Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74
  1. #61
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Spiel zwischen Schwinge und Rahmen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Du fügst einen Auszug aus der /6 Reparaturanleitung ein und erzählst von vorgeschriebenen 10 Nm. Komisch ist, da steht überhaupt nichts von 10 Nm.

    Dann meinst du ich solle nichts von Umdrehung schreiben. In der von dir zitierten Reparaturanleitung steht: ...eine Vorspannung von 1/8 Umdrehung.

    Nur für dich als Laie, auch eine 1/8 Umdrehung ist eine Umdrehung, wenn auch nur ein Bruchteil.

    Zu diesen ominösen 10 Nm, wo immer die auch her kommen. Das ist das Anzugsmoment einer 8.8 M6 Schraube. Damit angezogen sinkt die Schwinge sanft nach unten. Wenn du das selber glaubst, mach was du willst.

    gruss peter

    PS: diese 1/8 Umdrehung ist Wissensstand Anfang der 70er Jahre. Da es sich um nicht rotierende Lager handelt darf es bei der Schwinge ein bisschen mehr sein. Mehr dazu im nächsten Jahr.
    Lies meinen Beitrag vollständig, inc. der Verlinkung.

    Ergänzend aus dem WHB für Paralever.



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4753.jpg 
Hits:	480 
Größe:	164,1 KB 
ID:	336488
    Geändert von Luggi (28.12.2023 um 21:16 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #62
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Spiel zwischen Schwinge und Rahmen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    .......

    Nur für dich als Laie.......
    Das ist definitiv falsch!

    Ist mir völlig schleierhaft wie jemand so etwas behaupten kann, der mich nicht kennt und auch über meinen beruflichen Werdegang keine Kenntnis haben dürfte.

    Vermute mal weniger.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #63
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Spiel zwischen Schwinge und Rahmen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv falsch!

    Ist mir völlig schleierhaft wie jemand so etwas behaupten kann, der mich nicht kennt und auch über meinen beruflichen Werdegang keine Kenntnis haben dürfte.

    Vermute mal weniger.
    Der Versuch einer sachlichen Auseinandersetzung mit dieser Person ist Zeitverschwendung. Für ihn sind immer alle anderen die Geisterfahrer.

  4. #64
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Spiel zwischen Schwinge und Rahmen

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Zitat:
    "Da postet einer so einen Schwachsinn " Und wie isses denn richtig?
    Wie in dem Auszug der /6 Reparaturanleitung nach zu lesen, siehe #54

    Dann, auf einer Seite, den auf Anschlag fest eingeschraubten Lagerzapfen zur erforderlichen Lagervorspannung etwa 1/8 Umdrehungen nachziehen.

    Interessant, finde ich, zu /6 Zeiten ging das noch ohne Dremo Schlüssel. Später (siehe #61) wurde dann aus:

    -Lagerzapfen auf Anschlag fest einschrauben-

    -mit einem Drehmomentschlüssel 10Nm festziehen-

    Dann kommt die Vorspannung, etwa 1/8 Umdrehung. Es wurde bereits erwähnt, es darf auch ein wenig mehr sein. Man macht sich einen Filzstift strich bei 12:00 Uhr und dreht weiter bis auf 02:00. Das sind dann nicht 1/8 sondern 3/16 Umdrehungen. Anders ausgedrückt: dazwischen ist man im grünen Bereich, und das geht sehr gut nach Auge. Beim festziehen der Mutter hat sich der Achsbolzen, auch bei mir, noch nie mit gedreht.


    Hat man das so eingebaut liegt die Zweiarmschwinge mit dem linken Holm auf der Auspuff/Soziushalterung auf. Trick 1001 von mir; ich umwickle ihn vorher mit Pappe um den Lack nicht zu beschädigen. Die Schwinge ist mit fest eingeschraubten Achsbolzen spielfrei und ganz leicht auf und ab zu bewegen. Man spürt das sie, wie oben beschrieben, sich vorgespannt ein wenig schwerer bewegen lässt.

    Wenn ich die Schwinge anhebe und los lasse dann fällt sie in Bruchteil von Sekunden auf die Auspuff/Soziushalterung.

    Das ist zum Glück nicht schlimm, ist sie doch mit Pappe umwickelt
    An dieser Stelle erlaube ich mir zu fragen wo denn der gesunde Menschenverstand bei einigen geblieben ist. Die Schwinge wiegt über 5Kg und soll durch die Vorspannung der Lager in 3 - 5 Sekunden sanft nach unten gleiten. Wer so etwas schreibt hat keine Ahnung, und ich erlaube mir diesbezüglich den Ausdruck Laie zu verwenden.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schwingenlager_2_Uhr_Markierung.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (22.01.2024 um 20:00 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #65

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Spiel zwischen Schwinge und Rahmen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Schwinge anhebe und los lasse dann fällt sie in Bruchteil von Sekunden auf die Auspuff/Soziushalterung.
    An dieser Stelle erlaube ich mir zu fragen wo denn der gesunde Menschenverstand bei einigen geblieben ist. Die Schwinge wiegt über 5Kg und soll durch die Vorspannung der Lager in 3 - 5 Sekunden sanft nach unten gleiten. Wer so etwas schreibt hat keine Ahnung, und ich erlaube mir diesbezüglich den Ausdruck Laie zu verwenden.
    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

  6. #66
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Spiel zwischen Schwinge und Rahmen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen

    Wenn ich die Schwinge anhebe und los lasse dann fällt sie in Bruchteil von Sekunden auf die Auspuff/Soziushalterung.

    Das ist zum Glück nicht schlimm, ist sie doch mit Pappe umwickelt
    An dieser Stelle erlaube ich mir zu fragen wo denn der gesunde Menschenverstand bei einigen geblieben ist. Die Schwinge wiegt über 5Kg und soll durch die Vorspannung der Lager in 3 - 5 Sekunden sanft nach unten gleiten. Wer so etwas schreibt hat keine Ahnung, und ich erlaube mir diesbezüglich den Ausdruck Laie zu verwenden.

    gruss peter
    Ich zitier mal, nicht das Du Deinen Beitrag wieder mal löscht.

    Erstens scheinst Du was falsch zu machen. Die Kraft der gelagerten Schwinge sinkt nicht mit 5kg Gewicht.

    Zweitens erscheint das, was Du bisher so an technischen Beschreibungen, nicht nur in diesem Thread, von Dir gibst oft nicht sehr qualifiziert.

    Hinzu kommen Deine persönlichen Angriffe, die sind aber nicht fachlich, allenfalls charakterlich zu bewerten.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #67
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Spiel zwischen Schwinge und Rahmen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

    Schon mal einer kann die Sache nachvollziehen und hat vermutlich, wenigstens einmal, eine Schwinge aus und ein gebaut. Was ich bei Anhängern der -sanft nach unten gleit Theorie- eher bezweifeln möchte.

    Soll doch jeder Glauben was er will, ich bin hier raus. Sollte jemand eine Frage haben, werde ich die natürlich noch beantworten, wenn ich kann.

    gruss peter

    PS: korrekt Zitieren kann ich inzwischen auch, danke für den Hinweis.
    Geändert von R 110 ES Peter (24.01.2024 um 18:20 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #68
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Spiel zwischen Schwinge und Rahmen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen

    PS: korrekt Zitieren kann ich inzwischen auch, danke für den Hinweis.
    nich dafür.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #69
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Spiel zwischen Schwinge und Rahmen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Schon mal einer kann die Sache nachvollziehen und hat vermutlich, wenigstens einmal, eine Schwinge aus und ein gebaut. Was ich bei Anhängern der -sanft nach unten gleit Theorie- eher bezweifeln möchte.

    Soll doch jeder Glauben was er will, ich bin hier raus. Sollte jemand eine Frage haben, werde ich die natürlich noch beantworten, wenn ich kann.

    gruss peter

    PS: korrekt Zitieren kann ich inzwischen auch, danke für den Hinweis.


    .
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #70
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Spiel zwischen Schwinge und Rahmen

    Was ich bei Anhängern der -sanft nach unten gleit Theorie- eher bezweifeln möchte.
    Ich bin selber kein Anhänger der "sanften Gleiten" Theorie bei Schwingen, aber musst du das Ding hier denn mit solchen persönlichen Angriffen immer weiter eskalieren durch infragestellen von Kompetenz anderer? Das zieht sich dermassen durch fast ALLE deiner Beiträge, das man fast ein persönliches Problem vermuten könnte. Noch mal zu Erinnerung, wieviele Krafträder hast du bisher aufgebaut/in deinem Besitz/gefahren und wieviele Schwingen pro Monat montierst du so, sprich...auf welcher Erfahrung fusst dein Wissen, das du immer klar vor jenes der anderen stellst?

    Zum Thema: Die Schwingenlager sehe ich inzwischen als völlig entspannt an. Ich habe schon die eine oder andere Schwinge demontiert und Bolzen in den verschiedensten Anzugszuständen ausgebaut: Fast locker, halbfest, fest und auch so fest, das ich beim Ausbau Angst um den Inbus hatte. Die Lager selber haben nie irgendeine Auffälligkeit gezeigt, sei es eine Rastung oder übermässiges Spiel.

    Ich baue und stelle so ein: Schwinge rein,Bolzen ans Lager. Vermitteln mit variierenden Fühlerlehreblättern, dann eine Seite fest und kontern. Die andere Seite löse ich etwas und erfühle hinten an der Schwinge durch wackeln das Spiel, das sich verringert, je weiter ich den Bolzen eindrehe. Dies erledige ich mit einem "Sechskantschraubendreher", sprich, ohne Hebel. Irgendwann ist das Spiel aufgebraucht, dann bekommt das Lager noch ein "Ruckerl" zum Vorspannen, fertig. Den Edding oder Tipexstrich gibt es auch bei mir, bewegt hat er sich beim Kontern noch nie.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier