Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50
  1. #21

    Registriert seit
    21.05.2021
    Ort
    Am Tor zum Sauerland
    Beiträge
    17

    AW: Vergaser Überlauf immer noch

    Hallo,
    hatte das Problem auch an meiner zukünftigen R80RT.
    Da viel mir doch die Rep. der Hydraulik in einem Unimog-Mäher ein.
    Da war doch glatt ein Blondes Haar (Faser) im Ventilsitz. Ausgebaut - mit der Lupe nachgesehen - genauso war es an der BMW, ca. 3mm lang. Fehlersuche bei Düsen und Ventilsitzen immer mit einer guten Lupe und gutem Licht.

    Gruß Gustav

  2. #22
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Vergaser Überlauf immer noch

    Hallo Gustav und der Rest
    ich hatte ja die Vergaser gar nicht abgebaut. Aber den Ventilsitz der
    Schwimmernadel hab ich natürlich auch gereinigt. Ich meine auch
    das es da einen ganz leichten Belag gab, auch an der alten Schwimmernadel.
    Deshalb hab ich dann ja den Benzinschlauch gewechselt und Benzinfilter
    eingebaut.
    Bis jetzt sieht es gut aus , bin aber auch nur
    paar mal kurze Stücke gefahren. Hab das weiter
    im Blick und falls sich was tut schreib ich das natürlich.

    Zuletzt lief sie etwas nicht mehr ganz synchron wenn man nur wenig
    Gas gab. Das lag an dem Benzinfilter der den Gaszug für die linke Seite
    verschoben hat. Hab ich etwas anders verlegt und befestigt.

    Gottfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mit-zusaetzlichen-Kabelbinder-1.jpg  

  3. #23
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Vergaser Überlauf immer noch

    Die Kabelbinder an den Zügen sind nicht gut. Wenn, dann ganz locker. Auch wegen dem Lenkeinschlag.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #24
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Vergaser Überlauf immer noch

    Hallo Martin
    der Bowdenzug kann sich in dem Kabelbinder bewegen.
    Ob das dann so besser ist wird sich zeigen.
    Gottfried

  5. #25
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Vergaser Überlauf immer noch

    Hallo zusammen
    Es ist bei den Modellen mit zwei Gaszügen bis zum Gasgriff am Lenker (also auch hier) sogar sehr wichtig, sie mit Kabelbindern aneinander zu binden, v.a im Bereich des Lenkereinschlags. Sonst kann es beim Lenken tendenziell zu Asynchronität der Vergaser kommen. Zusammenfbinden heißt natürlich nicht knicken! Es geht nur darum, dafür zu sorgen, dass die unvermeidbare Belastung der Züge möglichst parallel erfolgt.
    LG
    Zoltán

  6. #26
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Vergaser Überlauf immer noch

    Zoltan, wo hast Du diese Erkenntnis her?

    Bowdenzüge müssen so verlegt werden, daß diese in allen Lebenslagen gleich funktionieren.
    Dazu muss sich die Hülle frei verschieben und auch seitlich ausweichen lassen.

    Ist das nicht der Fall, muss die Verlegung geändert werden.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #27
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Vergaser Überlauf immer noch

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Es ist bei den Modellen mit zwei Gaszügen bis zum Gasgriff am Lenker (also auch hier) sogar sehr wichtig, sie mit Kabelbindern aneinander zu binden, v.a im Bereich des Lenkereinschlags. Sonst kann es beim Lenken tendenziell zu Asynchronität der Vergaser kommen. Zusammenfbinden heißt natürlich nicht knicken! Es geht nur darum, dafür zu sorgen, dass die unvermeidbare Belastung der Züge möglichst parallel erfolgt.
    LG
    Zoltán
    Habe noch nie bei einem unserer 2-Ventiler gemacht. War nie notwendig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #28
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Vergaser Überlauf immer noch

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Habe noch nie bei einem unserer 2-Ventiler gemacht. War nie notwendig.
    Warum auch?
    Meine RT regelt das bspw. ganz ohne mein Zutun.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (05.01.2024 um 17:46 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #29

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Vergaser Überlauf immer noch

    Zitat Zitat von GundS Beitrag anzeigen
    Wenn das Schwimmerventil nicht schließt, kommt's immer aus dem Überlaufröhrchen. Es ist dann entweder das Schwimmerventil, der Schwimmerventilsitz oder ein Fremdkörper oder ein inkorrekter Stand des Schwimmers. Andere Fehler kann man dann ausschließen. Man muss also keine Benzinschläuche mehr wechseln oder Benzinhähne kontrollieren. Was aus dem dem Überlaufröhrchen kommt, wird am Schwimmerventil und seiner Periferie verursacht.
    Bei mir war's mal ein Gummipartikel oberhalb des Schwimmerventilsitzes. Dort ist eine Hohlkammer, in der sich Fremdkörper lange verstecken und Unheil anrichten können. Das ist direkt unterhalb des Stutzens für den Benzinschlauch. Wenn da was drin sitzt, kann es den Schwimmer blockieren.
    (Also im Prinzip ein Hinweis auf den gleichen Verursacher wie bei den Vorrednern).
    hallo
    Bei mir waren es damals die Sitze des schwimmerventils.Damals gekauft bei Herrn Ritzerfeld.Mit einem gewindeschneider kann man den Sitz rausziehen und den neuen mit dem alten vorsichtig einziehen.Danach war wieder Ruhe im Karton
    gruss Peter

  10. #30
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    603

    AW: Vergaser Überlauf immer noch

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Es ist bei den Modellen mit zwei Gaszügen bis zum Gasgriff am Lenker (also auch hier) sogar sehr wichtig, sie mit Kabelbindern aneinander zu binden, v.a im Bereich des Lenkereinschlags. Sonst kann es beim Lenken tendenziell zu Asynchronität der Vergaser kommen. Zusammenfbinden heißt natürlich nicht knicken! Es geht nur darum, dafür zu sorgen, dass die unvermeidbare Belastung der Züge möglichst parallel erfolgt.
    LG
    Zoltán
    Ja, das finde ich auch. Unsynchronizität, die von den beiden langen Einzelbowdenzügen her kommt, wird zumindest teilweise reduziert, wenn man die Zügel auf langen Strecken miteinander verbindet, per Kabelbinderchen. Das Risiko, dass sie sich beim Lenken unterschiedlich verhalten und sich dauerhaft divergierend dehnen und verschieben, wird dadurch geringer. Man kann schon in der Nähe des Gasgriffs damit anfangen, sie zu verbinden. Ideal wäre ja eine mechanische Verbindung der beiden Drosselklappenbetätigungen direkt an den Vergasern, so wie bei Reihenmotoren üblich. Geht leider nicht, aber das auf derart langen Wegen ungekoppelt zu lassen, das ist suboptimal und die Kabelbindermethode verbessert das ein wenig, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird.
    Liebe Grüße, Walter

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier