Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zündfunke

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    8

    Eicon04 Zündfunke

    Moin zusammen,
    ich muss mich jetzt "leider" auch mal hier im Forum melden. War sonst stiller Mitleser.
    Leider konnte ich auch keine passende Antwort finden.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe eine abgebrochene Restauration, eine BMW R 50/2 von 1965 erworben und Stück für Stück zusammengebaut. Nachdem fast alles montiert war, dachte ich mir, ich versuche mal das Motorrad zu starten. Nach ein wenig Gefummel und Einstellen der einzelnen Komponenten (Vergaser, Abriß, Unterbrecher ect.) lief die BMW.
    Mir fiel auf, dass es zwischen Motor und Getriebe "tropft".. kurz recherchiert und festgestellt, dass ich beim Zusammenbau den Simmerring vergessen habe.
    Motor und Getriebe wie im Handbuch getrennt und Simmering eingebaut.

    Diesmal Lenker und Amaturen(Blinker,Hupe,Licht) angeschlossen.
    Das Motorrad ist nun komplett zusammengebaut und angeschlossen. Nun wollte ich das Motorrad erneut starten.

    Jetzt der große Schreck. Kein Zündfunke!
    Dann ging es los auf Fehlersuche: neue Zündspule, neuer Kondensator, neue Zündkerzenstecker, Abriß geprüft und Unterbrecher geprüft. Keinerlei Erfolg.

    Meine Vermutung ist, dass die Zündspule Massekontakt hat und deswegen nicht zündet.
    Das Kabel vom Magnetzünder aus der Klemme 2 zu nehmen brachte auch keinen Erfolg.
    Was sollte auf dieser Leitung anliegen sobald man den Schlüssel reindrückt?
    ->Eigentlich soll sich die Klemme2 von der Masse lösen damit der Magnetzünder freigegeben wird?

    Hat jemand eine Idee oder Rat was ich übersehen haben könnte?

    Vielen Dank, schöne Grüße und eine angenehme Weihnachtszeit.

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Zündfunke

    Das Ding ist jetzt kein Hexenwerk.
    Mach das Kabel oben links an der Zündspule einfach ab. Wenn du den Schlüssel raus ziehst, sollte da Masse sein. Wenn du das Kabel dran lässt, dann misst du die Masse durch die Zurückspule.

    bedeutet: du musst die Magnetzündung aktiv abschalten.

    weiterhin soll der Rotor mit den Markierungen senkrecht stehen, wenn der Abriss kommt.

    Vg Michael

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Zündfunke

    An welcher Stelle hast Du das Kurzschlußkabel (Klemme 2) abgeklemmt? Falls am Zündschloss, könnte ein Masseschluss im Verlauf des Kabels immer noch die Zündung totlegen.

    Gruß,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    8

    AW: Zündfunke

    Frohes Neues wünsche ich und bedanke mich für die Antworten.

    In der Zwischenzeit habe ich nun einen neuen Unterbrecherkontakt eingebaut, vom Fliehkraftregler die Federn getauscht und einen neuen Widerstand angebaut. Alles ohne Erfolg.
    Was sollte denn an der Zündspule anliegen? Wenn ich den Schlüssel betätige oder rausnehme.
    Ich hatte eine englische pdf oder link zu einer Seite gefunden die über die Magnetzündung handelt, leider finde ich diese nicht mehr wieder. Hat die sonst jemand parat?

    Vielleicht hab ich einfach nur ein blöden Denkfehler

    Schöne Grüße, Mirco

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Zündfunke

    Wo kommt denn die neue Zündspule her?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Zündfunke

    Vielleicht suchst du das?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    8

    AW: Zündfunke

    Die neue Zündspule hab ich von "Ulismotorradladen"

    Und ja, exakt die pdf habe ich gesucht. Besten Dank

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Zündfunke

    Ich bevorzuge Spulen von Roland Dankerl

    https://www.roland-dankerl.de/indexzuend.html

    da muss man nur noch den Isolierlack vom Spulenkern entfernen und hat für sehr viele Jahre Ruhe und Freude an dem Teil.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Zündfunke

    Du kannst die Spule testen. Du brauchst den Zünder aus mit allem drum und dran und nimmst dir eine Scheinwerferbirne und schaltest diese in Reihe zur Primär Spule und dann machst du die Batterie dran. Wenn du diesen Stromkreis dann mal unterbrichst, dann muss es funken. Viele Grüße, Michael

  10. #10

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    8

    AW: Zündfunke

    Moin zusammen ,
    ich wollte eigentlich am Vortag ein langen Text schreiben. Nun hab ich aber einen Tag gewartet und wollte nochmal was messen. Da ich das "Pluskabel" (30/51) vorher entfernt hatte, habe ich es gerade wieder angebracht und wollte spaßeshalber mal durchtreten. Ich bin aus allen Wolken gefallen, der Funke ist auf beiden Zündkerzen vorhanden. Ich bin wirklich baff und kann mir nicht wirklich vorstellen das es daran gelegen hat. Muss es aber wohl.

    Jetzt stört mich nur das der Zündschlüssel nicht mehr auf Position bleibt und nach oben rutscht, hab die Befürchtung das der Schlüssel zu kurz ist aber das fummel ich mir denn hin.

    Besten Dank nochmal und schönen Start ins Jahr.
    Mirco

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier