich die Lichtmaschine ausgebaut habe, habe ich zwischen DF und Gehäuse (Masse) unendlichen Widerstand gemessen.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Papier macht kein Problem, welchen Wert hat denn der Rotor?
    Ausgebaut, kalt, zwischen den 2 Schleifringen 6,9 Ohm. Zwischen Schleifringen und Gewinde vorne beide unendlich.

    Ich habe mit einem Kompass auch den Versuch laut Punkt 6.6 gemacht, oben Nord, unten Süd, ist in Ordnung.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Keine Ladung R50/5

    Noch eine Frage: Stator auch druchgemessen (vermutlich)?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Arpad.P
    Registriert seit
    22.01.2022
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    13

    AW: Keine Ladung R50/5

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Stator auch druchgemessen (vermutlich)?

    Hans
    Ja, jeweils zwischen U-V, U-W und V-W 0,6 Ohm, jeweils U, W und V zur Masse unendlich. Kalt gemessen, in ausgebautem Zustand.
    Wäre eine Messung in Heissluftpistole erwärmtem Zustand -auch für Rotor -sinnvoll?

    Árpád

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Keine Ladung R50/5

    OK,
    ob warm oder kalt muss man dann sehen, eher vorläufig nicht.

    Als nächstes würde ich Rotor/Stator im Lauf prüfen, dazu am besten Test nach 2.1 und ggf. 2.2 durchführen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Keine Ladung R50/5

    Hallo Árpád,

    geht die LKL aus, wenn Du unten am kohleträger abklemmst?

    Kannst Du an dem Diodenträger an 30 12V messen? Hat es Masse?

    mach mal die Leitung D+ vom Diodenträger ab, aber nach unten hin verbunden lassen.. D.h. rote LKL muss an sein. Dann solltest Du an D+ am Diodenträger ca. 12V messen, wenn der Motor läuft

    VG Michael

  9. #9
    Avatar von Arpad.P
    Registriert seit
    22.01.2022
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    13

    AW: Keine Ladung R50/5

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    OK,
    ob warm oder kalt muss man dann sehen, eher vorläufig nicht.

    Als nächstes würde ich Rotor/Stator im Lauf prüfen, dazu am besten Test nach 2.1 und ggf. 2.2 durchführen.

    Hans
    Test 2.1 habe ich gemacht, um 12V gemessen. Hier habe ich an D- das braune Kabel darauf gelassen, war das so richtig?
    Test 2.2 nicht gemacht, weil der Y-Anschluss fehlt bei der 50/5. Wo soll ich das Pluskabel des Multimeters anschliessen?

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Keine Ladung R50/5

    Zitat Zitat von Arpad.P Beitrag anzeigen
    Test 2.1 habe ich gemacht, um 12V gemessen. Hier habe ich an D- das braune Kabel darauf gelassen, war das so richtig?
    Test 2.2 nicht gemacht, weil der Y-Anschluss fehlt bei der 50/5. Wo soll ich das Pluskabel des Multimeters anschliessen?

    Alle Kabel sollten nicht angeschlossen sein. 12 Volt ist bei rund 3.000 1/min zu wenig, da ist was faul.

    2.2 : geht auch, wenn du zwischen U und V z.B. misst.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier