Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.108

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    AGM brauchen bestimmte Ladespannungen, ich würde gucken ob das Auto damit dienen kann.

    Gruß
    Willy

  2. #12
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.789

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Hallo Willy,

    die AGM brauchen im Mopped keine bestimte Spannungen, warum sollte das im Auto anders sein?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #13
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.714

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Ich hatte die AGM herausgesucht, da Arnulf diese bereits in seinem Eingangs-Fred ausgewählt hatte. Ob er sie tatsächlich benötigt?

    Meinen 4-Rädern genügen noch die Varta BS- Varianten für 70 - 80 €.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.108

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Willy,

    die AGM brauchen im Mopped keine bestimte Spannungen, warum sollte das im Auto anders sein?
    Hi,

    ich hatte mich wegen eines 6V Akkus kundig gemacht weil die MZ Teile Anbieter alle nur AGM im Sortiment haben. Eine AGM habe ich auch in meiner MZ und mich immer gewundert dass sie nie wirklich voll wurde.
    Was für 6V gilt, trifft auch bei 12V Anlagen zu, frag mal Google nach der Ladespannung für AGM Akkus. Ich wusste es vorher auch nicht.

    Gruß
    Willy

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.347

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Aber keine AGM Batterie, wie sie für viele Fahrzeuge mit Start/Stopp und "Microhydridisierung" erforderlich ist. Selbst wenn man Start/Stopp manuell deaktiviert belastet die automatische Auskopplung der Lichtmaschine das Bordnetz ganz anders, als in Fahrzeugen ohne diese Funktion.

    Die Fahrzeughersteller würde nicht grundlos eine deutlich teurere Batterie einbauen, wenn eine billige den gleichen Zweck erfüllen würde. Das versteht man auch ohne technischen Hintergrund.

    Genau das Problem hab ich momentan bei meinem Volvo!
    Ich hab letztes Jahr ne normale 80 AH Batterie eingebaut. Stand auch so im Handbuch. Allerdings sollte das zwar keine AGM aber eine EFB sein.
    Die kleine 9 AH AGM Hilfsbatterie hab ich gelassen.
    Jetzt schaltet mir der Elch nach dem Start das Start/Stopp weg und auch die Einparkhilfe...
    Wenn ich die Karre nach 500 Metern ausmache und dann wieder starte funktioniert alles..... Merkwürdig.
    Ich glaube ich muss entweder die Hilfsbatterie tauschen oder wieder so ein Trumm für 150 Euro kaufen....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von guga
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Graben-Neudorf
    Beiträge
    61

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Hallo Kai

    Hast du an dem Volvo, nach dem erneuern ber Batterie, dem Steuergarät mit dem Batteriemagement eine neue Batterie programiert?
    Das bestehende Problem mit dem Start/Stop kann damit zusammenhängen.
    Gruß aus Nordbaden

    Guido

    R 100 RT Mono

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.347

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Ja hab ich,

    Volvo ist da sehr ausführlich in der Bedienungsanleitung. Es gibt da eine Routine die auch "zu Fuß" geht ohne einen Softwareeingriff. Meine Werkstatt hat es dann nochmal mit Software gemacht, hat nichts geholfen.
    Darum vermute ich ja dass es an der Hilfsbatterie hängt. Die ist nur sehr aufwändig auszubauen.
    Ganz verstehen tu ich das halt nicht, weil die Hilfsbatterie eigentlich nur beim Ampelstopp die peripheren Funktionen wie Radio, Klima, Lüftung, Licht etc. übernimmt um die Hauptbatterie zu schonen.
    Meine Werkstatt meinte, das meine Batterie spannungsmässig zu schnell unter den Schwellenwert fällt. Da die Hilfsbatterie da nur parallel dazugeschaltet ist, überlege ich mir halt was passiert wenn dort ein paar Volt fehlen....


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    151

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Ich hab vor 10 Jahren dem 220er eine Siga AGM 70AH spendiert.
    Nach 8 Jahren stand Sie 1Jahr in der Garage rum (220er war verschrottet) und startet jetzt problemlos meinen 300erter.
    EMPFEHLUNG
    Grüße UtzL



  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.056

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ...ich hatte mich wegen eines 6V Akkus kundig gemacht ...
    Das hat offensichtlich nicht ganz so gut funktioniert.

    Eine AGM Batterie verträgt höhere Ladespannungen, als eine "nasse" Bleibatterie, aber sie benötigt sie nicht unbedingt. Nur deshalb funktionieren die (Kung) LONG Batterien ganz ausgezeichnet in den 2V-Boxern mit konventionellem Ladesystem.

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    In der Auto Bild ist grad ein Bericht über Akkus, welches Modell und warum.
    Ich würde mein Geld lieber in echte Fachlektüre investieren, als derart vorverdauten Meinungsbrei wiederzukäuen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.056

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Ich hab letztes Jahr ne normale 80 AH Batterie eingebaut. Stand auch so im Handbuch. Allerdings sollte das zwar keine AGM aber eine EFB sein.
    ...
    Jetzt schaltet mir der Elch nach dem Start das Start/Stopp weg und auch die Einparkhilfe...
    Wenn ich die Karre nach 500 Metern ausmache und dann wieder starte funktioniert alles..... Merkwürdig. ..
    Was findest Du darin merkwürdig? Du hast eine falsche Batterie eingebaut, die deshalb nicht korrekt funktioniert. Für mich ist das völlig logisch. Der hohe Strombedarf während der Startphase (Anlasser, Steuergeräte, Kraftstoffpumpe, ggf. Glühkerzen ...) lässt die Batteriespannung unter den Mindestwert mancher Systeme sinken. Deshalb werden sie abgeschaltet. So sichert die Elektronik die Betriebsbereitschaft essenzieller Systeme. FAFO
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier