Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von martin1966
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    125

    Gelbatterie BMW R 80 G/S ?

    Hallo Meine BMW R 80 G/S braucht eine neue Batterie. Habe das Motorrad erst vor kurzen gekauft und die Batterie war ziemlich leer. Der Verkäufer hat mir gesagt sie ist ca. 2 Jahre alt und da das Motorrad schlecht ansprang habe ich die Batterie voll geladen. Jetzt habe ich die Batterie ausgebaut und bemerkt das der Säurestand in der Batterie nur ca. halb voll ist. Ich denke ich brauche eine neue Batterie oder? Was würdet ihr empfehlen?

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Gelbatterie BMW R 80 G/S ?

    Tu mir mal den Gefallen und benutze dir Forumssuche. Es gibt ganz klare bekannte Empfehlungen.

    Hans

    ps: ja, die Batterie hat es hinter sich. Und in Zukunft, falls das gemacht wurde, KEIN Batterieerhaltungsladegerät dran hängen.
    Geändert von hg_filder (20.12.2023 um 14:22 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon03 AW: Gelbatterie BMW R 80 G/S ?

    Zitat Zitat von martin1966 Beitrag anzeigen
    ... Was würdet ihr empfehlen? ...
    Hi,

    versuche es mal mit der Suchfunktion hier im Forum. Da wirst du etliches finden. Die Tendenz geht immer wieder zur Kung Long.

    Viel Erfolg!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Gelbatterie BMW R 80 G/S ?

    Hallo!
    Batterieempfehlungen wirst du hier schnell finden. Der Grund für einen verdampften Säurestand kann aber auch durch eine zu hohe Ladespannung kommen. War bei meiner DUC so, da kamen vom Regler 16,5 V zur Batterie. Das mochte sie nicht. Also ruhig mal die Laderegelung durchmessen, wenn eine neue Batterie verbaut ist.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Gelbatterie BMW R 80 G/S ?

    Ich geb Dir dennoch die Empfehlung.
    Billig, vielfach erprobt, gut und ohne lästiges Batteriepfand.
    https://batterie24.de/long-bleiakku-...v-18ah-mit-vds

    Dieser Batterietyp verträgt jedoch keine Erhaltungsladegeräte. Man spare sich daher den Stromverbrauch.
    Bei längerfristiger Nichtnutzung des Fahrzeugs einfach das Massekabel abklemmen.
    Tipp: Batterietrennschalter verbauen.

    Viel Spaß damit
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Gelbatterie BMW R 80 G/S ?

    Du kannst zunächst versuchen, die Fehlmenge durch destilliertes Wasser auszugleichen. Mit etwas Glück tut es der Akku dann noch eine Weile, aber Schaden genommen hat er definitiv schon.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Gelbatterie BMW R 80 G/S ?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ... Bei längerfristiger Nichtnutzung des Fahrzeugs einfach das Massekabel abklemmen. ...
    Hallo Martin,

    dieser Hinweis von Guido ist sinnvoll und wichtig. Sollte die G/S allerdings weder über eine Uhr, nachgerüstete USB-Steckdose oder sonstige Dauerverbraucher verfügen, kannst Du Dir das sparen.

    Die fehlende Flüssigkeitsmenge ist ein Hinweis auf eine zu hohe Reglerspannung. Also, wie von Jürgen schon geschrieben, unbedingt bei laufendem Motor und leicht erhöhter Drehzahl die Spannung an den Batteriepolen messen. Die sollte nicht über 14 Volt sein.

    Die verlinkte Batterie von Long verwende ich auch in der G/S, nachdem die vorher verbaute Gel-Batterie von Exide nach 18 Monaten defekt war. Preiswerter wirst Du nicht an eine gute Batterie kommen.
    Gruß, Wolfram

  8. #8
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Gelbatterie BMW R 80 G/S ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    dieser Hinweis von Guido ist sinnvoll und wichtig. Sollte die G/S allerdings weder über eine Uhr, nachgerüstete USB-Steckdose oder sonstige Dauerverbraucher verfügen, kannst Du Dir das sparen.
    Hallo Wolfram,

    frag mich nicht warum, aber meine G/S PD hatte stets einen gewissen Spannungsverlust, obwohl weder Uhr noch sonst ein Verbraucher verbaut war.
    Bei häufiger Nutzung der G/S kein Problem. Bei längerer Standzeit durchaus.
    Daher mein genereller Tipp bei längerem Nichtgebrauch (> 2 Wochen) des Fahrzeugs das Massekabel zu trennen.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (20.12.2023 um 16:23 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #9
    Avatar von martin1966
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    125

    AW: Gelbatterie BMW R 80 G/S ?

    Danke für eure Vorschläge. Die Uhr wird wahrscheinlich die Batterie leer saugen. Werde sie nicht mehr anschließen. Martin

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Gelbatterie BMW R 80 G/S ?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,

    frag mich nicht warum, aber meine G/S PD hatte stets einen gewissen Spannungsverlust, obwohl weder Uhr noch sonst ein Verbraucher verbaut war.
    Bei häufiger Nutzung der G/S kein Problem. Bei längerer Standzeit durchaus.
    Daher mein genereller Tipp bei längerem Nichtgebrauch (> 2 Wochen) des Fahrzeugs das Massekabel zu trennen. ...
    Ja, Guido,

    ich frage Dich nicht!

    Aber ich gebe Dir den Rat, die Ursache zu erforschen. Wenn die Entladung der Batterie über die normale Selbstentladung hinausgeht, müsste bei dem Motorrad ein "illegaler" Strom fließen. Dies dürfte allerdings bei ausgeschalteter Zündung nicht sein. Und solch ein Strom lässt sich messen und die Ursache ist bei dem simplen elektrischen System der BMW gut zu finden.

    Bei meiner nackten G/S fließt bei dem genannten Zustand kein Strom, nicht einmal 1 µA. Habe dieses Messprozedere letztes Jahr durchgezogen, bevor ich die erwähnte Exide reklamiert habe. Ich wollte mir nicht die Blöße geben, dass sich im Laufe der Reklamation ein solch simpler Fehler als Ursache des Batterietods ergibt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die genannte Reglerspannung von 14 Volt gemessen. Die Reklamation war übrigens wider Erwarten erfolgreich.
    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier