Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63
  1. #11
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Dass die metallischen Komponenten an den Garagen-Fahrzeugen korrodieren, ist in den hiesigen Gefilden doch eher als sehr selten einzustufen. Viel wahrscheinlicher ist bei den dauerhaft erhöhten Feuchtigkeitsmengen doch die Schimmelbildung an Gummi - und Kunststoffteilen, vor allem bei Temperaturen > 20 °C wie es zum Beispiel letzten Juli war.
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #12
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Hallo Frank,

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    In der Regel sind einfache elektronische (kapazitive) Feuchtigkeitssensoren für den Nutzer nicht kalibrierbar. Da sie keine Betauung vertragen, könnte man sie auch kaum kalibrieren. Besser ist da ein simples Haar-Hygrometer, dass man in einer feuchten Plastiktüte wenigstens auf 100% kalibrieren kann. Manchmal kann man sehr gute Geräte aus aufgelösten BW-Beständen kaufen

    Die Qualität einfacher kapazitiver Feuchtigkeitsensoren streut enorm. Daher hast Du völlig Recht - der angezeigte Wert ist ohne Referenz fragwürdig. Wenn es drauf ankommt, geht nichts über die apparativ aufwendige, aber sehr robuste Psychrometermessung.
    danke für deine Ergänzung. Die kapazitiven waren mir nicht bekannt, nur die Ausführung mit dem langen blonden Frauenhaar

    Und das Aspirationspsychrometer kenne ich noch aus dem Physikunterricht. Ist zwar schon über 50 Jahre her, aber da habe ich gut aufgepasst, nicht wie in Doitsch oder Änglisch

    Gruß
    Volker

  3. #13
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Willy, einfach fahren.
    Dann trocknet das ZeuGS wieder.
    Anmerkung: Bei uns schien heute die Sonne.

    Ansonsten für gute Belüftung sorgen. Alles andere ist in einer nicht beheizten Garage doch eher vergeudete Liebesmüh.
    Im Herbst / Winter bekommst Du bereits beim Öffnen des Garagentor massiv Feuchtigkeit in die Garage, falls es zu dem Zeitpunkt draußen wärmer als drinnen ist.

    Ich kann aber leicht reden, denn das feuchte 4-Rad muss bei mir aufgrund Platzmangels sowieso draußen bleiben.
    Und ich muss diese Zwangsmaßnahme auch mit niemandem ausdiskutieren.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (27.12.2023 um 18:12 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von 3RadQ Beitrag anzeigen
    ...ur die Ausführung mit dem langen blonden Frauenhaar ...
    Das ist sogar korrekt. Blondes Haar ist in der Regel dünner und deshalb besser für empfindliche Messgeräte geeignet.

    Wenn ich mein Wohnungs-Haarhygrometer kalibriert habe und aus der Tüte nehme, sehe ich quasi sofort die Änderung der relativem Luftfeuchte auf der Skala.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Willy, einfach fahren.
    Dann trocknet das ZeuGS wieder.


    VG
    Guido
    Alles still gelegt über Winter, außerdem regnet es hier fast in einem durch, seit Wochen!

    Ich habe die Lösung gefunden, das Messdings kommt wieder in den Keller und ich schütte nur das aus der Luft gezogene Wasser ab. Dann ist erst mal trocken in der Bude und sie kann langsam wieder feucht werden, besser als gar nix tun. Die Lüftung mache ich erst wieder auf wenn der See hinterm Haus verschwunden ist

    Gruß
    Willy

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Anstatt Wasser zu kondensieren oder die Belüftung dicht zu machen würde ich in einer regengeschützten Ecke ein Zuluftloch machen und diagonal gegenüber einen kleinen Elektrolüfter die Luft rausdrücken lassen.
    Der muss ja nicht permanent laufen, aber nach dem Einstellen einer nassen Karre wenigstens ein paar Stunden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Anstatt Wasser zu kondensieren oder die Belüftung dicht zu machen würde ich in einer regengeschützten Ecke ein Zuluftloch machen und diagonal gegenüber einen kleinen Elektrolüfter die Luft rausdrücken lassen.
    Der muss ja nicht permanent laufen, aber nach dem Einstellen einer nassen Karre wenigstens ein paar Stunden.
    Aber wenn der Willy doch bei Lidl ein Dutzend Luftentfeuchter im Sonderpreis Aktionsverkauf geholt hat. Die wollen doch alle an die Steckdose.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zwei habe ich gekauft, gab es bei Praktiker im Angebot.
    Nasse Karren kommen nicht in meine Garage weil ich im Regen nicht fahre, es geht nur um die natürliche Feuchtigkeit der Luft.

    Der Karren meiner Frau steht in der gut belüfteten Nachbargarage und mein Panzer immer draußen.

    Gruß
    Willy

  9. #19
    Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    517

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Ich hatte viele Jahre in meinem Motorradschuppen einen versiegelten Estrichboden auf welchem regelmäßig im Frühjahr wenn der Bodenfrost hoch kam das Wasser stand.
    Dieser Zustand änderte sich erst als nach einem Abwasserrohrbruch und dessen erfolgter Reparatur ein Boden aus Verbundpflaster verlegt war.
    Danach war die relative Luftfeuchte um einiges geringer.
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  10. #20
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Ich habe einen Adsorptionsluftentfeuchter in der Garage .. konventionelle bringen bei niedrigen Temperaturen nix .. meiner kann auch bei 5 grad noch etliche Liter am Tag aus der Luft holen .. schau dir mal diesen hier an .. perfekt für die Garage und bin höchst zufrieden ..

    https://www.aktobis.de/Adsorptionsen...r-WDH-DS3.html
    Beste Grüße

    Marvin

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier