Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62
  1. #31
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    603

    AW: Getriebedeckel

    Die sehen zweifellos toll aus!
    Liebe Grüße, Walter

  2. #32

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    58

    AW: Getriebedeckel

    Moin,
    ich bin gerade dabei eine leichte Drehmoment G/S aufzubauen. Alles was nicht unbedingt benötigt wird, soll weg bleiben.
    Ob das sinnig ist, oder Unsinn, ist erstmal völlig zweitrangig.

    Mein Plan ist dabei, unter vielen anderen Dingen, den Motor auf 1070 ccm aufzubauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dem Hubraum ein Starten mit dem Kickstarter kaum oder gar nicht möglich ist. Da ich das Getriebe zwecks Kontrolle und neuer Lagerung und Abdichtung sowieso aufmache, kann ich alles Überflüssige auch gleich rausnehmen.

    Auf den /6 Deckel bin ich gekommen, weil ich den noch liegen habe.

    Das mit den gedrehten Stopfen sieht ziemlich gut aus!

    Für die Unterschiede zwischen leichtem und schwerem Schwung werde ich die Datenbank auch mal befragen. Bin mir sicher, da auch noch fündig zu werden.

    LG
    Martin

  3. #33
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Getriebedeckel

    Also suche besser einen "Ohne Kick"-Deckel ab Modelljahr 81 mit der zu Deinem vorhandenen Getriebe identischen Kupplungsbetätigungsaufnahme.
    Genau das habe ich dem TE bereits im #5 geraten. Und auch das man den Unterschied von /6 auf die neue Kupplung am Hebel erkennt. Wer hierbei unsicher ist kann sich gut mit einem Magneten behelfen.

    Vielen dank für den Hinweis das es mit oder ohne Kick wahlweise schon irgendwann ab /6 gab. Man lernt eben nie aus, ich hab in meinem bisherigen Leben noch kein /6 Getriebe ohne Kick gesehen. Ist im Grunde vernünftig überlegt denn ab 90S mach das kicken keinen Spass mehr.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #34
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Getriebedeckel

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    warum suchst Du einen /6-Getriebedeckel aus der "schwere Schwung"-Ära um Dein R 80 G/S-Getriebe aus der "leichte Schwung"-Ära auf "ohne Kickstarter" umzurüsten? ...

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Getriebedeckel
    Gruß RaineR

  5. #35
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Getriebedeckel

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Es soll dem Vernehmen nach begabte Zerspaner geben, die dafür einen Aludeckel angefertigt haben...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231222_150832.jpg  
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #36
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Getriebedeckel

    Zitat Zitat von Maissy Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    meine 90/6 hatte keinen Kick. Habe vor 25 Jahren mal das Getriebe geschrottet und mir damals ein anderes, wahrscheinlich /6er Gertriebe (ohne Rippen) gekauft, auch ohne Kick.

    LG Martin
    Meine 90/6 und auch alle anderen 2-Ventiler haben keinen Kickstarter. Die Dinger stören nur und sind ständig im Weg.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #37

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Getriebedeckel

    Moin,

    Zitat Zitat von Maissy Beitrag anzeigen
    Moin,

    ...
    Mein Plan ist dabei, unter vielen anderen Dingen, den Motor auf 1070 ccm aufzubauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dem Hubraum ein Starten mit dem Kickstarter kaum oder gar nicht möglich ist
    ...
    LG
    Martin
    sowohl mein 1070 BBK Motor als auch der 1200er Langhuber in der Kampfkuh lassen sich vollkommen problemlos und in der Mehrzahl der Fälle beim ersten oder zweiten Tritt mit dem Kickstarter zum Leben erwecken. Verdichtung in beiden Fällen knapp über 10:1, Ignitechzündung mit induktivem Abnehmer und - wichtig - großer (70mm) Geberscheibe.

    Grüße,
    Jörg.

  8. #38
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Getriebedeckel

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Da hat man dir was falsches erzählt. die /6 Getrieb haben alle Kick, und eine andere Kupplungsmechanik (Hebel aus Stahl). Ab dem verippten Getriebe gab es Kick oder nicht wahlweise (Hebel aus Alu).
    Meine 75/7 Bj. ´76 hat einen Kickstarter. Der besteht aus Alu. Das Getriebegehäuse ist glatt, mit seitlicher Rippe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gtriebe.jpg  
    Schöne Grüße
    Nils


  9. #39
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Getriebedeckel

    Hier mal eine 90/6 ohne Rippe am Getriebe und Kickstarter.



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0008.jpg 
Hits:	184 
Größe:	297,3 KB 
ID:	336166
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #40

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    58

    AW: Getriebedeckel

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    sowohl mein 1070 BBK Motor als auch der 1200er Langhuber in der Kampfkuh lassen sich vollkommen problemlos und in der Mehrzahl der Fälle beim ersten oder zweiten Tritt mit dem Kickstarter zum Leben erwecken. Verdichtung in beiden Fällen knapp über 10:1, Ignitechzündung mit induktivem Abnehmer und - wichtig - großer (70mm) Geberscheibe.

    Grüße,
    Jörg.

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Vielleicht muss ich dann doch nochmal umdisponieren und den Kickstarter erstmal drin lassen.
    Mal andersrum gedacht, kann man auf den Anlasser verzichten??? Oder ist das zu optimistisch? Vielleicht muss ich dann doch erstmal meine eigenen Erfahrungen machen.

    LG
    Martin

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier