Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    12

    Lifepo4 Akku zerstört Zündsteuergerät?

    Hallo,

    meine alte Gel Batterie, die ich vor einem Jahr gekauft habe, ging vor ein paar monaten kaputt. Sie ist ausgelaufen und hatte kaum power das Motorrad zu starten. Danach dachte ich mir ich hole mir eine kleine Lifepo4 Akku da es hier so viele gute berichte darüber gab und es einfach nach dem umbau auf mo.unit für mich sinn gemacht hat.

    Aber das ganze hat für mich nur ein paar tage gehalten. Ich hatte immer wieder Zündaussetzer so lange bis die BMW nur noch auf einem Zylinder lief und schließlich garnicht mehr. Ich habe sie vom BMW Händler reparieren lassen und der meinte die Lifepo4 Batterie hat mir mein Zündsteuergerät getötet.

    Das kam mir aber komisch vor. Dass die alte batterie kaputt ging hat er damit begründet dass diese von Varta war. Außerdem habe ich im internet noch vom niemandem die gleichen Probleme gelesen. Kann er damit recht haben oder kann es an anderen Bauteilen liegen?

    Mfg
    David

    PS: bei saison start wenn es weniger als ca 23 grad hat habe ich immer starke probleme mit dem starten und ich habe noch einen Bosch anlasser. Kann der anlasser mein problem sein?
    Geändert von David_K (22.12.2023 um 00:15 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Lifepo4 Akku zerstört Zündsteuergerät?

    Zitat Zitat von David_K Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine alte Gel Batterie, die ich vor einem Jahr gekauft habe, ging vor ein paar monaten kaputt. Sie ist ausgelaufen und hatte kaum power das Motorrad zu starten.

    Dafür muss es eine Ursache gegeben haben (z. B. zu hohe Bordspannung durch defekten Regler oder mechanische Beschädigung).

    Danach dachte ich mir ich hole mir eine kleine Lifepo4 Akku da es hier so viele gute berichte darüber gab und es einfach nach dem umbau auf mo.unit für mich sinn gemacht hat.

    Warum keine Prüfung des o. g. Falls?

    Aber das ganze hat für mich nur ein paar tage gehalten. Ich hatte immer wieder Zündaussetzer so lange bis die BMW nur noch auf einem Zylinder lief und schließlich garnicht mehr. Ich habe sie vom BMW Händler reparieren lassen und der meinte die Lifepo4 Batterie hat mir mein Zündsteuergerät getötet.

    Das ist Unfug; auch hier könnte die schon genannte zu hohe Bordspannung schuld sein.

    Das kam mir aber komisch vor. Dass die alte batterie kaputt ging hat er damit begründet dass diese von Varta war.

    Noch mal Unfug!

    Außerdem habe ich im internet noch vom niemandem die gleichen Probleme gelesen. Kann er damit recht haben oder kann es an anderen Bauteilen liegen?

    Mfg
    David

    PS: bei saison start wenn es weniger als ca 23 grad hat habe ich immer starke probleme mit dem starten und ich habe noch einen Bosch anlasser. Kann der anlasser mein problem sein?
    Wie sehen diese Probleme aus?
    Dreht der Anlasser normal oder mühsam?
    Im letzteren Fall rate ich dringend zu einer Anlasserüberholung.
    Ansonsten sollte die Bordelektrik mal durchgemessen werden.
    Wenn meine Vermutung mit der Spannung stimmt, gehen sonst noch mehr Teile kaputt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    12

    AW: Lifepo4 Akku zerstört Zündsteuergerät?

    Der Anlasser dreht sehr mühsam und ich muss einige Zeit orgeln bis mein motorrad anspringt. Ich habe überlegt den orig Bosch gegen einen Valeo zu tauschen.

    Bordspannung war laut m.unit in betrieb aus dem gedächtnis heraus immer bei ca 13.7V aber das kann ich die tage nochmal mit multimeter messen

  4. #4
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Lifepo4 Akku zerstört Zündsteuergerät?

    Wenn die Karre nur auf einem Zylinder lief, lag das aber nicht am Zündschaltgerät. Erst ab Zündspule wird auf beide Zylinder verteilt.
    Geändert von northpower (22.12.2023 um 11:25 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Lifepo4 Akku zerstört Zündsteuergerät?

    Moin,

    nur so aus der Erfahrung heraus ohne Elektrolurch zu sein:

    Zündaussetzer einseitig bekommst du meistens wenn ein Zündkabel durchschlägt oder durch eine defekte Zündkerze.
    Die häufigsten Problemstellen sind der ZK Stecker und die Kabelverbindungen zur Spule. Also die Kabel und Stecker einfach mal tauschen und in die Spulen- Eingänge mal reinschauen. Feuchtigkeit findet immer eine Weg.

    Zur Batterie:
    Ich hab vor zwei, drei Jahren zwei Gelbatterien getillt aufgrund eines "schleichenden" Kurzschlusses an dem Frontscheinwerfer.
    Ich hab es erst gecheckt als das Abblendlicht nicht mehr ging und ein neues Birnchen nach 20 km durchbrannte.... Dieser Fehler hat sich innerhalb eines Jahres immer weiter verstärkt. Er war im Standgas und ohne Motor nicht messbar.

    Zum Zündsteuergerät:
    Da hab ich keine Erfahrung, ich hab noch keins zerstört! Wenn du ein defektes Zündkabel fährst ist ein solcher Defekt jedoch möglich. Das ist dann wie den Kerzenstecker abziehen bei laufendem Motor!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier