Ein ähnliches Thema (HPN als Hersteller?) hatten wir schonmal, vielleicht findet sich dort noch die eine oder andere Info:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-HPN-Leute-vor

Zu den Werksmaschinen: zumindest die 1985er Rahier-Dakar-Maschine hat die BMW-Rahmennummer einer R80G/S, genau die sollte ja mit den Renneinsätzen beworben werden. Da hätte es keinen Sinn gemacht, wenn HPN als Hersteller fungiert hätte. Daher nehme ich an, dass das auch 1981/1982 und 1986 nicht anders war. Ab 1987 waren es ja keine Werksmaschinen mehr (ich meine nur die 2V-Boxer).

Rein begrifflich ist auch zu unterscheiden zwischen der Fahrzeugidentifikationsnummer FIN (ist bei den älteren BMWs am rechten Knotenblech am Lenkkopf und später am rechten Rahmenunterzug Nähe Fußbremshebel eingeschlagen und in den Fahrzeugpapieren vermerkt) und der HPN-Rahmennummer (am hinteren Ende des Oberrohres und auf größeren Bauteilen wie Heckrahmen eingeschlagen, taucht nur in HPN-internen Listen auf).

Interessant wäre für mich, ob bei einem Fahrzeug mit Hersteller HPN vielleicht eine Formulierung in der Zulassungsbescheinigung steht, aus der hervorgeht, dass das Fahrzeug in weiten Teilen mit einer BMW Typ XY identisch ist, damit auch alle externen Gutachten für Zubehör- und Umbauteile für BMWs auch auf die HPN angewendet werden können. Falls da jemand mehr Infos hat, gerne her damit.

Gruß

Werner