Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Wenn man die Staubkappe weg lässt, ergibt das doch eine wunderbare Nut, direkt über dem Dichtring, für jeden noch so kleinen Dreck.
    Faltenbälge schützen doch in erster Linie die Gleitfläche der Standrohre.
    Steinschläge zermürben sonst den Chrom, und Insekten, schön festgetrocknet, machen dann auch den Simmerring fertig.

    Ich würde, wenn es passende Faltenbälge gibt, nicht darauf verzichten, auf die Staubkappe allerdings auch nicht .


    Schönen Gruß

    Christian

  2. #12
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Genauso bin ich bei der Umrüstung meiner Mopeten auf Showa-Gabeln vorgegangen: Staubschutzkappen unter passenden Faltenbälgen. Ich erhoffe mir hierdurch eine längere Lebensdauer der Dichtringe.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Hallo,

    bei der G/S gibt es diese Staubmanschetten nicht. Scheint auch nicht notwendig zu sein. Bei meinem Motorrad sind die Dichtringe auch nach über 40 Jahren noch dicht.

    Allerdings sind die Faltenbälge über Schläuche in das Lampengehäuse belüftet. Von dort gelangt kein Dreck in die Faltenbälge.

    Diese Schläuche kann ich im Ersatzteilbild der GS nicht entdecken. Daher meine Vermutung, dass die Bälge über Öffnungen im Balg selbst belüftet werden.

    Wenn dem so ist, ergeben die Staubmanschetten schon Sinn. Denn über diese Öffnungen kann immer mal wieder Schmutz und Wasser unter die Faltenbälge gelangen, besonders im Geländeeinsatz.

    Auf andere Probleme beim Weglassen der Staubmanschetten hat Christian schon in seinem Beitrag #11 hingewiesen.

    Ein weiteres Argument, welches Frank ja immer wieder gerne anführt, ist, dass ein Hersteller nichts einbaut, was man weglassen kann.
    Gruß, Wolfram

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.060

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Tach Wolfram,

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    Diese Schläuche kann ich im Ersatzteilbild der GS nicht entdecken. Daher meine Vermutung, dass die Bälge über Öffnungen im Balg selbst belüftet werden.

    Wenn dem so ist, ergeben die Staubmanschetten schon Sinn. Denn über diese Öffnungen kann immer mal wieder Schmutz und Wasser unter die Faltenbälge gelangen, besonders im Geländeeinsatz.
    Rischtich, dieses "Entlüftungssysten" gibt es an der Paralever-Baureihe nicht.

    Frohes Fest
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ... Rischtich, dieses "Entlüftungssysten" gibt es an der Paralever-Baureihe nicht. ...
    Hallo Ingo,

    danke für die Klarstellung.
    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier